Design: News, Gerüchte & Konzepte rund um Smartphones

Nicht zuletzt dank des Design des iPhone sind Smartphone-Hersteller und -Nutzer auf den Geschmack gekommen: Smartphones, Tablets und Gagdets sollen nicht nur funktional sein, sondern auch gut aussehen. Wir sammeln hier alle Gerüchte, Konzepte und Weiterentwicklungen, die sich die Hersteller einfallen lassen, um die technischen Helfer getreu dem Motto "Form follows function" funktional und ästhetisch zu gestalten.

Der Bildschirm von LG lässt sich auf 3 cm Durchmesser zusammenrollen – in Zukunft vielleicht auch mit Smarpthones möglich(© 2014 Youtube/LG디스플레이 LG)

Innovative Technologie und Design

Innovation und Design gehen Hand in Hand: So manche Änderung im Design geht auf technische Weiterentwicklungen zurück. Der bei manchen nicht gemochte Antennenstreifen auf der Rückseite von Smartphones liegt in dem Wunsch besseren Empfang zu haben begründet – ohne die Streifen können die Funkwellen nicht ausreichend durch das Aluminiumgehäuse durchdringen, was einer der Gründe für Google war, beim Google Pixel auf eine Glasrückseite zu setzen.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges verändert: So werden die Bildschirme und die Technik dahinter immer energieeffizienter und größer. Die nächsten Displays könnten mit einem größeren Formfaktor und OLED-Technologie kommen, sich um die Ecken der Displayränder krümmen und auch Anzeigemöglichkeiten auf den Seiten der Smartphones bekommen. Alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Neuerungen erhaltet Ihr immer gesammelt unter diesem Artikel.

Das iPhone 8 soll ein nahezu randloses Display wie in diesem Konzept erhalten
iPhone 8: Neue Hinweise auf Finger­ab­druck­sen­sor auf der Rück­seite
2

Erhält das iPhone 8 doch einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite? Der Ausschnitt einer geleakten Präsentation soll einen Hinweis darauf liefern.

Das iPad Pro 12.9 ist noch deutlich größer als das iPad Pro 10.5
Hüllen weisen auf iPad Pro 10.5 und neues 12,9-Zoll-Modell hin
Guido Karsten

Bilder von Cases, die zum iPad Pro 10.5 und 12.9 gehören sollen, ermöglichen einen Größenvergleich beider Tablets. Sie werden zur WWDC 2017 erwartet.

So soll das kommende Galaxy S8 Active aussehen
Galaxy S8 Active: Outdoor-Modell kommt ohne Edge-Display

Das Galaxy S8 Active zeigt sich: Das Modell kommt mit einem flachen Bildschirm daher und besitzt offenbar ein robustes Gehäuse.

Das Galaxy J5 (2017) wird wohl im Juni auf den Markt kommen
Galaxy J5 (2017) So sieht Samsungs neues Einstei­ger-Smart­phone aus
Guido Karsten3

Das Samsung Galaxy J5 (2017) ist vollständig geleakt: Neben den Spezifikationen ist nun auch bekannt, in welchen Farben das Smartphone erscheint.

Weg damit !10Das iPhone 8 in der Mitte wird offenbar das einzige Modell mit einer vertikalen Dualkamera
So soll sich das iPhone 8 vom iPhone 7s und 7s Plus unter­schei­den
Guido Karsten

Die Hinweise zum finalen iPhone 8-Design verdichten sich. Nun sind Fotos von Gussformen für das iPhone 8, das iPhone 7s und das 7s Plus aufgetaucht.

Peinlich !18iPhone 2020 Konzept
iPhone 2020 im Konzept­vi­deo: Zu schön, um wahr zu werden
Michael Keller7

Ein Bildschirm, der um das ganze Smartphone reicht: In einem Konzeptvideo wird das iPhone 2020 mit 360-Grad-Display gezeigt.

