Viele Android-Nutzer warten dieser Tage gespannt auf das Update auf Android 6.0 Marshmallow. Doch etliche Besitzer eines Nexus 5 beklagen sich über enorme Akkuprobleme seit dem Update.
Derzeit füllen sich die Foreneinträge genervter Nutzer zu dem Problem. Diverse Screenshots belegen: Bei aktiviertem WLAN verbraucht das Nexus 5 übermäßig viel Akku, wenn Android auf die aktuellste Version aktualisiert wurde. Den Nutzerangaben ist zu entnehmen, dass das aktivierte WLAN rund 40 Prozent des Akkus verbraucht, während der aktivierte Bildschirm nur 15 Prozent belegt. Einige Nutzer berichten zudem, dass das WLAN sogar dann noch Strom verbraucht, wenn die Funktion eigentlich in den Einstellungen deaktiviert wurde.
Allerdings soll es auch einen Workaround geben, der bei einigen Geräten Wirkung zeigt. Geht dazu in den Einstellungen und ruft "Standort" auf. Klickt dann rechts oben auf die drei vertikalen Punkte und klickt auf "Suche". Deaktiviert anschließend "Wi-Fi scanning" und "Bluetooth scanning".
Allerdings scheint dieser Workaround nicht auf allen betroffenen Nexus 5 zu helfen. Google hat sich bislang nicht zu dem Problem geäußert.