Design: News, Gerüchte & Konzepte rund um Smartphones

Nicht zuletzt dank des Design des iPhone sind Smartphone-Hersteller und -Nutzer auf den Geschmack gekommen: Smartphones, Tablets und Gagdets sollen nicht nur funktional sein, sondern auch gut aussehen. Wir sammeln hier alle Gerüchte, Konzepte und Weiterentwicklungen, die sich die Hersteller einfallen lassen, um die technischen Helfer getreu dem Motto "Form follows function" funktional und ästhetisch zu gestalten.

Der Bildschirm von LG lässt sich auf 3 cm Durchmesser zusammenrollen – in Zukunft vielleicht auch mit Smarpthones möglich(© 2014 Youtube/LG디스플레이 LG)

Innovative Technologie und Design

Innovation und Design gehen Hand in Hand: So manche Änderung im Design geht auf technische Weiterentwicklungen zurück. Der bei manchen nicht gemochte Antennenstreifen auf der Rückseite von Smartphones liegt in dem Wunsch besseren Empfang zu haben begründet – ohne die Streifen können die Funkwellen nicht ausreichend durch das Aluminiumgehäuse durchdringen, was einer der Gründe für Google war, beim Google Pixel auf eine Glasrückseite zu setzen.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges verändert: So werden die Bildschirme und die Technik dahinter immer energieeffizienter und größer. Die nächsten Displays könnten mit einem größeren Formfaktor und OLED-Technologie kommen, sich um die Ecken der Displayränder krümmen und auch Anzeigemöglichkeiten auf den Seiten der Smartphones bekommen. Alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Neuerungen erhaltet Ihr immer gesammelt unter diesem Artikel.

Der Energiesparmodus soll der Benachrichtigungsleiste künftig ein dunkles Design verpassen
Android-Sicher­heits­patch wirkt sich offen­bar auf den Strom­spar­mo­dus aus
Christoph Lübben

Zwei Modi auf einen Schlag aktiviert: Mit einem Sicherheitsupdate hat Google offenbar auch eine neue Funktion für Android-Smartphones verteilt.

YouTube hat den Dark Mode lange vor Google Kontakte erhalten
Google Kontakte um dunkles Design erwei­tert
Francis Lido

Die nächste Google-App erhält einen Dark Mode: In Kürze könnt ihr in Google Kontakte ein dunkles Layout wählen.

Google Gboard schlägt jetzt Emojis und Stickers vor
Google Gboard: Tasta­tur schlägt Emoji und Sticker vor
Lars Wertgen

Die Tastatur-App Google Gboard erkennt ab sofort den Inhalt eurer Nachrichten und sucht für euch direkt passende Emojis, GIFs und Sticker heraus.

OnePlus 6T
OnePlus 6T: Violette Farb­aus­füh­rung kommt auch nach Deutsch­land
Lars Wertgen2

Das OnePlus 6T gibt es in Deutschland bisher nur in Schwarz. Der Hersteller erweitert sein Angebot künftig um eine violette Ausführung.

Her damit !6Kadrilj und Fyrtur werden Teil von Tradfri
Ikea: Smarte Jalou­sien sollen unter 100 Euro kosten
Lars Wertgen

Im Internet sind die Preise für die smarten Jalousien von Ikea aufgetaucht. Die Systeme sind offenbar erschwinglich.

DJ Koh auf der Samsung-Keynote in San Francisco
Falt-Phone und Co: Das sind die Neuhei­ten der Samsung-Entwick­ler­kon­fe­renz
Lars Wertgen5

Da ist es: Samsung hat erstmals sein faltbares Smartphone gezeigt. Auf der Entwicklerkonferenz gab es zudem Neuigkeiten zu Bixby und One UI.

Razer Phone 2
So sieht das Razer Phone 2 mit durch­sich­ti­ger Rück­seite aus
Lars Wertgen

Das Gaming-Smartphone Razer Phone 2 modifizieren? Einer hat es gewagt und das Design verändert – mit mäßigem Erfolg.