Das Maze Alpha verfügt über ein Display mit schmalen Rändern
Maze Alpha: Herstel­ler verrät Details zum Mi Mix-Konkur­ren­ten
Michael Keller

Das Maze Alpha soll als Konkurrenz zum Xiaomi Mi Mix auch hierzulande erscheinen. Nun hat der Hersteller Details zur Ausstattung preisgegeben.

Weg damit !6Die geringe Tiefe des Moto Z2 Play geht offenbar zu Lasten des Akkus
Moto Z2 Play kommt mit dünne­rem Gehäuse und klei­ne­rem Akku
Michael Keller3

Das Moto Z2 Play soll einen kleineren Akku als der Vorgänger besitzen. Dies wird nun durch die Zertifizierungsbehörde in China bestätigt.

Her damit !9Das Galaxy S8 verfügt über ein kompliziertes Innenleben
Galaxy S8: Samsung erklärt Euch das Innere des Smart­pho­nes
Michael Keller4

So sieht das Galaxy S8 von Innen aus: Samsung erklärt ausführlich, aus welchen Komponenten das Vorzeigemodell zusammengesetzt ist.

Der Kamera-Button im Facebook Messenger ist nun nicht mehr ganz so groß
Face­book Messen­ger: Update hebt Games weiter in den Vorder­grund
Guido Karsten

Der Facebook Messenger erhält unter Android und iOS ein neues Design. Facebook hebt so Features hervor, die bisher weniger prominent platziert waren.

Naja !14Auch auf diesen Fotos soll ein Prototyp des OnePlus 5 zu sehen sein
OnePlus 5: Proto­typ ohne Anten­nen­strei­fen aufge­taucht

Hat OnePlus mehrere Prototyp-Modelle vom OnePlus 5 entwickelt? Das Smartphone soll sich erneut auf Bildern zeigen – aber ohne Antennenstreifen.

Dieses Bild soll das OnePlus 5 mit horizontaler Dualkamera zeigen – ein Fake?
OnePlus 5 könnte hori­zon­tale Dual­ka­mera erhal­ten

Das OnePlus 5 soll eine Dualkamera auf der Rückseite besitzen: Ein Bild zeigt das Smartphone mit horizontal angeordneten Linsen.

Mit Android O kommen neue Emojis – und alte in neuem Design
Android O enthält neuge­stal­tete Emojis
Michael Keller

Auf der Google I/O 2017 war Android O ein großes Thema: Mit dem nächsten Update sollen Emojis ein runderneuertes Aussehen erhalten.

Her damit !17Angeblich sieht so das finale Design des iPhone 8 aus
So könnte das iPhone 8 tatsäch­lich ausse­hen
4

Sieht das iPhone 8 wirklich so aus? Im Netz sind Bilder eines Mockups des Smartphones aufgetaucht, die das finale Design zeige sollen.

Nokia 8 Video-Leak
Nokia 8 in gele­ak­tem Video zu sehen
1

Ein auf Vimeo veröffentlichtes Werbevideo soll das Nokia 8 zeigen. Zu sehen ist unter anderem eine Dualkamera.

Weg damit !15Exakt wie auf diesem Bild wird das OnePlus 5 vermutlich nicht aussehen
OnePlus 5: So sieht der Proto­typ mit Dual­ka­mera aus
Michael Keller3

Das OnePlus 5 besitzt mutmaßlich eine Dualkamera. Nun ist ein Foto aufgetaucht, das einen Prototyp des Smartphones zeigen soll.

Das Galaxy J5 (2017) soll optisch der A-Reihe von Samsung ähneln
Galaxy J5 und J7 (2017) sollen hoch­auf­lö­sende Front­ka­me­ras erhal­ten

Galaxy J5 (2017) und Galaxy J7 (2017) könnten tolle Selfies ermöglichen: Angeblich verbaut Samsung eine hochauflösende Frontkamera in beiden Geräten.

Schon das Galaxy S7 ist in einer robusteren Active-Variante auf den Markt gekommen
Galaxy S8 Active: Samsung berei­tet Outdoor-Vari­ante auf Release vor

Erscheint das Galaxy S8 Active schon bald im Handel? Samsungs Outdoor-Modell soll nun eine wichtige Zertifizierung für den US-Release erhalten haben.

