Design: News, Gerüchte & Konzepte rund um Smartphones

Nicht zuletzt dank des Design des iPhone sind Smartphone-Hersteller und -Nutzer auf den Geschmack gekommen: Smartphones, Tablets und Gagdets sollen nicht nur funktional sein, sondern auch gut aussehen. Wir sammeln hier alle Gerüchte, Konzepte und Weiterentwicklungen, die sich die Hersteller einfallen lassen, um die technischen Helfer getreu dem Motto "Form follows function" funktional und ästhetisch zu gestalten.

Der Bildschirm von LG lässt sich auf 3 cm Durchmesser zusammenrollen – in Zukunft vielleicht auch mit Smarpthones möglich(© 2014 Youtube/LG디스플레이 LG)

Innovative Technologie und Design

Innovation und Design gehen Hand in Hand: So manche Änderung im Design geht auf technische Weiterentwicklungen zurück. Der bei manchen nicht gemochte Antennenstreifen auf der Rückseite von Smartphones liegt in dem Wunsch besseren Empfang zu haben begründet – ohne die Streifen können die Funkwellen nicht ausreichend durch das Aluminiumgehäuse durchdringen, was einer der Gründe für Google war, beim Google Pixel auf eine Glasrückseite zu setzen.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges verändert: So werden die Bildschirme und die Technik dahinter immer energieeffizienter und größer. Die nächsten Displays könnten mit einem größeren Formfaktor und OLED-Technologie kommen, sich um die Ecken der Displayränder krümmen und auch Anzeigemöglichkeiten auf den Seiten der Smartphones bekommen. Alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Neuerungen erhaltet Ihr immer gesammelt unter diesem Artikel.

Das Elago M4 ist im Grunde nur ein Stück Silikon
Dieses Gadget macht aus Eurem iPhone einen Retro-Mac
Guido Karsten1

So einen Ständer für das iPhone gab es noch nicht: Elago hat nach der Apple Watch auch Apples Smartphone ein Retro-Mac-Gehäuse spendiert.

Nokia 8 Konzept
Nokia 8: So gut könnte das Mittel­klasse-Smart­phone ausse­hen
Michael Keller

Mit dem Nokia 8 wird für 2017 noch ein Mittelklasse-Smartphone des Unternehmens erwartet: Ein Konzept zeigt nun, wie es aussehen könnte.

Weg damit !24Der Rahmen des iPhone 8 soll angeblich schwarz werden
iPhone 8-Dummy zeigt, wie Apples Jubi­lä­ums-Modell ausse­hen könnte
Guido Karsten15

Fünf Monate vor der nächsten iPhone-Keynote gibt es den ersten iPhone 8-Dummy. Er soll zeigen, wie das Jubiläums-iPhone von Apple aussehen wird.

Eine Nintendo Switch Mini könnte sich gerade für kleinere Kinder besser eignen
So könnte eine Nintendo Switch Mini ausse­hen
Guido Karsten6

Analysten zufolge könnte die Nintendo Switch in den nächsten Jahren auch in einer Mini-Variante erscheinen. Nun gibt es ein passendes Konzept.

Das Honor 9 soll keinen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite erhalten
So unter­schei­det sich das Honor 9 vom Honor 8
1

Auf mehreren Bildern soll das Honor 9 mit einer Neuerung auf der Vorderseite zu sehen sein. Die Echtheit des Leaks kann aber angezweifelt werden.

Die Bilder verraten uns auch die Speicherausstattung des Moto X (2017)
Fotos vom Moto X (2017) aufge­taucht
Guido Karsten

Lenovo arbeitet offenbar am Moto X (2017). Fotos zeigen nun bereits das Äußere des Smartphones und geben Aufschluss über einige Ausstattungsmerkmale.

Her damit !9Den Biegetest hat das Galaxy S8 ohne Spuren überstanden.
Galaxy S8 wird im Härte­test zerkratzt, ange­zün­det und verbo­gen
Michael Keller

Der YouTuber JerryRigEverything hat das Galaxy S8 einem Härtetest unterzogen. Spoiler: Es wird kein Bend-Gate geben.

