Design: News, Gerüchte & Konzepte rund um Smartphones

Nicht zuletzt dank des Design des iPhone sind Smartphone-Hersteller und -Nutzer auf den Geschmack gekommen: Smartphones, Tablets und Gagdets sollen nicht nur funktional sein, sondern auch gut aussehen. Wir sammeln hier alle Gerüchte, Konzepte und Weiterentwicklungen, die sich die Hersteller einfallen lassen, um die technischen Helfer getreu dem Motto "Form follows function" funktional und ästhetisch zu gestalten.

Der Bildschirm von LG lässt sich auf 3 cm Durchmesser zusammenrollen – in Zukunft vielleicht auch mit Smarpthones möglich(© 2014 Youtube/LG디스플레이 LG)

Innovative Technologie und Design

Innovation und Design gehen Hand in Hand: So manche Änderung im Design geht auf technische Weiterentwicklungen zurück. Der bei manchen nicht gemochte Antennenstreifen auf der Rückseite von Smartphones liegt in dem Wunsch besseren Empfang zu haben begründet – ohne die Streifen können die Funkwellen nicht ausreichend durch das Aluminiumgehäuse durchdringen, was einer der Gründe für Google war, beim Google Pixel auf eine Glasrückseite zu setzen.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges verändert: So werden die Bildschirme und die Technik dahinter immer energieeffizienter und größer. Die nächsten Displays könnten mit einem größeren Formfaktor und OLED-Technologie kommen, sich um die Ecken der Displayränder krümmen und auch Anzeigemöglichkeiten auf den Seiten der Smartphones bekommen. Alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Neuerungen erhaltet Ihr immer gesammelt unter diesem Artikel.

Das Xperia XZ2 soll bald einen Nachfolger erhalten
Sony Xperia XZ3: So soll das Flagg­schiff ausse­hen
Francis Lido

Bilder eines Hüllenherstellers zeigen angeblich das Sony Xperia XZ3. Offenbar weist es Gemeinsamkeiten mit seinem Vorgänger auf.

Das Note 8 (Bild) sieht dem Note 9 wohl sehr ähnlich
Galaxy Note 9 "Lilac Purple": So soll das Flagg­schiff in Violett ausse­hen
Francis Lido7

Wie gut steht Violett dem Galaxy Note 9? Ein mutmaßliches Pressebild soll diese Frage beantworten.

Die Glasrückseite des OnePlus 6
OnePlus 6 "Mirror Black": Herstel­ler gewährt Einblick in den Design-Prozess
Francis Lido

Das OnePlus 6 besitzt eine schicke Glasrückseite. Die dafür verantwortlichen Designer geben nun Einblick in ihre Arbeit.

Her damit !11Auch der Bereich "Meine Liste" wurde kräftig überarbeitet
Netflix stellt neues Design der TV-App vor
Guido Karsten3

Netflix hat die App für TV-Boxen, Smart-TVs und Spielekonsolen überarbeitet. Die neue Benutzeroberfläche trennt beispielsweise Serien und Filme.

Ob auch das faltbare Galaxy X mit Dualkamera kommt?
Galaxy X teurer als iPhone X: So viel soll das falt­bare Smart­phone kosten
Guido Karsten

2019 soll das Jahr des Galaxy X werden. Angeblich soll das faltbare Smartphone endlich erscheinen – und auch ziemlich teuer werden.

Das Galaxy Note 8 (Bild) wird von vorne kaum von seinem Nachfolger zu unterscheiden sein
Galaxy Note 9: Durch­ge­si­cker­tes Pres­se­bild zeigt das Smart­phone schon vorab
Michael Keller2

Ein geleaktes Pressebild verät: So soll das Samsung Galaxy Note 9 in Blau aussehen. Heimlicher Star des Bildes ist aber der neue S Pen.

Die Nachfolger von Galaxy S9 und S9 Plus sollen ein drittes Geschwistermodell erhalten
Galaxy S10: So groß sollen die Displays der drei Modelle ausfal­len
Michael Keller

Das Samsung Galaxy S10 könnte einem Analysten zufolge in drei Ausführungen erscheinen – die alle eine andere Größe aufweisen sollen.

