Design: News, Gerüchte & Konzepte rund um Smartphones

Nicht zuletzt dank des Design des iPhone sind Smartphone-Hersteller und -Nutzer auf den Geschmack gekommen: Smartphones, Tablets und Gagdets sollen nicht nur funktional sein, sondern auch gut aussehen. Wir sammeln hier alle Gerüchte, Konzepte und Weiterentwicklungen, die sich die Hersteller einfallen lassen, um die technischen Helfer getreu dem Motto "Form follows function" funktional und ästhetisch zu gestalten.

Der Bildschirm von LG lässt sich auf 3 cm Durchmesser zusammenrollen – in Zukunft vielleicht auch mit Smarpthones möglich(© 2014 Youtube/LG디스플레이 LG)

Innovative Technologie und Design

Innovation und Design gehen Hand in Hand: So manche Änderung im Design geht auf technische Weiterentwicklungen zurück. Der bei manchen nicht gemochte Antennenstreifen auf der Rückseite von Smartphones liegt in dem Wunsch besseren Empfang zu haben begründet – ohne die Streifen können die Funkwellen nicht ausreichend durch das Aluminiumgehäuse durchdringen, was einer der Gründe für Google war, beim Google Pixel auf eine Glasrückseite zu setzen.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges verändert: So werden die Bildschirme und die Technik dahinter immer energieeffizienter und größer. Die nächsten Displays könnten mit einem größeren Formfaktor und OLED-Technologie kommen, sich um die Ecken der Displayränder krümmen und auch Anzeigemöglichkeiten auf den Seiten der Smartphones bekommen. Alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Neuerungen erhaltet Ihr immer gesammelt unter diesem Artikel.

Das Touchpad des Pixel-Smartphones könnte mit dem Zeigefinger bedient werden
Künf­tige Pixel-Smart­pho­nes könn­ten Touch­pad auf Rück­seite erhal­ten
Michael Keller

Google wurde in den USA ein Patent zugesprochen. Dabei handelt es sich um ein Touchpad, das künftige Pixel-Smartphones auszeichnen könnte.

Das Galaxy S8 Plus könnte in Zukunft auch hierzulande in der neuen Farbe erscheinen
So sieht das Galaxy S8 Plus in "Rose Pink" aus
Guido Karsten

In Taiwan bringt Samsung das Galaxy S8 Plus in einer neuen Farbvariante auf den Markt. Nun gibt es ein Bild von dem Gerät in "Rose Pink".

Her damit !23Dieses Design-Konzept des Note 8 zeigt den Eingabestift im Einsatz
Galaxy Note 8: So könnte das Phablet mit S Pen ausse­hen
1

Und wieder gibt es ein Design-Konzept des Galaxy Note 8: Diesmal ist auch der S Pen im Detail zu sehen.

Naja !14Das Design des OnePlus 5 erinnert an das des iPhone 7 Plus
OnePlus 5: Das sagt Pete Lau zu den Vorwür­fen
Michael Keller30

Das OnePlus 5 musste schon vor dem Release viel Kritik einstecken, nicht zuletzt wegen des Designs. Nun äußert sich der OnePlus-CEO zu den Vorwürfen.

So sieht es in der Lobby des Steve-Jobs-Theaters aus
Apple Park: So sieht das Steve-Jobs-Thea­ter von Innen aus

Der Apple Park ist fast fertig: Neue Luftaufnahmen zeigen Details des Steve-Jobs-Theaters, in dem unter anderem Produkte vorgestellt werden sollen.

Peinlich !42Ein iPhone-8-Dummy wirkt mit etwas Bastelaufwand gleich viel anschaulicher
iPhone 8: So würde es mit einge­schal­te­tem Display ausse­hen
Christoph Groth4

Wie würde das iPhone 8 mit eingeschaltetem Display aussehen? Ein Bastler hat einen Dummy genommen, um die Antwort in einem Video zu präsentieren.