Es gibt bereits zahlreiche Patente zu faltbaren Smartphones – auch von Microsoft
Das erste falt­bare Smart­phone ist offi­zi­ell
Michael Keller3

Das erste faltbare Smartphone ist da – und es stammt weder von Samsung noch von LG. Das "Royole FlexPai" soll noch 2018 erscheinen.

Die Google-Tastatur Gboard gibt es für Android und auch für das iPhone
Gboard: Googles Android-Tasta­tur lässt euch selber Emojis bauen
Guido Karsten

Googles Tastatur-App Gboard kann euch nun ein ganz persönliches Set an Emojis erstellen. Sie sollen dann aussehen wie ihr.

Das Asus ZenFone 5 (Bild) soll bald einen Nachfolger erhalten – der eine seltsame Notch besitzen könnte
Asus ZenFone 6 hat womög­lich die schreck­lichste Notch
Christoph Lübben2

Design-Unfall bei Asus? Auf einem Bild soll das ZenFone 6 mit einer Notch zu sehen sein, die nicht mittig am oberen Displayrand platziert ist.

OnePlus 6T
OnePlus 6T: So viel hält der Finger­ab­druck­sen­sor im Display aus
Michael Keller

Das OnePlus 6T ist da – und muss sich direkt im Härtetest beweisen. Ein YouTuber zerkratzt das Smartphone, zündet es an und verbiegt es.

Der Nachfolger des iPhone Xs könnte eine schmalere Notch erhalten
iPhone 2019: So stellt sich ein Desi­gner die nächs­ten OLED-Modelle vor
Francis Lido3

Ein Designer hat sich Gedanken zum iPhone 2019 gemacht. Offenbar basiert sein Entwurf auf einem Prototyp.

Apple iPhone Xr
Das iPhone Xr im Härte­test: Wie wider­stands­fä­hig ist das "güns­tige" Modell?
Michael Keller

Das iPhone Xr ist da – und musste sich bereits in zahlreichen Härtetests beweisen. Wie es sich geschlagen hat, haben wir für euch zusammengetragen.

Der Nachfolger des iPad Pro 10.5 (Bild) könnte einen verbesserten S Pen mitbringen
iPad Pro (2018): Icon in iOS 12 bestä­tigt neues Design
Michael Keller

Das iPad Pro (2018) soll eine Reihe an Neuerungen mitbringen: Hinweise auf das Aussehen liefert nun ein Icon in iOS 12.

Das Design des faltbaren Samsung-Smartphones ist noch nicht bekannt, womöglich sieht es auch so aus, wie in diesem Konzept
Google und Samsung wollen Android für falt­bare Smart­pho­nes anpas­sen
Lars Wertgen1

Wie sieht das faltbare Samsung-Smartphone aus? Davon hängt auch ab, wie eine spezielle Android-Version aufgebaut wird, an der Google arbeiten soll.

Samsung setzt beim Nachfolger des Galaxy S9 (Foto) womöglich auf eine innovative Selfiekamera
Galaxy S10: Selfie­ka­mera angeb­lich im Display versteckt
Lars Wertgen

Die Gerüchte um das Samsung Galaxy S10 überschlagen sich: Bekommt das künftige Flaggschiff eine außergewöhnliche Selfiekamera?

Das Galaxy S10 erscheint offenbar in mehr Farben als sein Vorgänger (Bild)
Samsung Galaxy S10: In diesen Farben soll das Smart­phone erhält­lich sein
Francis Lido

Es gibt Neuigkeiten zum Samsung Galaxy S10: Sechs Farbvarianten sind nun offenbar bekannt.

Die Bildschirmränder des Galaxy-S9-Plus-Nachfolgers könnten noch viel schmaler werden
Samsung arbei­tet womög­lich an Smart­phone-Display mit Loch
Guido Karsten

Erscheint vielleicht schon das Galaxy S10 mit einem Loch in seinem Display? Gerüchten zufolge arbeitet Samsung an einer neuen Alternative zur Notch.