Her damit !6So könnte das iPhone 8 mit randlosem Display aussehen
Konzept­vi­deo zeigt iPhone 8 mit rand­lo­sem OLED-Display

Das iPhone 8 mit einem komplett randlosen OLED-Display: Ein Designer präsentiert nun seine eigene Vorstellung von dem kommenden Smartphone.

Her damit !8Zum Design des Galaxy Note 8 (hier im Konzept) hält sich Samsung noch bedeckt
Galaxy Note 8 ist angeb­lich nur etwas größer als Galaxy S8 Plus
4

Ist das Galaxy Note 8 nur etwas größer als das Galaxy S8 Plus? Angeblich fällt die Displaydiagonale des Phablets ähnlich wie beim aktuellen Gerät aus.

Die Galaxy S8 "Pirates of the Caribbean"-Edition soll Extras für Piraten-Freunde bieten
Galaxy S8: Samsung plant offen­bar "Pira­tes of the Carib­bean"-Edition
2

Das Galaxy S8 für wahre Seemänner: Offenbar plant Samsung den Release einer "Pirates of the Caribbean"-Edition mit Schatzkiste und Piraten-Hülle.

Supergeil !5Das Hauptgebäude vom Apple Park ist schon fertig
Apple Park: Neues Droh­nen-Video zeigt Fort­schritte der letz­ten zwölf Monate
2

Viele Fortschritte in 12 Monate: Ein Video zeigt, wie die Arbeiten am Apple Park und dessen Bepflanzung innerhalb eines Jahres vorangeschritten sind.

Her damit !8Der Designer stellt sich das Google Pixel 2 mit vertikaler Dualkamera vor
Google Pixel 2: Konzept-Teaser zeigt das Smart­phone mit Dual­ka­mera

Das Google Pixel 2 mit Dualkamera: In einem Konzept-Teaser präsentiert ein Designer seine Vorstellung vom Nachfolger des Google Pixel.

Das Huawei Mate 9 gibt es bald auch in Blau und Rot
Huawei Mate 9 erscheint in zwei neuen Farben: So sehen sie aus
Guido Karsten

Huawei erweitert die Farbpalette des Huawei Mate 9: Zu den bestehenden sieben Farben gesellen sich mit "Agate Red" und "Topaz Blue" zwei weitere.

Her damit !9Xiaomi Mi6 Haertetest YouTube JerryRigEverything
Xiaomi Mi6 besteht Härte­test mit Bravour
Guido Karsten

Das Xiaomi Mi6 ist offenbar äußerst stabil. Im Härtetest eines YouTubers offenbart das neue High-End-Smartphone ein äußerst robustes Design.

Her damit !20Das Design erinnert entfernt an das Samsung Galaxy Note Edge
Sieht so das Samsung Galaxy Note 8 aus?
Guido Karsten

Wird das Galaxy Note 8 extrem flach? Einem frisch veröffentlichten Patent zufolge denkt Samsung zumindest über ein solches Design nach.

Her damit !22iPhone 8 Konzept
Einfach und edel: das iPhone 8 in realis­ti­schem Konzept
Michael Keller32

Konzepte zum iPhone 8 gibt es bereits zuhauf – doch das Design des Apple-Smartphones in einem neuen Video überzeugt durch schlichte Eleganz.

Naja !6So soll die Benutzeroberfläche des Fuchsia OS aussehen
Fuch­sia: Das ist das neue Betriebs­sys­tem von Google
Michael Keller11

Das dritte Betriebssystem von Google naht: Bilder sollen die UI des Fuchsia OS zeigen, das eines Tages Android ablösen könnte.

Weg damit !12iPhone 7 Plus mit beleuchtetem Logo
iPhone 7 im MacBook-Look: Bausatz bringt Logo zum Leuch­ten
Michael Keller4

Du willst das Logo Deines iPhone 7 oder 7 Plus leuchten lassen? Kein Problem, es gibt einen passenden Bausatz.

