Entschädigung bei der Deutschen Bahn beantragen – mit wenig Aufwand: Das will Euch die neue App "Bahn und Zug Erstattung" ermöglichen. Die Eingabe der benötigten Angaben in die Anwendung soll laut des Herstellers weniger als drei Minuten in Anspruch nehmen.
Sollte Euer Zug also erhebliche Verspätung haben, müsst Ihr lediglich mit dem Smartphone ein Foto Eures Tickets machen und dazu schreiben, um wie viele Minuten sich der Zug verspätet hat. Laut der App-Beschreibung kümmern sich die Herausgeber um den Rest. Für die Bearbeitung Eurer Anfrage wird eine Gebühr von 0,99 Euro erhoben, die per Lastschrift eingezogen wird – die App selbst ist kostenlos für das Betriebssystem iOS bei iTunes erhältlich. Eine Version für Android gibt es bislang nicht.
Für Vielfahrer interessant
Bisher sei das Unternehmen noch nicht profitabel, berichtet Firmengründer Michael Schmitz gegenüber Computer Bild. Vor allem das Ausdrucken der Anträge und das Porto verschlängen einen Großteil der Gebühr – denn der Antrag für die Kostenerstattung müsse schriftlich bei der Bahn eingereicht werden. Ab 500 Anträgen pro Tag würde das Start-up schwarze Zahlen schreiben.
Die Zielgruppe der App seien vor allem größere Unternehmen, deren Mitarbeiter auf die Beförderung mit der Bahn angewiesen sind. Ab einer Verspätung von 60 Minuten verspricht die Deutsche Bahn eine Erstattung von 25 Prozent des Fahrpreises; ab einer Verspätung von 120 Minuten sogar 50 Prozent. Sollte sich das Konzept als lohnend erweisen, will Schmitz seinen Service auch auf Kreuzfahrten und Flüge ausweiten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.