Design: News, Gerüchte & Konzepte rund um Smartphones

Nicht zuletzt dank des Design des iPhone sind Smartphone-Hersteller und -Nutzer auf den Geschmack gekommen: Smartphones, Tablets und Gagdets sollen nicht nur funktional sein, sondern auch gut aussehen. Wir sammeln hier alle Gerüchte, Konzepte und Weiterentwicklungen, die sich die Hersteller einfallen lassen, um die technischen Helfer getreu dem Motto "Form follows function" funktional und ästhetisch zu gestalten.

Der Bildschirm von LG lässt sich auf 3 cm Durchmesser zusammenrollen – in Zukunft vielleicht auch mit Smarpthones möglich(© 2014 Youtube/LG디스플레이 LG)

Innovative Technologie und Design

Innovation und Design gehen Hand in Hand: So manche Änderung im Design geht auf technische Weiterentwicklungen zurück. Der bei manchen nicht gemochte Antennenstreifen auf der Rückseite von Smartphones liegt in dem Wunsch besseren Empfang zu haben begründet – ohne die Streifen können die Funkwellen nicht ausreichend durch das Aluminiumgehäuse durchdringen, was einer der Gründe für Google war, beim Google Pixel auf eine Glasrückseite zu setzen.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges verändert: So werden die Bildschirme und die Technik dahinter immer energieeffizienter und größer. Die nächsten Displays könnten mit einem größeren Formfaktor und OLED-Technologie kommen, sich um die Ecken der Displayränder krümmen und auch Anzeigemöglichkeiten auf den Seiten der Smartphones bekommen. Alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Neuerungen erhaltet Ihr immer gesammelt unter diesem Artikel.

So soll das Galaxy S8 in Gold aussehen
Das Galaxy S8 erscheint auch in Gold
2

Das Galaxy S8 soll auch in einer vierten Farbvariante auf dem Markt erscheinen: Ein neues geleaktes Bild zeigt das Top-Smartphone nun in Gold.

Supergeil !18iPhone 7 Plus in rot
So sieht das rote iPhone 7 Plus tatsäch­lich aus
Michael Keller7

Apple hat iPhone 7 und 7 Plus in Rot vorgestellt: Ein Unboxing-Video zeigt nun, wie die neue Farbausführung in der Realität wirkt.

So soll das Moto G5 in der Farbe Blue Sapphire aussehen
Moto G5 in "Blue Sapp­hire" gesich­tet
Michael Keller

Das Moto G5 könnte schon bald in einer weiteren Farbe erhältlich sein: Roland Quandt zeigt bereits Bilder des Smartphones in Blue Sapphire.

Der Hinweis auf ein rotes iPhone erscheint ziemlich unmissverständlich
Das iPhone 7 gibt es bald auch in Rot
Guido Karsten1

Ein chinesischer Händler hat einen ziemlich glaubwürdigen Hinweis auf das rote iPhone 7 veröffentlicht. Gerüchte um die Variante gab es schon einige.

Weg damit !7Steve Jobs hat das erste iPhone im Jahr 2007 vorgestellt
Das iPhone 8 könnte stark an Apples erstes iPhone erin­nern
1

Das iPhone 8 soll ein Design erhalten, das an Apples erstes iPhone aus dem Jahr 2007 erinnert. Die Rückseite werde demnach aus Glas bestehen.

Die Fotos zeigen angeblich die ZTE-Smartwatch "Quartz"
So sieht die Smart­watch von ZTE mit Android Wear 2.0 aus
Michael Keller

Die Entwicklung einer ZTE-Smartwatch ist offenbar schon fortgeschritten – Fotos sollen bereits einen Prototyp des Wearables namens "Quartz" zeigen.

Her damit !14Auf dem rechten Bild ist das Galaxy S8 in Blau zu sehen
Galaxy S8 auf neuen Fotos wieder in Blau zu sehen
Guido Karsten2

Auf frisch geleakten Fotos ist das Galaxy S8 offenbar in Blau, Weiß, Silber und Gold zu sehen. In welchen Farben wird es wirklich erscheinen?