Her damit !6Xiaomi Mi Mix 2S
Xiaomi Mi Mix 3 ist offi­zi­ell: So umgeht das Top-Smart­phone die Notch
Michael Keller8

Xiaomi hat das Mi Mix 3 offiziell vorgestellt. Das Display des High-End-Smartphones kommt ohne Notch aus: Dafür sorgt ein Schiebe-Mechanismus.

Facebook Messenger 4 will zurück zu den Urspüngen
Face­book Messen­ger: Neues Design soll Schrei­ben einfa­cher machen
Michael Keller

Der Facebook Messenger ist bald in einer neuen Version erhältlich. Das runderneuerte Design soll vor allem die Bedienung vereinfachen.

Google Pixel 3
So sieht das Pixel 3 mit durch­sich­ti­gem Gehäuse aus
Sascha Adermann1

Ein Bastler hat das Google Pixel 3 mit einem durchsichtigem Gehäuse ausgestattet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Zuletzt sorgte Samsung mit dem Galaxy A9 für Aufmerksamkeit
Samsung deutet baldige Enthül­lung eines falt­ba­ren Smart­pho­nes an
Michael Keller

Stellt Samsung im November 2018 sein faltbares Smartphone vor? Ein nun veröffentlichter Teaser deutet zumindest darauf hin.

Her damit !15Das iPad Pro 2018 könnte wie in den Konzeptbildern mit schmalen Display-Rändern daherkommen
iPad Pro (2018): Neue Bilder zum mutmaß­li­chen Design aufge­taucht
Guido Karsten4

Das iPad Pro (2018) wird in allen Ausführungen am 30. Oktober 2018 vorgestellt. Konzeptbilder zeigen wohl schon jetzt, wie die Geräte aussehen.

keynote 2018, iphone Xr
iPhone Xr: Apple-Spots heben Kamera und Farben hervor
Francis Lido

Apple bewirbt das iPhone Xr mit zwei neuen Clips. Besonders die vielen erhältlichen Farbvarianten sollen Käufer für das Smartphone begeistern.

Nach der Enthüllung des Mate 20 Pro (Bild) hat sich Huawei zu seinem faltbaren Smartphone geäußert
Huawei will 2019 ein falt­ba­res Smart­phone vorstel­len
Francis Lido1

2019 sollen mindestens zwei faltbare Smartphones erscheinen: Neben Samsung will auch Huawei ein solches Gerät auf den Markt bringen.

Bislang hat sich nur die Vorderseite des Honor Magic 2 der Öffentlichkeit gezeigt
Wie Galaxy A9: Honor Magic 2 soll Vier­fach-Kamera bieten
Francis Lido1

Besitzt das Honor Magic 2 eine Hauptkamera mit vier Objektiven? Das deutet zumindest ein geleaktes Renderbild an.

Das Apple Car ist offenbar noch in Arbeit
Apple Car soll frühe­s­tens 2023 fertig sein
Lars Wertgen

Apple will sein Geschäft erweitern und verfolgt mit Apple Car ein spannendes Projekt. Der Marktstart könnte in einigen Jahren erfolgen.

Supergeil !8Jüngsten Gerüchten zufolge besitzt das iPad Pro (2018) – hier im Konzept – keine Notch
So soll das iPad Pro (2018) ausse­hen
Francis Lido2

In Kürze soll Apple das iPad Pro (2018) vorstellen. Ein neues Bild zeigt das Tablet angeblich bereits in einer Hülle.

Das Google Pixel 3 XL ist offenbar nur schwer zu reparieren
Pixel 3 XL in Einzel­tei­len: Das steckt in dem Google-Smart­phone
Michael Keller

Das Team von iFixit hat das Pixel 3 XL auseinander genommen. Für Hobby-Bastler ist das Google-Smartphone demnach eine Herausforderung.

Das Huawei Mate 20 Pro gilt als Smartphone der Superlative
Huawei Mate 20 Pro hat dünnere Ränder und schma­lere Notch als iPhone Xs Max
Lars Wertgen3

Die Entwickler des Huawei Mate 20 Pro sind stolz auf das Design ihres Smartphones und können sich einen Vergleich mit Apple nicht verkneifen.

