WM 2014 auf Facebook: Bereits eine Milliarde Beiträge

Für Facebook ist die Fußball-WM 2014 schon jetzt ein voller Erfolg
Für Facebook ist die Fußball-WM 2014 schon jetzt ein voller Erfolg(© 2014 Facebook/DFBTeam, CURVED Montage)

Eine Milliarde Facebook-Interaktionen in 18 Tagen: Die Fußball-WM 2014 hinterlässt auch im sozialen Netzwerk deutliche, stollenbewährte Spuren. Das Turnier ist Facebook zufolge das erste Ereignis, dass jemals die Marke von einer Milliarde Beiträge geknackt hat.

Zu den Beiträgen, die zu der Milliarde hinzugerechnet werden, zählen Posts, Kommentare und Likes, die sich mit dem Thema Fußball-WM 2014 beschäftigen. Insgesamt hätten rund 220 Millionen Nutzer des sozialen Netzwerks zum Erreichen der Bestmarke beigetragen, teilte Facebook mit.

Damit ist die WM 2014 das populärste Ereignis in der Historie des sozialen Netzwerks – und das bereits zwei Wochen bevor sie am 13. Juli ihren Höhepunkt erreichen wird, wenn das Endspiel stattfindet. "Facebook beobachtet generell eine große Summe an Konversationen zu sportlichen Ereignissen", heißt es von Seiten der Betreiber des sozialen Netzwerks. "Aber die WM hat bewiesen, dass sie ein einzigartiger Moment ist."

Bis zu 75 Millionen Beitrage an einem einzigen Tag

Ein Tag mit besonders vielen Beiträgen war offensichtlich der Beginn der K.O.-Spiele am Samstag, dem 28. Juli 2014. An diesem Tag gab es insgesamt etwa 75 Millionen Beiträge zur WM 2014, die von 31 Millionen Menschen während des Spiels Brasilien gegen Chile abgegeben wurden. Der aktivste Tag war aber offensichtlich am Datum des Eröffnungsspiels: Am 12. Juni gab es demnach 140 Millionen Interaktionen zum Thema WM von 58 Millionen Facebook-Nutzern.


Weitere Artikel zum Thema
Zepp Play Foot­ball im Test: Fußball­spie­len wie die Profis
Marco Engelien
Der Zepp Play Football registriert jede Ballaktion am starken Fuß.
Einmal wie die Profis trainieren – mit dem Tracker Zepp Play Football ist das kein Problem. Er zeichnet Eure Leistungsdaten in Spielen auf. Der Test.
Plan­tro­nics BackBeat Fit im Test
Stefanie Enge
Die BackBeat Fit von Plantronics sind wasserfeste In-Ear-Kopfhörer für den Sport.
Den BackBeat Fit von Plantronics machen Wasser und Schweiß nichts aus. Wie gut sie sich im Alltag und beim Sport schlagen, zeigt der Test.
Face­book-Kommen­tare sehen womög­lich bald wie Chat-Nach­rich­ten aus
Michael Keller4
Facebook könnte den Kommentaren ein neues Aussehen verleihen
Facebook könnte schon bald ein neues Update erhalten: Derzeit wird offenbar ein neues Design für die Kommentare getestet.