Android: So ändert Ihr App-Icons, die Euch nicht gefallen

Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S7 (© 2016 CURVED )
12

Das neue Instagram-Logo trifft nicht Euren Geschmack und auch sonst tummeln sich viele unschöne App-Icons auf dem Homescreen? Kein Problem, denn unter Android habt Ihr die Möglichkeit, App-Icons nach belieben zu ändern, auch ohne das Ihr das Smartphone dafür rooten oder einen alternativen Launcher installieren müsst. Alles was dazu nötig ist, bekommt Ihr mit der App "Awesome Icons", die zum kostenlosen Download im Google Play Store bereitsteht.

Die Funktionsweise der Anwendung ist schnell erklärt: Sie erstellt Shortcuts für Eure installierten Apps auf dem Homescreen. Während im App-Drawer weiterhin das herkömmliche Logo für die App angezeigt wird, erstrahlt der Shortcut auf dem Homescreen in einem eigens von Euch gewählten Design.

App-Symbole mit Awesome Icons austauschen

Sobald Awesome Icons gestartet wird, listet das Programm alle auf dem Smartphone oder Tablet installierten Apps in alphabetischer Reihenfolge auf. Hinter dem eigentlichen App-Symbol werden dabei noch weitere Icons angezeigt – abhängig davon, welche Icon-Packs Ihr installiert habt. Durch das Antippen eines der Symbolbilder öffnet sich ein neuer Screen zur Erstellung eines Shortcuts für die App auf dem Homescreen.

Neben dem neuen Icon könnt Ihr hier auch einen alternativen Namen für die App auswählen. Durch das anschließende Tippen auf „Ok“ wird der neue Shortcut mit dem ausgewählten Icon und dem (eventuell neuen) Namen auf dem Homescreen erzeugt und kann dort beliebig verschoben werden.

Eigene Bilder als Icons verwenden

Wenn Ihr es noch individueller wollt, findet Ihr am Ende der Icon-Leiste auch zwei Symbole für Kamera oder Bildergalerie. Hier habt ihr die Möglichkeit, entweder mit der Kamera eures Android-Smartphones ein eigenes Motiv zu fotografieren und dieses als App-Icon zu verwenden; oder Ihr könnt ein Bild aus Eurer lokalen Bildergalerie auswählen. Dabei kann es sich auch um ein Bild handeln, das ihr mit einem Zeichenprogramm erstellt habt.

Mehr Freiheit im Freestyle-Modus

Mit Awesome Icons bietet sogar die Möglichkeit, Icons von Android-Apps zu vertauschen. So könnt Ihr beispielsweise die Facebook-App mit dem Logo der Twitter-App versehen. Dafür tippt ihr in der oberen Menüleiste der App einfach auf das „+“-Symbol und gelangt so in den Freestyle-Modus. Hier könnt ihr nun frei wählen, welche App mit welchem Icon versehen werden soll.

Alternativ: Launcher App verwenden

Wenn Ihr nicht nur die Icons auf dem Startbildschirm verwenden wollt, solltet Ihr alternativ den Einsatz einer Launcher-App ausprobieren. Mit bekannten Apps wie dem Nova Launcher könnt Ihr nicht nur die App-Icons von WhatsApp und Co. anpassen, sondern auch an vielen anderen Stellen des Betriebssystems die Optik nach Euren Vorstellungen anpassen.

Wer gar keine App verwenden möchte, kann zumindest unter Android Nougat oder Oreo das Raster des Startbildschirms anpassen. Dafür reicht es, auf dem Homescreen den Finger lange gedrückt zu halten. Im sich darauf öffnenden Menü tippt Ihr in der Navigationsleiste unten auf "Raster" und könnt anschließend festlegen, wie viele Icons sichtbar sind. Dies beeinflusst jedoch nur das Raster des Startbildschirms – andere Elemente wie etwa die Benachrichtigungsleiste sind nicht davon betroffen.

Zusammenfassung

  • Mit der App "Awesome Icons" könnt Ihr App-Symbole auf dem Homescreen Eures Android-Smartphones beliebig anpassen
  • Ohne Root und alternativen Launcher könnt Ihr Icons gegen alternative Symbole aus Icon Packs tauschen
  • Auch von Euch erstellte Bilder oder Zeichnungen können als App-Icons verwendet werden
  • Der Freestyle-Modus bietet Euch sogar die Möglichkeit, App-Icons zu vertauschen
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema