Xiaomi Mi 10 Release 2020: Uns erwartet ein Flaggschiff-Frühling

Her damit8
Nach dem Mi Note 10 kommt Anfang 2020 das nächste Highlight.
Nach dem Mi Note 10 kommt Anfang 2020 das nächste Highlight.(© 2019 via Instagram @xiaomi.global)

Eigentlich sollte es bei der Qualcomm Snapdragon Tech Summit 2019 vor allem um 5G und weitere Innovationen des Herstellers von Smartphone-Chips gehen. Doch einer stahl dem Tech-Giganten ein wenig die Show: Xiaomi, die offiziell das Mi 10 ankündigten.

Ein Smartphone ist mehr als die Summe seiner Teile: Wichtig ist für die Alltagstauglichkeit auch die sorgfältige Abstimmung von Software und Hardware. Nichtsdestotrotz ist das Herz jeden Handys sein Prozessor – und der kommt in den meisten Android-Smartphones von Qualcomm.

Der Hersteller lud nun nach Maui auf Hawaii, um die neuen Entwicklungen und Trends zu präsentieren, und ganz besonders die Möglichkeiten von 5G – denn die Technik dafür verbauen die Kalifornier mittlerweile direkt auf dem Prozessorchip. So auch beim kommenden Snapdragon 865 – und eines der ersten Smartphones mit diesem Power-Chip wird das Xiaomi Mi 10 sein, erklärte Xiaomi-Mitbegründer Bin Lin während der Keynote.

Nicht nur Xiaomi prescht vor

Xiaomi erhofft sich vom "Super Internet" 5G bessere Möglichkeiten, um seine hochauflösenden Bilder und Videos, die entsprechend viel Speicher benötigen, über Cloud-Lösungen zu teilen und dort zu speichern. Der chinesische Hersteller will im nächsten Jahr über zehn Smartphones mit 5G-Unterstützung herausbringen.

Und eines davon soll das Mi 10 sein, das bei der Konferenz für das erste Quartal des kommenden Jahres angekündigt wurde. Mehr Informationen zum neuen Xiaomi-Flaggschiff hat Bin Lin leider nicht preisgegeben, allerdings hat noch ein anderer Hersteller den gleichen Plan angemeldet: Der chinesische Handyhersteller Oppo will ebenfalls im ersten Quartal nächsten Jahres ein Flaggschiff mit dem Snapdragon 865 herausbringen.

Mit Samsungs neuer Galaxy S11-Serie, dem Huawei P40 und eventuell weiteren Überraschungen könnte das erste Quartal 2020 ein echter Flaggschiff-Frühling werden. Wir sind gespannt, was da auf uns zukommt!


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Redmi 8a bei Aldi zum Tief­preis: Lohnt sich das?
Claudia Krüger
Lohnt sich das Redmi Note 8a?
Das Xiaomi Redmi 8a ist bei Aldi für 99 Euro im Angebot. Doch lohnt sich das wirklich?
Smart­phone-Kamera mit 192 Mega­pi­xel: Welcher Herstel­ler über­rascht im Mai?
Martin Haase
Gefällt mir16Bekommen wir bald ein Smartphone mit 192-Megapixel-Kamera?
Smartphones mit 108 Megapixel-Kamera sind keine Besonderheit mehr. Im Mai soll jetzt eine Smartphone-Kamera mit 192 Megapixel kommen.
Xiaomi-Patent mit Wasser­fall-Display: Das Smart­phone der Zukunft?
Claudia Krüger
Xiaomi-Patent: Ist das das Smartphone der Zukunft?
Xiaomi-Patent mit Wasserfall-Display gesichtet: Wird das der Nachfolger des Mi 10 (Pro)?