Weg damit !21Diese Zeichnung soll die Gehäuserückseite des iPhone 8 zeigen
iPhone 8: Neue Hinweise auf Touch ID auf der Rück­seite aufge­taucht
2

Bekommt das iPhone 8 wirklich einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und eine vertikale Dualkamera? Ein weiterer Leak deutet darauf hin.

Her damit !71Nokia 9
Nokia 9: So haben wir uns das Surface Phone vorge­stellt
Michael Keller2

So edel könnte das Nokia 9 aussehen: Ein Konzeptvideo auf Basis von Leaks zeigt das Top-Smartphone so, wie das Surface Phone erwartet wurde.

Weg damit !9So sieht das Huawei P10 in Grün aus
Huawei P10 kommt in der Farbe Gree­nery nach Deutsch­land
Michael Keller

Neues Gewand für das Huawei P10: Das Vorzeigemodell des Herstellers wird bald auch bei uns in der Farbe Grün erhältlich sein.

Her damit !12Der Rahmen des iPhone 8 soll aus speziellem Edelstahl bestehen
iPhone-8-Design soll ans iPhone 4 erin­nern
Guido Karsten

Zum nahenden Produktionsstart des iPhone 8 geraten immer mehr Gerüchte in Umlauf. Angeblich soll das grobe Design des Smartphones nun feststehen.

Peinlich !33Die Integration von Touch ID in das Display des iPhone 8 soll Apple Probleme bereiten
iPhone 8 könnte ohne Touch ID kommen
Guido Karsten16

Apple spielt angeblich mit dem Gedanken, das iPhone 8 ohne Touch ID auszuliefern. Grund dafür soll ein technisches Problem sein.

Moto E4 Plus YouTube Android Authority
Akku­wun­der Moto E4 Plus in Video bereits von allen Seiten zu sehen
Guido Karsten1

Mit dem Moto E4 Plus naht ein neues Einsteigermodell mit großen Energiereserven. Ein Rendermodell zeigt, wie unauffällig der Akku untergebracht ist.

Her damit !32HTC 11 concept creator youtube
HTC-11-Konzept zeigt High-End-Smart­phone mit den rich­ti­gen Extras
Guido Karsten

Welche Features sollte das HTC U "Ocean" auf jeden Fall bieten? Ein "HTC 11"-Konzept fasst die wichtigsten Elemente in einem Gerät zusammen.

Her damit !44Laut des neuesten Leaks soll das Display des iPhone 8 sogar den Lautsprecher umgeben
iPhone 8 soll trotz riesi­gem Display nicht größer als ein iPhone 7 sein
Guido Karsten19

Eine technische Zeichnung vom iPhone 8 soll die genauen Maße verraten. Demnach wäre das Gerät trotz 5,8-Zoll-Display kürzer als ein iPhone 7.

Naja !5Im Vergleich zum LG G6 und Galaxy S8 hat das HTC U anscheinend ziemlich breite Bildschirmränder
HTC U "Ocean": Erste Bilder des Flagg­schiff-Smart­pho­nes aufge­taucht
Christoph Groth2

Profi-Leaker Evan "evleaks" Blass meldet sich mit einem Tweet zum HTC U "Ocean" zurück und enthüllt das Smartphone vor der offiziellen Vorstellung.

Her damit !27Wo der S-Pen untergebracht wird, lässt das inoffizielle Konzept offen
So könnte das Galaxy Note 8 ausse­hen
Christoph Groth16

Designer Benjamin Geskin zeigt seine inoffizielle Vision des Galaxy Note 8. Die Vorderseite erinnert dabei stark an das Galaxy S8.

Weg damit !20So könnte das iPhone 8 aussehen
iPhone 8 meets Galaxy S8: Konzept­de­sign im Samsung-Look
2

Das iPhone 8 mit dem Look eines Galaxy S8: Ein Designer hat nun seine Wunsch-Variante von Apples Jubiläums-Smartphone kreiert.