Peinlich !7HTC U Ultra Härtetest
HTC U Ultra fällt durch Härte­test
Michael Keller16

Das HTC U Ultra ist offenbar nicht besonders robust: Im Härtetest erhält das Smartphone vom YouTuber JerryRigEverything keine gute Bewertung.

Her damit !16So sollen Galaxy S8 und S8 Plus in Schwarz, "Orchideen-Grau" und Silber aussehen
Galaxy S8: Details zu Farben und Preis bekannt
Michael Keller

Zwei Leaks, viele Informationen: Evan Blass hat ein Bild mit drei Farbvarianten des Galaxy S8 veröffentlicht – und die Preise verraten.

Her damit !11Drei der vier Farbvarianten des Galaxy S8 könnte der Konzept-Designer richtig erraten haben
Galaxy S8 und S8 Plus sollen in diesen vier Farben erschei­nen
Guido Karsten1

Das Galaxy S8 naht und viel ist über die Ausstattung und das Design bereits bekannt. Nun könnten auch die geplanten Farbvarianten feststehen.

HTC U Ultra Teardown YouTube pwrdbykyank
HTC U Ultra im Tear­down: Metall­rah­men lässt sich wech­seln
Guido Karsten

Das HTC U Ultra ist kaum auf dem Markt und schon demontiert. Ein YouTuber zeigt, wie Nutzer beispielsweise den Metallrahmen wechseln können.

Renderbilder einer Klarsichthülle von VRS Design gestatten einen Blick auf das Galaxy S8
Zube­hör­her­stel­ler zeigt Galaxy S8 in durch­sich­ti­ger Hülle
Guido Karsten1

Wir haben bereits eine ziemlich genaue Vorstellung vom Äußeren des Galaxy S8. Im Angebot eines Hüllenherstellers ist das Gerät nun ebenfalls zu sehen.

Unfassbar !7So sieht die besondere Ausführung des iPhone 7 Plus aus
Dieses iPhone 7 Plus im Macin­tosh-Look kostet fast 2000 Dollar
Michael Keller1

Das Unternehmen ColorWare hat eine besondere Version des iPhone 7 Plus vorgestellt: im Design eines klassischen Macintosh.

Her damit !28Die Aufnahmen vom Galaxy S8 wurden offenbar mit einem iPhone geknipst
Neue Fotos zeigen das Galaxy S8 in Diamant­schwarz
Guido Karsten16

Neue Bilder des diamantschwarzen Galaxy S8 zeigen das Display, die Rückseite und die Kamera im Detail.

Her damit !10Konzept-Designer zeigen bereits, wie sie sich das erwartete Nokia-Flaggschiff vorstellen
Nokia 8 soll doch kein Highend-Smart­phone werden
Guido Karsten

Nokia-Fans warten aktuell darauf, dass HMD das erwartete Spitzen-Modell vorstellt. Nun gibt es neue Gerüchte zum Nokia 8 sowie zum Nokia 7.

Her damit !10Siri könnte auf dem iPhone 8 per Augmented Reality den Weg zeigen
iPhone X meets Augmen­ted Reality: Desi­gner entwirft das gläserne Smart­phone
Michael Keller

Wie könnte es aussehen, wenn Siri auf dem iPhone X Augmented Reality unterstützt? Dieser Frage ist Gábor Balogh mit einem Konzept nachgegangen.

Das Galaxy S8 (hier im Konzept) soll auch in Violett erscheinen
Galaxy S8: Samsung deutet violette Farb­va­ri­ante an
Michael Keller

Samsung weist selbst auf ein violettes Galaxy S8 hin: Mit einer Umfrage untermauert das Unternehmen indirekt das Gerücht zur Farbvariante.

Her damit !6So könnte das iPhone 8 mit Dark Mode aussehen
iPhone 8: So könnte der Dark Mode von iOS 11 ausse­hen
1

Zum iPhone 8 gibt es viele Gerüchte. Wird es ein OLED-Display besitzen? Ein Designer zeigt, wie es mit Dark Mode unter iOS 11 aussehen könnte.

