Noch vor dem Launch-Event in der kommenden Woche bringt Xiaomi ein Detail über das kommende Mi 11 Ultra ans Licht: Eine verbesserte Akku-Technik soll das Smartphone noch schneller aufladen.
Der Senior Product Manager von Xiaomi, Daniel D., hat sich kurz vor dem Launch-Event für das Xiaomi Mi 11 Ultra auf Twitter zu Wort gemeldet und einige Details zum neuen Smartphone veröffentlicht:
#Mi11Ultra features a new super fast-charging silicon-oxygen anode battery. Core benefits, thinner and faster charging.
— Daniel Desjarlais (@Daniel_in_HD) March 26, 2021
This is similar to electric vehicles, adding nano-scale silicon materials to the negative electrode to increase theoretical gram capacity 10x vs graphite. pic.twitter.com/tydYYXjaX5
Demnach soll in dem Flaggschiff eine neue, innovative Akku-Technologie zum Einsatz kommen. Die Rede ist von einer "super fast-charging silicon-oxygen anode battery" (zu Deutsch etwa: Silizium-Sauerstoff/Luft-Akku). Üblicherweise nutzen Smartphones und viele andere technische Geräte einen Lithium-Ionen-Akku.
Xiaomi Mi 11 Ultra mit E-Auto-Technologie?
Die neue Handy-Batterie soll nicht nur deutlich dünner sein als herkömmliche Akkus, sondern auch bis zu zehnmal höhere Kapazitäten ermöglichen sowie sich noch schneller wieder aufladen lassen. Die Technik sei ähnlich zu der, die in Elektroautos Verwendung findet. Nächste Woche Montag, am 29. März, findet ein globales Launch-Event statt. Dann wird das Mi 11 Ultra vorgestellt und eventuell auch schon in den Verkauf geschickt. Gerüchte sprechen derzeit von den folgenden technischen Daten:
- Prozessor: Snapdragon 888
- Akku: 5000 mAh; 67-Watt-Schnellladen (mit und ohne Kabel), 10-Watt-Reverse-Charging
- Display: 6,81 Zoll OLED QHD+; 120 Hz Bildwiederholrate
- Features: Fingerabdrucksensor unter dem Display
- Hauptkamera: 50 MP, 48 MP Weitwinkel, 48 MP Periskop-Objektiv; 120-facher Hybrid-Zoom
- Frontkamera: 20 MP
Vielmehr, beispielsweise die Größe des Arbeits- oder Flashspeichers, ist zurzeit nicht bekannt. Auch, ob ein Release in Deutschland geplant ist, hat Xiaomi bislang nicht verraten. Das Vorgängermodell war bei uns nur über Import-Händler erhältlich. Bei der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft wurde jedoch ein ähnliches Gerät bereits hinterlegt – ihr könnt euch also möglicherweise auf den deutschen Marktstart des Xiaomi Mi 11 Ultra freuen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.