Auch das iPhone X Plus bringt wohl eine Notch mit
Hüllen­her­stel­ler ist sich sicher: So sieht das iPhone X Plus aus
Francis Lido

Neue Renderbilder sollen das iPhone X Plus zeigen. Diesen zufolge ähnelt das Phablet dem iPhone X enorm.

Das Xiaomi Mi Max 2 (Bild) erhält offenbar einen Nachfolger mit einem noch größeren Screen
Xiaomi zeigt Mi Max 3 in drei Farb­aus­füh­run­gen
Christoph Lübben

Das Mi Max 3 von Xiaomi wird es offenbar in Blau, Weiß und Schwarz geben. Das und einige andere Infos enthüllen jetzt erste Produktbilder.

Der Nachfolger des Galaxy Note 8 (Bild) weist ein verändertes Rückseiten-Design auf
Galaxy Note 9: Hat der Samsung-Chef das Smart­phone bereits gezeigt?
Michael Keller

Die Präsentation des Galaxy Note 9 findet in Kürze statt: Nun hat der Samsung-Chef selbst offenbar bereits einen Blick auf das Smartphone gewährt.

Mit einer Nintendo Switch und Nintendo Labo könnt ihr kreative Dinge basteln
Nintendo Switch: Das sind die Gewin­ner des Labo-Wett­be­werbs
Christoph Lübben

Besitzer der Nintendo Switch konnten ihre Kreationen mit Nintendo Labo bei einem Wettbewerb einreichen. Zahlreiche kreative Dinge sind entstanden.

Die Tastatur des MacBook Pro (2016) wird mitunter durch Staub beeinträchtigt
MacBook Pro (2018): So hat Apple die Tasta­tur verbes­sert
Michael Keller

Apple hat neue Modelle des MacBook Pro vorgestellt. Die Tastatur soll leiser sein als bei den Vorgängern – und auch weniger fehleranfällig.

Her damit !5Vivo Nex S
Vivo Nex S im Härte­test: Wird die Ausfahr-Kamera über­le­ben?
Michael Keller

Das Vivo Nex S verfügt über eine ausfahrbare Selfie-Kamera – die sich zusammen mit dem Smartphone einem Härtetest unterziehen muss.

Supergeil !5Das iPhone X bekommt bald einen Nachfolger
Apple setzt beim iPhone 2018 wohl auf andere Displays
Lars Wertgen1

LG wird 2018 offenbar viele iPhone-Displays liefern. Ein entsprechender Deal soll unter Dach und Fach sein.

Her damit !16Die Apple Watch Series 4 soll einen größeren Bildschirm erhalten als das aktuelle Modell (Bild)
So könnte die Apple Watch Series 4 mit großem Display ausse­hen
Francis Lido1

Wie würde der Apple Watch Series 4 ein großes Display stehen? Eine Design-Studie will diese Frage beantworten.

Das Mate 10 Pro (Bild) hat eine flache Vorderseite. Das könnte sich beim Nachfolger ändern
Huawei Mate 20 Pro könnte leicht gebo­ge­nes Display besit­zen
Christoph Lübben

Für das Huawei Mate 20 Pro sollen sogenannte flexible Displays zum Einsatz kommen. Womöglich wird der Screen des Smartphones also leicht gebogen sein.

Peinlich !6Das Galaxy X könnte wie das Galaxy S8 (Bild) das Logo am unteren Ende tragen
Galaxy X: So könnte der Falt­me­cha­nis­mus funk­tio­nie­ren
Michael Keller

Schon lange gibt es Gerüchte zu einem faltbaren Smartphone von Samsung. Für den Faltmechanismus gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Das Galaxy Note 8 wird 2019 offenbar erneut veröffentlicht – als Note 9
So soll das Samsung Galaxy Note 9 ausse­hen
Christoph Lübben

Sieht das Galaxy Note 9 tatsächlich wie sein Vorgänger aus? Offenbar ist ein Pressebild des kommenden Top-Smartphones aufgetaucht.