Supergeil !9Das OnePlus 5 ist in Schwarz und Grau angekündigt worden
OnePlus 5 soll bald auch in Gold erhält­lich sein
Guido Karsten4

Das OnePlus 5 wurde in zwei Farbvarianten vorgestellt. Offenbar ist aber bereits eine dritte Option geplant.

Peinlich !32So könnte das fertige iPhone 8 aussehen
iPhone 8: So könnte es tatsäch­lich ausse­hen
Christoph Groth37

Abgerundete Display-Ecken und Kamerahuckel: Neue Fotos zeigen offenbar einen iPhone-8-Dummy, dessen Design bisherige Gerüchte widerspiegelt.

Her damit !9Das Galaxy Note 8 könnte ein größeres Display als das Galaxy S8 Plus besitzen
Galaxy Note 8: Display-Abde­ckung zeigt Ausmaße
Michael Keller12

Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die die Frontabdeckung des Galaxy Note 8 zeigen sollen – und die Dimensionen des Displays verdeutlichen könnten.

UPDATEApple Store in Singapur
Chica­gos neuer Apple Store sieht von oben wie ein MacBook aus
Guido Karsten3

Apple baut im US-amerikanischen Chicago gerade einen neuen Store – und dessen ungewöhnliches Dach erinnert an ein MacBook.

Die einzelnen Komponenten des OnePlus 5
OnePlus 5 im Tear­down: So sieht das Smart­phone zerlegt aus
Michael Keller

Nur kurz nach dem Release ist das OnePlus 5 bereits in seine Einzelteile zerlegt worden. Viele Komponenten sind demnach verklebt.

So sieht der Siri-Button in der Beta von iOS 11 aus
iPhone 8: Siri deutet in iOS 11 auf virtu­el­len Home­but­ton hin
Michael Keller9

Neue Gerüchte zum iPhone 8: Der Siri-Button in iOS 11 soll andeuten, dass Apple sein neues Smartphone mit einem virtuellen Homebutton ausstattet.

Drittanbieter-Apps ermöglichen den Wechsel des Hintergrundbildes unter Android
Mit diesen Apps erhal­tet Ihr unter Android auto­ma­tisch neue Wall­pa­per
Michael Keller

Mit vielen Apps lassen sich Wallpaper auf Android-Geräten automatisch wechseln. Vier Gratis-Beispiele, wie Ihr das Smartphone personalisieren könnt.

OnePlus 5 Haertetest YouTube JerryRigEverything
Das OnePlus 5 im Härte­test: Gute Noten für den Flagg­schiff-Killer
Guido Karsten1

Das OnePlus 5 ist offiziell vorgestellt und schon gibt es den ersten Härtetest. Darin macht der neue "Flaggschiffkiller" eine äußerst robuste Figur.

Her damit !27Zu den Emojis von Unicode 10 gehört unter anderem ein Flaschengeist
Das sind die neuen Emojis für iOS und Android
Michael Keller2

Diese Emojis könnt Ihr bald mit WhatsApp und Co. verwenden: Das Unicode Consortium hat die Neuerungen von Unicode 10 offiziell vorgestellt.

Armani Connected
Armani und Shawn Mendes arbei­ten an Android-Wear-Smart­watch
Guido Karsten

Montblanc und TAG Heuer haben vorgelegt, nun zieht Armani nach: Mit der Emporio Armani Connected bringt das Label eine Smartwatch auf den Markt.

Naja !8Steve Jobs hat sich angeblich überstimmen lassen – und auf eine zweite Navigationstaste verzichtet
Steve Jobs wollte für das iPhone einen "Zurück"-Button wie bei Android
6

Das iPhone hätte auch ganz anders werden können: Offenbar wollte Steve Jobs zunächst einen "Zurück"-Button einbauen lassen – und wurde umgestimmt.

iPhone 8 Panels
iPhone 8: Es gibt schon Schutz­ab­de­ckun­gen für das rand­lose Display
Guido Karsten2

Die Front des iPhone 8 wird fast vollständig vom Display eingenommen. Zubehörhersteller produzieren schon jetzt passende Schutzabdeckungen.