Weg damit !79Das Bild soll schematische Zeichnungen des iPhone 8 zeigen
Zeich­nun­gen zeigen iPhone 8 mit rand­lo­sem Display und Touch ID hinten
Michael Keller39

Im Internet sind Zeichnungen aufgetaucht, die das iPhone 8 zeigen sollen – mit Fingerabdrucksensor auf der Rückseite.

Ganz rechts ist die geringe Tiefe des Moto Z2 Force zu erkennen
Moto Z2 Force ist offen­bar unglaub­lich schlank
Michael Keller1

So könnte das Moto Z2 Force aussehen: Von dem kommenden Lenovo-Smartphone ist ein Bild aufgetaucht. Offenbar ist das Gerät sehr dünn.

So sieht das Elephone S8 in verschiedenen Farben aus
Elephone S8: So sieht der Klon des Xiaomi Mi Mix aus
Michael Keller7

Das Elephone S8 kommt: Der Hersteller hat nun ein Video veröffentlicht, in dem ein Prototyp des Smartphones in Aktion zu sehen ist.

Her damit !5Samsung Mobile YouTube Gear VR
Unbox Your Phone: Neuer Samsung-Spot nimmt Slogan wört­lich
Guido Karsten

Samsung hat zwei neue Werbespots veröffentlicht, von denen einer das große Galaxy S8-Display bewirbt. Der andere zeigt Samsungs breite Produktpalette.

Peinlich !17Das iPhone 8 könnte so wie in diesem Konzept aussehen – nur mit vertikaler Dual-Kamera
So könnte das iPhone 8 ausse­hen: Skizze lässt neues Design erah­nen
9

Das iPhone 8 mit zwei Dual-Kameras und On-Screen-Home-Button? Ein Fabrikarbeiter hat eine Zeichnung angefertigt, die das Smartphone zeigen soll.

Weg damit !8Galaxy S8 YouTube TechRax
Galaxy S8 tritt im ersten Drop­test gegen das rote iPhone 7 an
Guido Karsten7

Das Galaxy S8 ist vorne und hinten mit Glas verkleidet. Ein YouTuber hat das Gerät einem Falltest unterzogen, um zu prüfen, wie es Stürze übersteht.

Moto X (2017)
Moto X (2017) taucht in Video zu Moto­ro­las 44. Geburts­tag auf
Michael Keller

Moto USA hat zum 44. Geburtstag von Motorola ein Rap-Video veröffentlicht. Darin taucht möglicherweise das bisher unangekündigte Moto X (2017) auf.

LG G6 Härtetest
LG G6 beweist sich im Härte­test
Michael Keller

Der YouTuber JerryRigEverything hat das LG G6 seinem Härtetest unterzogen – und das Gerät zerkratzt, angezündet und verbogen.

Her damit !22Samsung hat Software und Hardware des Galaxy S8 als Einheit konzipiert
Samsung gewährt Einbli­cke in die Entwick­lung des Galaxy S8
10

Das ist die Design-Story zum Top-Gerät: Samsung hat das Galaxy S8 nicht nur deshalb fast ohne Ränder entworfen, damit das Display möglichst groß ist.

Peinlich !8In Konzepten besitzt das iPhone 8 oftmals ein gebogenes Display
iPhone 8: Apple hat 70 Millio­nen OLED-Displays von Samsung geor­dert
Michael Keller1

Seit Langem heißt es, dass Apple im iPhone 8 OLED-Displays verbaut. Nun soll das Unternehmen 70 Millionen Bildschirme von Samsung geordert haben.

