Microsoft macht es Apple nach und bringt ein eigenes System für das Auto auf den Markt. Aktuell befindet sich die Software-Plattform "Windows in the Car" noch in der Entwicklungsphase. Wann ein Launch erfolgen könnte, ist ungewiss.
"Windows in the Car" – so heißt die zukünftige Konkurrenz von Microsoft zu Apples CarPlay. Die Software-Plattform befindet sich derzeit in der Mache, wurde aber dennoch jetzt im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build vorgestellt. Wie auch bei Apple läuft die Fahrzeugintegration über ein Smartphone. Einem speziellen Interface sei Dank, soll es allerdings möglich sein, die Bildschirminhalte des Handys in abgewandelter Form auf das Display im Auto zu übertragen. Voraussetzung: Das Smartphone läuft mindestens mit Windows Phone 8.
Wie im Präsentationsvideo zu sehen, erhält der Nutzer vom System nicht nur nützliche Verkehrsinformation wie Geschwindigkeitsbeschränkungen und kann von einem Navigations-Tool Gebrauch machen. Ebenfalls ist es möglich, Musik abzuspielen, Anrufe entgegenzunehmen und zu tätigen sowie Nachrichten einzusehen und zu erstellen.
The Verge will erfahren haben, dass die Verbindung beim Prototyp-System über Mirrorlink hergestellt wird. Die Technik kommt bereits bei Nokia und Sony sowie den Autoherstellern VW, Honda, Toyota und Citroën zum Einsatz. Eine Markteinführung von "Windows in the Car" liegt anscheinend noch in weiter Ferne. Laut Microsoft befindet sich das Projekt in einer frühen Testphase.