Von vorne sehen Porsche Design Huawei Mate 20 RS und Huawei Mate 20 Pro (Bild) gleich aus
Porsche Design Huawei Mate 20 RS: Luxus-Able­ger ist offi­zi­ell
Sascha Adermann1

Das Porsche Design Huawei Mate 20 RS kommt. Zu den Besonderheiten des Luxus-Smartphones zählt dessen Rückseite.

Das Xiaomi Mi Mix 3 soll im Vergleich zum Mi Mix 2S (Bild) ein noch größeres Display besitzen
Xiaomi Mi Mix 3: Offi­zi­elle Vorstel­lung noch im Okto­ber
Lars Wertgen

Fixer Termin: Das Datum, an dem das Xiaomi Mi Mix 3 vorgestellt wird, steht fest. Das Smartphone besitzt wohl eine außergewöhnliche Selfiekamera.

Der Nachfolger des Samsung Galaxy Note 9 (Bild) ist offenbar schon in Planung
Galaxy Note 10 angeb­lich mit größe­rem Display als iPhone Xs Max
Michael Keller

Der Wettstreit um das größte Smartphone-Display geht weiter: Das Samsung Galaxy Note 10 soll Gerüchten zufolge das iPhone Xs Max übertreffen.

Das Galaxy A9 hat eine schöne glänzende Rückseite
Galaxy A9: Darum setzt Samsung auf Gehäuse mit Farb­ver­läu­fen
Christoph Lübben2

Das GalaxyA9 hat als Besonderheit nicht nur vier Kameras, sondern auch eine Rückseite mit Farbverlauf. Samsung erklärt das Design nun.

Das Razer Phone 2 ist ab November 2018 in zwei Schwarztönen erhältlich: glänzend und matt
Razer Phone 2: Trans­pa­rente Version des Gaming-Smart­pho­nes kommt
Sascha Adermann

Dritte Version des Razer Phone 2: Das Gaming-Smartphone kommt offenbar auch mit transparenter Hülle auf den Markt.

So groß wie das Galaxy Tab S4 wird das faltbare Samsung-Smartphone vermutlich nicht ausfallen
Samsung-Chef verspricht Tablet-Funk­tio­nen für falt­ba­res Smart­phone
Michael Keller

Samsung-Chef DJ Koh hat sich erneut zum faltbaren Smartphone geäußert – und versprochen, dass ihr das Gerät auch wie ein Tablet benutzen könnt.

Das neue Design für die Hotel-Übersicht sollte euch in Google Maps schon bald erreichen
Google Maps erneu­ert Anzeige für Hotel-Infor­ma­tio­nen
Christoph Lübben

Google Maps bietet euch bald eine neue Ansicht für Hotel-Informationen. Das Design ist an vielen Stellen neu und liefert viel Übersicht.

Der aktuelle Look von Google Maps für Android Auto (Bild) ist bald Geschichte
Google Maps für Android Auto bekommt ein neues Design
Christoph Lübben

Google Maps bekommt eine neue Optik für Android Auto. Künftig könnt ihr den Kartendienst im Fahrzeug leichter bedienen.

Die Skyline Collection des Beats Studio3 Wireless Kopfhörers erstrahlt in vier neuen Farben
Studio3 Wire­less: Beats stellt Skyline-Edition vor
Guido Karsten

Beats erweitert die Farbauswahl seiner kabellosen Over-Ear-Kopfhörer Studio3 Wireless. Die sogenannte Skyline Collection umfasst vier neue Modelle.

Ihr könnt eure Geräte über das neue Design der Google-Home-App leichter verwalten
Die "Google Home"-App bekommt ein neues Design
Christoph Lübben

Die App "Google Home" sieht künftig anders aus: Über das neue Design könnt ihr euer Smart-Home und vernetzte Geräte leichter verwalten.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.