Peinlich !6Wird das iPhone 8 wie hier im Konzept doch einen flachen OLED-Bildschirm erhalten?
iPhone 8 angeb­lich doch mit flachem OLED-Display
Michael Keller7

Flach oder nicht: Neuesten Gerüchten zufolge wird das iPhone 8 ein Display erhalten, das keine um die Seiten gebogenen Kanten besitzt.

Her damit !30Den Leaks zufolge ist der Fingerabdrucksensor beim Galaxy S8 neben der Kamera
So sieht offen­bar die Kamera des Galaxy S8 aus
Michael Keller7

In knapp zwei Wochen wird Samsung das Galaxy S8 enthüllen: Nun zeigt ein Hüllen-Hersteller die Kamera auf der Rückseite des Smartphones.

Her damit !8So könnte das iPhone 8 zwischen einem LG G6 und einem Galaxy S8 aussehen
So könnte das iPhone 8 tatsäch­lich ausse­hen
Michael Keller2

Benjamin Geskin hat Konzeptbilder zum iPhone 8 erschaffen, die auf aktuellen Gerüchten basieren – und einen Eindruck vom möglichen Design liefern.

Her damit !13Auf dem Foto wirkt das vermeintliche Galaxy S8 riesig
Neue Fotos sollen das Galaxy S8 zeigen
Michael Keller

Ein neuer Tag, ein neuer Galaxy S8-Leak: Wieder sind Fotos aufgetaucht, auf denen angeblich Samsungs nächstes Top-Smartphone zu sehen ist.

Her damit !5Den Konstruktionszeichnungen zufolge sind Galaxy S8 und iPhone 7 Plus fast gleich groß
Galaxy S8 Plus und iPhone 7 Plus im Größen­ver­gleich mit Maßan­ga­ben
Guido Karsten16

Samsungs Galaxy S8 und S8 Plus sollen riesige Bildschirme erhalten, doch wie groß werden die Geräte? Ein Vergleich zeigt sie neben Apples iPhone 7.

Her damit !11iPhone 8 Edge
iPhone 8 Edge: Konzept­vi­deo zeigt Aufbau der Dual-Kamera
Michael Keller

So könnte ein iPhone 8 Edge aussehen: Im Video von Concept creator ist das mögliche Design eines Apple-Smartphones mit Display-Kanten zu sehen.

Der Release von Galaxy S8 und S8 Plus soll im April 2017 stattfinden
Ab 799 Euro: Galaxy S8 soll hier­zu­lande auch in Violett erhält­lich sein
Michael Keller

Das Galaxy S8 wird voraussichtlich in wenigen Wochen erscheinen – nun gibt es neue Gerüchte zu den Farbvarianten und zum Preis.

OnePlus Teaser evleaks
Hinweis auf das OnePlus 4? Myste­ri­öses Wall­pa­per macht die Runde
Guido Karsten

Naht die Präsentation des OnePlus 4? Der Leak-Spezialist Evan "evleaks" Blass hat ein Wallpaper veröffentlicht, das offenbar einen Hinweis enthält.

lg g6 teardown jerryrigeverything
So schaut das LG G6 von innen aus
Guido Karsten

Das LG G6 kann zurzeit noch nicht einmal vorbestellt werden. Ein YouTuber durfte aber bereits ein Vorserienmodell auseinandernehmen.

Her damit !23Zum Release war das OnePlus 3T ausschließlich in der Farbe Gunmetal erhältlich
OnePlus 3T könnte bald auch in Schwarz erschei­nen
Guido Karsten

Das OnePlus 3T ist in zwei Farben erhältlich und keine davon ist sehr dunkel. Womöglich plant der Hersteller aber den Release eines schwarzen Modells.

Her damit !8Beim Nachfolger des Mi Mix sollen die Ränder noch dünner ausfallen
Display des Xiaomi Mi Mix 2 soll 93 Prozent der Vorder­seite einneh­men
Michael Keller

Das Xiaomi Mi Mix hat bereits ein beeindruckendes Display – beim Mi Mix 2 soll der Bildschirm Gerüchten zufolge noch größer ausfallen.

