Im Juni machte ein Patent zu einem mysteriösen Xiaomi-Smartphone die Runde. Das Geheimnisvolle daran: zwei kreisrunde Elemente am oberen Gehäuserand, deren Funktion zum damaligen Zeitpunkt unbekannt war. Jetzt ist klar, was sich dahinter verbirgt.
Es handelt sich nicht etwa um zwei Pop-up-Kameras oder interne Lautsprecher. Wie LetsGoDigital berichtet, denkt Xiaomi stattdessen darüber nach, zwei In-Ear-Kopfhörer in ein Smartphone zu integrieren:
Xiaomi smartphone with built-in wireless headset!https://t.co/emc2I3Jg6Q pic.twitter.com/Skap7kdHk6
— LetsGoDigital - Mark Peters (@letsgodigitalNL) July 27, 2020
Wie der Tweet veranschaulicht, lassen sich die Lautsprecher der Kopfhörer umklappen. Stecken die In-Ears im Gehäuse des Xiaomi-Smartphones, zeigen die – runden – Lautsprecher nach oben. Nun wissen wir also, was es mit den Kreisen im Gehäuserand auf sich hat.
So praktisch wären die Xiaomi-Kopfhörer
Xiaomis Lösung böte verschiedene Möglichkeiten: Die In-Ears ließen sich zum einen komplett im Gehäuse verstauen oder herausnehmen und in die Ohren stecken. Es gäbe aber noch eine dritte Option: Die Kopfhörer ragen etwas aus dem Gehäuse heraus und fungieren dann als Lautsprecher für euer Smartphone.
Nähere Details zur Funktionalität liefert das Xiaomi-Patent leider nicht. Wir gehen aber davon aus, dass das Smartphone die Kopfhörer aufladen würde, wenn die In-Ears – komplett oder teilweise – im Handy stecken. Die Verbindung zwischen Kopfhörern und Smartphone dürfte über Bluetooth zustande kommen.
Was wären die Nachteile
So praktisch Xiaomis Plan auch erscheint – es gäbe wohl auch einige Nachteile. Zum einen benötigen die integrierten Kopfhörer natürlich Platz. Um diesen zu schaffen, müsste Xiaomi entweder andere interne Komponenten – wie etwa den Akku – verkleinern oder das Gehäuse entsprechend größer gestalten. Hinzu käme der hygienische Aspekt: Ihr müsstet wohl noch besser darauf achten, euer In-Ears sauber zu halten.
Abgesehen von diesen verschmerzbaren Mankos, macht das Xiaomi-Patent aber einen vielversprechenden Eindruck auf uns. Ob der Hersteller das darin beschriebene Gerät auch jemals in den Handel bringen wird, ist wie bei Patenten üblich natürlich nicht garantiert. Was würdet ihr von einem Smartphone mit integrierten kabellosen Kopfhörern halten?