LG G7 ThingQ
LG G7 ThinQ: So schlägt sich das Flagg­schiff im Härte­test
Michael Keller5

Das LG G7 ThinQ muss sich im Härtetest beweisen – und wird dabei für ein YouTube-Video zerkratzt, angezündet und verbogen.

Das Nokia 5.1 soll ganz anders aussehen als das Nokia 5 (Bild)
Nokia 5.1 Plus: So soll das Mittel­klasse-Smart­phone mit Notch ausse­hen
Christoph Lübben1

Auf einem Bild ist angeblich das Nokia 5.1 Plus beziehungsweise Nokia X5 zu sehen. Die Notch fällt wohl breiter als die des Nokia X6 aus.

Ob ein Nachfolger des LG G7 ThinQ die Größe eines Stiftes hat?
Smart­phone der Zukunft? LG paten­tiert Stift mit auszieh­ba­rem Display
Christoph Lübben

Schluss mit klassischen Smartphones? Ein Patent von LG zeigt ein Gerät, das eine Art Smartphone in Stiftform ist – mit ausziehbarem Bildschirm.

Her damit !11Das Xiaomi Mi Mix 3 soll einen dünneren unteren Bildschirmrand besitzen als der Vorgänger (Bild)
Xiaomi Mi Mix 3: Neues Foto zeigt extrem schmale Display-Ränder
Francis Lido12

Das Xiaomi Mi Mix 3 könnte in die Fußstapfen des Oppo Find X und Vivo Nex treten. Ein neues Foto deutet auf eine ausfahrbare Kamera hin.

Der Nachfolger des Huawei Nova 2 (Foto) bekommt ein außergewöhnliches Kamerasystem
So sieht das Huawei Nova 3 aus
Lars Wertgen1

Offiziell wurde das Huawei Nova 3 noch nicht vorgestellt. Da Huawei es aber bereits in voller Pracht zeigt, wissen wir schon jetzt, wie es aussieht.

Anders als beim Vorgänger (Bild) befindet sich der Fingerabdrucksensor des Note 8 wohl unterhalb der Kamera
Galaxy Note 9: So könn­ten die verschie­de­nen Farb­aus­füh­run­gen ausse­hen
Francis Lido

Wie gut stehen die verschiedenen Farben dem Samsung Galaxy Note 9? Eine russische Webseite versucht, diese Frage zu beantworten.

Her damit !6Die iPad-Pro-Studie hat ein deutlich größeres Display als aktuelle Apple-Tablets
iPad Pro (2018): So stellt sich ein Desi­gner das Tablet mit Face ID vor
Lars Wertgen2

Ein spanischer Designer zeigt seine Vision des iPad Pro (2018). Der Entwurf ist vielleicht gar nicht so weit vom künftigen Apple-Tablet entfernt.

Das OnePlus 6 gibt es bald in einer neuen Farbe
Das OnePlus 6 erscheint demnächst in Rot
Francis Lido

OnePlus reicht wohl in Kürze eine weitere Farbvariante für sein Flaggschiff nach: Das OnePlus 6 soll bald in Rot erhältlich sein.

Der Nachfolger des Huawei Nova 2 (Bild) hat sich angeblich bereits der Öffentlichkeit gezeigt
Huawei Nova 3 sieht dem Huawei P20 Lite offen­bar sehr ähnlich
Francis Lido

Ein Poster soll die Rückseite des Huawei Nova 3 zeigen. Darauf zu sehen sind unter anderem eine Dualkamera und ein Fingerabdrucksensor.

Unfassbar !10Die Vorderseite des Vivo Nex wird von dem riesigen Display bestimmt
Vivo Nex: So funk­tio­niert die ausfahr­bare Kamera
Michael Keller1

Das Vivo Nex bietet eine ausfahrbare Kamera – auch, um das nahezu randlose Display zu ermöglichen. Ein Teardown zeigt nun die Funktionsweise.

Die Pro-Version ist der große Bruder des Xiaomi Redmi 6
Xiaomi Redmi 6 Pro vorge­stellt: Das sind Ausstat­tung und Preise
Lars Wertgen1

Das Xiaomi Redmi 6 Pro ist da: Die Pro-Version bringt unter anderem ein größeres Display als das Redmi 6 mit.