Weg damit !15Die Dualkamera soll ein Kernfeature des OnePlus 5 sein
Das OnePlus 5 wird teurer
Guido Karsten5

OnePlus hat Einzelheiten über die Entwicklung des OnePlus 5 verraten. Auch der Preis, die Dualkamera und das Display wurden thematisiert.

Her damit !19So stellt sich der Microsoft Designer das Surface Phone vor
So stellt sich ein Micro­soft-Desi­gner das falt­bare Surface Phone vor
15

Wird das Surface Phone ein faltbares Smartphone? Ein Microsoft-Designer hat nun ein Konzept veröffentlicht, das auf eine innovative Optik setzt.

Das OnePlus 5 wird am 20. Juni offiziell vorgestellt
OnePlus 5 in Werbe­spot enthüllt
Guido Karsten10

Kurz vor der Präsentation des OnePlus 5 hat der Hersteller selbst das Design geleakt. In einem Werbespot ist das Gerät bereits zu sehen.

Viel Klebstoff verbindet die Komponenten des Surface Laptop
Surface Pro (2017) und Surface Laptop demon­tiert: Repa­ra­tur fast unmög­lich
Guido Karsten2

Microsoft hat im Mai das Surface Pro (2017) und den Surface Laptop vorgestellt. iFixit zufolge lassen sich beide aber nur sehr schwer reparieren.

Her damit !30Das Galaxy Note 8 könnte wie ein noch größeres Galaxy S8 Plus aussehen
Galaxy Note 8: Display-Abde­ckung des High-End-Phablets gele­akt
Guido Karsten10

Die Gerüchteküche wird neu angeheizt: Ein im Netz aufgetauchtes Bild aus China soll angeblich die Display-Abdeckung des Galaxy Note 8 zeigen.

HTC U11
HTC U11: Edge Sense-Senso­ren im Tear­down frei­ge­legt
Guido Karsten

Das HTC U11 bringt mit Edge Sense ein einzigartiges Feature mit. Ein YouTuber hat sich die Komponenten hinter der Technologie nun genauer angesehen.

Her damit !7Der obere Rand des Galaxy Note 8 könnte noch schmaler sein als der des Galaxy S8 Plus
Galaxy Note 8 könnte noch schma­lere Ränder als Galaxy S8 besit­zen
Guido Karsten2

Das Galaxy S8 besitzt ebenso wie das S8 Plus nur noch zwei dünne Displayränder oben und unten. Das Galaxy Note 8 könnte das noch unterbieten.

Das iPad Pro 10.5 enthält die gleichen Kameras wie das iPhone 7
Das iPad Pro 10.5 im Tear­down: So sieht das High-End-Tablet von innen aus
Michael Keller

Das Team von iFixit hat das iPad Pro 10.5 in seine Einzelteile zerlegt: Leicht zu reparieren ist das High-End-Tablet demnach nicht.

Her damit !6So könnte das OnePlus 5 aussehen
OnePlus 5: Herstel­ler verspricht "problem­lo­sen Einkauf"

In wenigen Tagen wird das OnePlus 5 vorgestellt. Das Interesse ist groß, die hohe Nachfrage für OnePlus aber kein Problem, heißt es.

Offenbar verfügt das OnePlus 5 über einen Kopfhörerausgang
So soll das OnePlus 5 im Detail ausse­hen
Michael Keller6

Mit dem nahenden Release des OnePlus 5 nehmen die Leaks zu: Nun hat ein Hüllenanbieter Bilder veröffentlicht, die das Smartphone zeigen sollen.

Her damit !14HTC U11 Härtetest
HTC U11 versagt wie BlackBerry KeyOne im Biege­test
Michael Keller4

Das HTC U11 wird einem Härtetest unterzogen: Vor allem das Display ist offenbar dem hohen Druck beim Verbiegen nicht gewachsen.