Das HTC U "Ocean" soll das Feature HDR+ besitzen
HTC U "Ocean": Zwei­fel­haf­ter Leak zu mutmaß­li­chen Specs aufge­taucht
1

Ein umfangreicher Leak zum HTC U "Ocean" beschreibt viele Features des Smartphones. Auch die Specs finden in den Dokumenten Erwähnung.

iPhone-7-Red-Schwarzpulver
Rotes iPhone 7 über­steht Feuer­taufe mit 25 Pfund Schwarz­pul­ver
2

Ist das iPhone in Rot resistent gegenüber Feuer? Ein YouTuber ist dieser Frage nun nachgegangen – mit einer ganzen Menge Schwarzpulver

BlackBerry stellt das Update für seine Android-Geräte wie das Priv zur Verfügung
BlackBerry Priv, DTEK60 und DTEK50 erhal­ten großes Update
Michael Keller

BlackBerry rollt ein großes Update für seine Android-Smartphones wie das Priv aus. Die Aktualisierung gibt dem Produktivitäts-Tab ein neues Design.

Die Dual-Kamera des angeblichen Moto X (2017) erinnert an das Moto Z
Moto X (2017) ist angeb­lich mit Dual-Kamera ausge­stat­tet
Christoph Groth

Ein Foto zeigt angeblich die Rückseite der 2017er Edition des Moto X – mit einer Dual-Kamera. Bislang sprachen Gerüchte nur von einer einzelnen Linse.

Her damit !9Das Xiaomi Mi6 Plus soll offenbar eine Dual-Kamera erhalten
Diese Hard­ware steckt im neuen Xiaomi-Phablet Mi6 Plus
Guido Karsten1

Das Xiaomi Mi6 Plus naht und die Leaks nehmen zu. Zusammen mit einem Foto von der Rückseite ist nun eine Übersicht der technischen Daten aufgetaucht.

Das Galaxy A5 (2017) gibt es nun überall auch im Rosa-Ton Peach-Cloud
Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) gibt es jetzt über­all in Peach-Cloud
Guido Karsten

Wer ein rosafarbenes Galaxy A5 (2017) oder A3 (2017) haben wollte, konnte dieses bisher nur bei Samsung bekommen. Nun ist die Farbe überall verfügbar.

Her damit !5Das Google Pixel besitzt noch ein Display im 16:9-Format
Google Pixel 2 könnte wie das LG G6 ein 18:9-Display erhal­ten

Das Google Pixel 2 könnte wie das LG G6 über ein Display im 18:9-Format verfügen. Zumindest hilft Google bei der Verbreitung des Seitenverhältnisses.

Her damit !80Bei dem geleakten Bild könnte es sich auch um ein Konzept-Design des OnePlus 4 handeln
OnePlus 4 soll QHD-Display, 23-MP-Kamera und sogar 8 GB RAM erhal­ten
3

Das OnePlus 4 soll über eine flotte Hardware verfügen. Optisch orientiert sich das Gerät angeblich am gerade vorgestellten Galaxy S8 von Samsung.

Her damit !56So könnte das Galaxy Note 8 laut einem Designer aussehen
Das ist das Galaxy Note 8. Echt. Zu 90 Prozent.
28

Ganz sicher: So wird das Galaxy Note 8 aussehen. Ein Design-Konzept soll bis zu 90 Prozent dem echten Gerät entsprechen – ob das wirklich stimmt?

Peinlich !10Das iPad Air (links) und das iPad 9.7 (rechts) sehen sich auch von innen sehr ähnlich
Das neue iPad sieht auch von Innen genau wie ein iPad Air aus
Guido Karsten2

Das neue iPad 9.7 und das alte iPad Air von 2013 sehen sich nicht nur äußerlich sehr ähnlich. Ein Teardown deckt auch Gemeinsamkeiten im Innern auf.

Dieses Beispiel-Design vom Nokia 3310 erinnert uns an die 90er
Nokia 3310: Nutzer können Artworks für das Gehäuse einrei­chen

Das Nokia 3310 mit Eurem Artwork auf dem Gehäuse: Der Hersteller hat eine Aktion gestartet, bei der Ihr eigene Designs für das Handy einreichen könnt.

Supergeil !7Das Nokia 6 besitzt eine Metallplatte mit 19 Schrauben
Nokia 6 im Tear­down: Robus­tes Smart­phone mit Metall­platte
1

Das Nokia 6 zeigt im Teardown, wieso es so robust ist: Metallplatten schützen die empfindlichen Komponenten vor Erschütterungen und Schäden.