Peinlich !6In Wirklichkeit hat das LG G6 einen schwarzen Rand und abgeschnittene Ecken
LG G6: Displaye­cken wurden für Werbung verän­dert

Das LG G6 mit abgerundeten Ecken: Auf einem Werbebild präsentiert sich das Top-Smartphone etwas anders, als es in der Realität aussieht.

Peinlich !9Das iPhone ist traditionell mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet
Darum wird Apple beim iPhone 8 an Light­ning fest­hal­ten
11

Das iPhone 8 mit USB-C-Anschluss? Es gibt Gründe, wieso Apple beim Jubiläums-Smartphone vermutlich weiterhin auf einen Lightning-Anschluss setzt.

Die Kamera des Moto Z2 Play steht anscheinend deutlich aus dem dünnen Gehäuse hervor
Moto Z2 Play im Schlank­heits­wahn? Gehäuse und Akku sollen deut­lich abneh­men
Guido Karsten10

Mit dem Moto Z2 Play dürfte Lenovo in den nächsten Monaten ein neues Mittelklasse-Smartphone veröffentlichen. Nun sind technische Daten aufgetaucht.

Her damit !13HTC U 11 Onleaks 91mobiles rendermodell
HTC U 11: So schön könnte das High-End-Smart­phone in Rot ausse­hen
Guido Karsten

Schon bald soll das HTC U 11 vorgestellt werden. Ein Video zeigt nun ein rotes Rendermodell, das die gleichen Maße wie das finale Gerät besitzen soll.

Das neue Amazon Echo mit Touchscreen soll in Schwarz und Weiß erscheinen
Amazon Echo könnte einen einge­bau­tem Bild­schirm bekom­men
Guido Karsten

Amazon will seine Reihe von Echo-Geräten mit Alexa-Zugriff offenbar noch weiter ausbauen. Nun wurde ein Modell mit eingebautem Touchscreen geleakt.

Banana Phone YouTube
Dieses Smart­phone-Gadget ist völlig Banane
Guido Karsten

Sprich zur Banane! Drei Naturfreunde aus den USA haben eine Art Headset in Bananenform entwickelt. Käufer helfen zudem beim Erhalt der Berggorillas.

Das Honor 9 verfügt dem geleakten Bild zufolge über eine Dualkamera
Honor 9 kommt ohne Kopf­hö­rer­an­schluss
Michael Keller

Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die das Honor 9 zeigen sollen. Auf einer Abbildung ist zu sehen, dass es keinen Kopfhöreranschluss gibt.

Die C by GE Sol verfügt über Amazon Alexa
Smarte Lampe bringt Amazon Alexa mit

Neues Smart-Home-Gadget mit Sprachsteuerung: Noch in diesem Jahr kommt eine Lampe im futuristischen Look auf den Markt, die über Amazon Alexa verfügt.

Peinlich !14Beim iPhone 7 Plus hat die Dualkamera eine horizontale Ausrichting
iPhone 8: Gele­ak­ter Konstruk­ti­ons­plan bestä­tigt verti­kale Dual­ka­mera
Michael Keller

Das iPhone 8 wird voraussichtlich eine Dualkamera erhalten. Die Hinweise häufen sich, dass die beiden Linsen vertikal angeordnet sind.

Her damit !24Die Function Area des iPhone 8 soll verschiedene Funktionen bieten
iPhone 8: So könnte die "Func­tion Area" mit Touch ID ausse­hen
Michael Keller

Das große Display des iPhone 8 soll am unteren Ende eine "Function Area" besitzen. Wie diese mit Touch ID aussehen könnte, zeigt ein neues Konzept.

Die Dualkamera des Huawei nova 2 ist deutlich zu erkennen
Huawei nova 2 kommt mit Dual­ka­mera
Guido Karsten

Mit dem Huawei nova 2 könnte bald der Nachfolger des kompakten Mittelklasse-Smartphones von 2016 kommen. Womöglich ist dann eine Dualkamera an Bord.