Apple dachte offenbar schon vor geraumer Zeit über aufrollbare Displays nach
Apple-Patent zeigt Gerät mit Display im Schrift­rol­len-Design
Guido Karsten

Das US-Patentamt hat ein Apple-Patent veröffentlicht, das ein mobiles Gerät mit aufrollbarem Display zeigt. Das Design erinnert an eine Schriftrolle.

Her damit !9Samsung Galaxy S8 Leak
Galaxy S8: Neues Video zeigt das Smart­phone von beiden Seiten
Michael Keller

Sieht so das neue Topmodell von Samsung aus? Ein kurzes YouTube-Video zeigt das Samsung Galaxy S8 von der Vorder- und Rückseite.

Samsung wird das Galaxy S8 Ende März 2017 der Weltöffentlichkeit vorstellen
Galaxy S8 soll Samsungs Part­ner auf dem MWC stark beein­druckt haben
Michael Keller3

Auf dem MWC 2017 hat Samsung angeblich das Galaxy S8 einem ausgewählten Personenkreis demonstriert – den das Smartphone offenbar sehr beeindruckt hat.

Her damit !7Das neue BlackBerry-Smartphone soll Aurora heißen
BlackBerry "Aurora" auf weite­rem Bild gesich­tet
Michael Keller

Gerade erst sind Fotos eines neuen BlackBerry-Smartphones aufgetaucht – nun soll ein geleaktes Pressebild ebenfalls das Gerät namens "Aurora" zeigen.

Das Sony Xperia XZ Premium setzt weiterhin auf einen Bildschirm in 16:9
LG und Samsung setzen auf 18:9 – Sony will beim alten Seiten­for­mat blei­ben
Guido Karsten5

LG und Samsung setzen beim G6 und Galaxy S8 auf ein neues Display-Seitenverhältnis von 18:9. Sony ist von dem neuen Trend offenbar nicht überzeugt.

Her damit !128Die Vorderseite des Galaxy S8 besteht offenbar wirklich fast nur noch aus Display
Galaxy S8: Fotos zeigen das neue Spit­zen­mo­dell von vorne und von der Seite
Guido Karsten4

Samsung hat bisher gerade einmal verraten, dass das Galaxy S8 Ende März vorgestellt wird. Nun liefert aber ein Leak mehrere Fotos vom Smartphone.

Her damit !93Galaxy Note 8 Konzept TechConfigurations
Konzept­vi­deo zeigt mögli­ches Design des Galaxy Note 8
Guido Karsten5

Nach dem Scheitern des Galaxy Note 7 sind wir umso gespannter auf das Galaxy Note 8. Ein Design-Konzept zeigt nun, wie es aussehen könnte.

So soll das BlackBerry Merah Putih aussehen
Fotos von neuem BlackBerry-Smart­phone aufge­taucht
Michael Keller

Das BlackBerry KeyOne ist erst seit wenigen Tagen offiziell – doch nun sind Fotos aufgetaucht, die das nächste BB-Smartphone zeigen sollen.

Her damit !106Samsung wird das Galaxy S8 am 29. März 2017 offziell präsentieren
So sieht das Galaxy S8 aus
Michael Keller

Das Design des Galaxy S8 ist schon lange kein Geheimnis mehr – doch nun hat Evan Blass ein Pressebild veröffentlicht, das viele Gerüchte bestätigt.

Her damit !10So sehen die einzelnen Komponenten des Xperia XZ Premium aus
So sieht das Sony Xperia XZ Premium von innen aus
Michael Keller1

Sony hat das Xperia XZ Premium auf dem MWC 2017 auseinandergebaut – und gewährt uns so einen Einblick in das Innenleben des Smartphones.

Her damit !15Das iPad Pro 10.5 könnte ab dem dritten Quartal 2017 erhältlich sein
iPad Pro 10.5 soll glei­che Pixel­dichte wie das iPad Pro 9.7 besit­zen
Michael Keller7

Apple soll an einem iPad Pro 10.5 arbeiten. Zu dem Tablet, das im März 2017 erscheinen könnte, gibt es nun neue Gerüchte bezüglich der Ausstattung.