Das wird vielen Windows 10-Usern nicht gefallen: Bislang waren viele Nutzer von Microsofts Betriebssystem dankbar für die einfachen Kartenspiele, die immer für eine kurzweilige Ablenkung gut sind. Doch mit dem Upgrade auf Windows 10 erscheint auf einmal Werbung innerhalb der Spiele.
Die Spiele "Freecell" und "Solitär" sind nun in einer App zusammengefasst, die in der englischen Version des Betriebssystems "Microsoft Solitaire Sollection" heißt, berichtet The Next Web. Sie scheinen auf den ersten Blick wie zuvor kostenlos zu sein – aber nach der ersten Runde werdet Ihr aufgefordert, eine monatliche Gebühr zu bezahlen, um keine Werbeeinblendungen angezeigt zu bekommen und alle Features des Spiels zu erhalten.
1,49 Euro pro Monat für ein Solitär ohne Werbung
Um die Werbung zu entfernen und innerhalb der Spiele mehr "Coins" und einen speziellen "Boost" zur Verfügung zu haben, sollen Nutzer von Windows 10 pro Monat 1,49 Euro bezahlen. Wird die Gebühr für ein ganzes Jahr entrichtet, beträgt der Preis 9,89 Euro.
Das sogenannte Freemium-Modell ist bei Spiele-Apps für iOS und Android, aber auch in Browser-Games seit langer Zeit verbreitet. Spiele werden kostenlos angeboten, aber bieten oftmals In-App-Käufe an, um den Spielfortschritt zu beschleunigen, Spielfiguren dem eigenen Geschmack anzupassen oder eben Werbung abzuschalten. Dass Microsoft mit Windows 10 nun ebenfalls diesen Weg beschreitet, dürfte viele Nutzer verärgern – vor allem, da es sich bei "Freecell" und "Solitär" um sehr einfach gestrickte Spiele handelt, die zuvor kostenlos und werbefrei verfügbar waren.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.