Supergeil !21Der Tragegriff soll den Transport von Xiaomis E-Bike erleichtern
Himo: Xiaomi stellt güns­ti­ges Mini-E-Bike vor
Michael Keller4

Xiaomi kann nicht nur Smartphones: Mit Himo hat das Unternehmen aus China nun ein kompaktes E-Fahrrad vorgestellt.

Der Nachfolger des Xiaomi Redmi 5 Plus (Bild) soll bald erscheinen
Xiaomi Redmi 6 Pro mit Notch angeb­lich auf neuen Fotos zu sehen
Michael Keller

Der Start des neuen Smartphones von Xiaomi naht: Erneut sind Fotos aufgetaucht, die das Redmi 6 Pro zeigen sollen – mit Notch.

Unfassbar !9Der Display-Rand des Galaxy S10 könnte noch schmaler ausfallen als beim Vorgänger (Bild)
Samsung Galaxy S10: Sehen wir hier einen Proto­typ?
Francis Lido

Ein Foto könnte einen Prototyp des Samsung Galaxy S10 zeigen. Das abgebildete Gerät erinnert sehr an das Oppo Find X.

Nicht nur nahezu randloses Display: Das Oppo Find X soll einen verlustfreien fünffachen Zoom erhalten
Oppo Find X soll fast rahmen­lo­ses Display besit­zen
Christoph Lübben

Das Oppo Find X wird in Kürze vorgestellt. Der Hersteller wirbt nun mit einem Display, das besonders viel Platz auf der Vorderseite einnimmt.

Her damit !53D Touch: nützlich, aber nicht immer intuitiv
iOS: So könnte Apple 3D Touch intui­ti­ver machen
Francis Lido2

Nicht alle iPhone-Besitzer wissen, wann sie 3D Touch nutzen können. Eine UX-Designerin hat einen Lösungsvorschlag für dieses Problem.

Das Samsung Galaxy Note 9 bekommt im Vergleich zum Note 8 (Bild) wohl einen zusätzlichen Knopf
Galaxy Note 9: Das soll die zusätz­li­che Taste können
Lars Wertgen1

Welches Feature steckt hinter dem mysteriösen neuen Button des Samsung Galaxy Note 9? Möglicherweise nicht nur eines.

Zum Nachfolger des Pixel 2 XL (Bild) gibt es bereits diverse Design-Studien
Google Pixel 3 XL: So stellt es sich ein Desi­gner vor
Francis Lido1

Ein Designer hat sich Gedanken zum Google Pixel 3 XL gemacht. Das Ergebnis ist ein Konzept, das die bisherigen Gerüchte berücksichtigt.

Das Xperia XZ2 Compact ist eines der wenigen Sony-Smartphones mit 18:9-Display
Xperia-Smart­pho­nes: Sony hält nicht viel vom tren­di­gen 18:9-Format
Lars Wertgen

Sony will dem Trend zum 18:9-Format nicht bedingungslos folgen. Die Entwickler bevorzugen eigentlich ein anderes Seitenverhältnis.

Das Galaxy Note 8 hat ebenfalls eine horizontale Dualkamera
Galaxy Note 9: So soll sich der Akku auf das Design auswir­ken
Christoph Lübben1

Das Galaxy Note 9 soll sich von seinem Vorgänger durch einen größeren Akku unterscheiden. Dieser soll Auswirkungen auf das Design gehabt haben.

Das Huawei P20 Pro ist aktuell noch das einzige Smartphone mit Triple-Kamera
Experte: Triple-Kamera wird 2019 zum Trend
Lars Wertgen1

Aktuell gibt es nur ein Smartphone mit einer Triple-Kamera. Das könnte sich 2019 ändern: Laut einem Experten wird das Feature zu einem Trend.

Galaxy-S9-Gold_back
So sieht das Samsung Galaxy S9 in Gold und in Rot aus
Christoph Lübben

Das Galaxy S9 gibt es in einigen Regionen auch in Rot und Gold. Ein Video gibt euch einen besseren Eindruck von den beiden Ausführungen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.