Her damit !10So sollen die Panels von iPhone 8, iPhone 7s und 7s Plus aussehen
iPhone 8 und iPhone 7s: Gele­akte Bauteile sollen Design bestä­ti­gen
Michael Keller7

Kabelloses Aufladen für alle iPhones von 2017: Auf einem Foto sind angeblich die Glas-Rückseiten von iPhone 8, iPhone 7s und 7s Plus zu sehen.

Das Microsoft-Tablet könnte zu einem Smartphone gefaltet werden
So könnte das falt­bare Tablet von Micro­soft funk­tio­nie­ren
Michael Keller3

Microsoft soll an einem faltbaren Tablet arbeiten: Neu aufgetauchte Patentzeichnungen zeigen, wie das Gerät funktionieren könnte.

Her damit !24Die Rückseite des OnePlus 5 erinnert an das iPhone 7 Plus – zumindest auf Bildern
OnePlus 5: Mitar­bei­ter vertei­digt das Design
12

Weil das OnePlus 5 dem iPhone 7 Plus sehr ähnlich sieht, hagelt es im Internet Kritik für den Hersteller. Ein Produkt-Manager äußert sich nun dazu.

Der "Echo"-Effekt von iMessage unter iOS 11 stürzt das Chat-Fenster ins Chaos
Echo und Spot­light: iOS 11 bringt neue iMes­sage-Effekte mit
Guido Karsten1

Apple spendiert iMessage mit iOS 11 wieder neue Effekte. "Echo" und "Spotlight" kommen zu den bekannten Auswahlmöglichkeiten hinzu.

Her damit !5OnePlus 5 Teaser
OnePlus 5: Herstel­ler teasert dünnes Smart­phone an
Michael Keller

Das OnePlus 5 naht mit großen Schritten: Der Hersteller hat ein Teaservideo veröffentlicht, das Aufschluss über das Design des Smartphones liefert.

Peinlich !8BlackBerry KeyOne Biegetest
BlackBerry KeyOne schei­tert spek­ta­ku­lär im Bend­test
Michael Keller3

Das BlackBerry KeyOne muss sich im Härtetest beweisen – trägt aber beim Verbiegen sichtbaren Schaden davon.

Her damit !34Auf den Konzeptbildern zum iPhone 8 ist die Function Bar am unteren Ende des Displays zu erkennen
So könnte das iPhone 8 mit Func­tion Area und Kamera-Ausschnitt ausse­hen
Guido Karsten8

Das Display des iPhone 8 soll nicht einfach rechteckig sein. Renderbilder auf Basis aktueller Leaks zeigen, wie Apple die Randbereiche nutzen könnte.

So könnte das iPhone 8 zwischen iPhone 7 und 7 Plus aussehen
iPhone 8 soll hand­li­cher werden: Hinweise in gele­ak­ten Doku­men­ten gefun­den
Michael Keller

Das iPhone 8 wird offenbar kleiner ausfallen als das iPhone 7s Plus: Das geht zumindest aus geleakten Konstruktionszeichnungen hervor.

Her damit !5Das OLED-Display des iPhone 8 – hier im Konzept – stammt von Samsung
iPhone 8: Samsung beginnt mit der Display-Produk­tion
Michael Keller

Die Maschinen laufen wohl noch im Juni 2017 an: Angeblich beginnt Samsung in diesem Monat mit der Display-Produktion für das iPhone 8.

Das Design vom iPhone 7 und 7 Plus soll auch bei den S-Modellen zum Einsatz kommen
iPhone 7s wird wohl keine Glas­rück­seite erhal­ten
12

Das iPhone 7s im altbekannten Design: Angeblich setzt Apple für die kommenden "s"-Modelle erneut auf ein Gehäuse aus Aluminium.

Her damit !17Die Frontseite des Galaxy Note 8 könnte wie in diesem Konzept aussehen
Galaxy Note 8: Bild­ma­te­rial deutet auf Finger­ab­druck­sen­sor im Display hin
Michael Keller8

Das Samsung Galaxy Note 8 soll dem Galaxy S8 mehrere Dinge voraus haben: eine Dualkamera – und einen Fingerabdrucksensor im Display.