Design: News, Gerüchte & Konzepte rund um Smartphones

Nicht zuletzt dank des Design des iPhone sind Smartphone-Hersteller und -Nutzer auf den Geschmack gekommen: Smartphones, Tablets und Gagdets sollen nicht nur funktional sein, sondern auch gut aussehen. Wir sammeln hier alle Gerüchte, Konzepte und Weiterentwicklungen, die sich die Hersteller einfallen lassen, um die technischen Helfer getreu dem Motto "Form follows function" funktional und ästhetisch zu gestalten.

Der Bildschirm von LG lässt sich auf 3 cm Durchmesser zusammenrollen – in Zukunft vielleicht auch mit Smarpthones möglich(© 2014 Youtube/LG디스플레이 LG)

Innovative Technologie und Design

Innovation und Design gehen Hand in Hand: So manche Änderung im Design geht auf technische Weiterentwicklungen zurück. Der bei manchen nicht gemochte Antennenstreifen auf der Rückseite von Smartphones liegt in dem Wunsch besseren Empfang zu haben begründet – ohne die Streifen können die Funkwellen nicht ausreichend durch das Aluminiumgehäuse durchdringen, was einer der Gründe für Google war, beim Google Pixel auf eine Glasrückseite zu setzen.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges verändert: So werden die Bildschirme und die Technik dahinter immer energieeffizienter und größer. Die nächsten Displays könnten mit einem größeren Formfaktor und OLED-Technologie kommen, sich um die Ecken der Displayränder krümmen und auch Anzeigemöglichkeiten auf den Seiten der Smartphones bekommen. Alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Neuerungen erhaltet Ihr immer gesammelt unter diesem Artikel.

Her damit !8Offenbar sieht die Rückseite des Google Pixel 4 ganz anders als beim Vorgänger aus (Bild: Pixel 3 XL)
Google Pixel 4: Werbe­spot aufge­taucht – ist die Über­ra­schung dahin?
Christoph Lübben

Das Google Pixel 4 im Detail: Ein Werbespot zeigt das Smartphone wohl von allen Seiten. Zudem ist das Handy offenbar in einer neuen Farbe aufgetaucht.

Supergeil !7Das Update auf MIUI 11 erscheint wohl für sehr viele Xiaomi-Handys (Foto: Mi A3)
MIUI 11 Update: Diese Featu­res bringt Xiaomi auf euer Smart­phone
Lars Wertgen

Das Update auf MIUI 11 rückt näher. Was eich erwartet, hat Xiaomi versehentlich bereits vorab verraten: Das sind voraussichtlich die neuen Features.

Die Notch wird uns wohl auch im Nachfolger des iPhone Xs Max (Bild) erhalten bleiben
iPhone 2020: Diesen Kamera-Trend macht Apple nicht mit
Michael Keller

Ein Apple-Mitarbeiter hat sich zur Zukunft des iPhones geäußert. Demnach erwarten uns mit dem iPhone 2020 keine Design-Überraschungen.

Weg damit !12Huwei P30 Pro ACHTUNG Sperrfrist 26.3.2019
Neues Huawei P30 Pro mit Android 10: Huawei umgeht Google-Sperre
Lars Wertgen

Das Huawei P30 Pro in den beiden neuen Farben kommt mit einer neuen Android-Version. Ist das trotz US-Handelssperre denn überhaupt möglich?

Peinlich !25iPhone Xs und iPhone Xr erhalten bald Nachfolger
iPhone 11: So elegant kann ein Smart­phone in Schutz­hülle ausse­hen
Christoph Lübben

Dezent und ein bisschen schick: Hüllenhersteller zeigen bereits ihre Cases für das Apple iPhone 11. Gefallen euch die simplen und eleganten Designs?

Her damit !7Der Nachfolger des Google Pixel 3 XL (Bild) erscheint voraussichtlich im Oktober 2019
Google Pixel 4 XL im Video: Erwar­tet euch dieses Design im Okto­ber?
Lars Wertgen

Im Internet ist ein Video aufgetaucht, in dem das Google Pixel 4 XL zu sehen sein soll. Es vermittelt einen guten Eindruck vom mutmaßlichen Design.

Weg damit !10Das im Frühjahr 2019 vorgestellte Huawei P30 Pro bekommt ein neues Aussehen
Neue Farben für Huawei P30 Pro: Der rosa­rote Panther kommt
Lars Wertgen

Im Frühjahr 2019 wurde das Huawei P30 Pro vorgestellt. Neue schicke Farbvarianten sollen dazu verhelfen, dass das Handy im Rampenlicht bleibt.

Das Huawei Mate 30 Pro und das Mate 20 (Foto) haben mit der langen Notch wohl ein gemeinsames Design-Merkmal
Huawei Mate 30 Pro: So soll der iPhone-Gegner aus China ausse­hen
Lars Wertgen

Das Huawei Mate 30 Pro zeigt der Hersteller eigentlich erst Mitte September 2019. Wie das Flaggschiff aussieht, sollen bereits Bilder zeigen.

Her damit !10Die Mi-Mix-Reihe zeichnet sich durch schmale Ränder aus (Bild: Xiaomi Mi Mix 2s). Hier dürfte das Mi Mix 4 nun nachlegen
Xiaomi Mi Mix 4 und MIUI-11-Update: Release schon an diesem Tag?
Christoph Lübben

Das Xiaomi Mi Mix 4 kommt angeblich noch Ende September. Auf dem Event sollen wir auch MIUI 11 und weitere Smartphones zu sehen bekommen.

Smartphones wie das Xperia 1 und Xperia 10 (Bild) besitzen bereits ein Kino-Display – das Xperia 2 zieht hier offenbar mit
Xperia 2: Schlägt Sony die Konkur­renz erneut um "Längen"?
Christoph Lübben

Das Sony Xperia 2 geht offenbar in Kürze offiziell: Technische Daten und Fotos deuten auf ein langes Smartphone mit Triple-Kamera hin.

Supergeil !81Hatte Tim Cook für das iPhone 11 einen Plan, der die Branche nachhaltig verändern könnte?
Hat Apple alle rein­ge­legt? iPhone 11 könnte doch ganz anders ausse­hen
Christoph Lübben

Ist das möglich? Ein Tippgeber behauptet, das iPhone 11 sieht ganz anders aus, als wir aktuell denken. Apple könnte uns alle reingelegt haben.

Das vom Google Pixel bekannte zweifarbige Design erreicht angeblich auch das Huawei P30 (Bild: Pixel 3 XL)
Huawei P30 Pro in neuen Farben: Tarnt sich das Handy bald als Google Pixel?
Christoph Lübben

Das Huawei P30 Pro teilt die Farben: Offenbar gibt es das Smartphone bald in Farben zu kaufen, die an das Google Pixel erinnern.

Supergeil !5Das Google Pixel 4 bekommt einige spannende Features (Bild: Pixel 3)
Google Pixel 4 zeigt sich erneut – von vorne und hinten
Lars Wertgen

Das Google Pixel 4 kommt in Kürze. Google hat selbst schon einiges über das Handy verraten. Ein Leak zeigt das Gerät nun von vorne und hinten.

Die bislang verfügbaren Farbausführungen des Galaxy Note 10 (Bild) sehen gegen die rote Version beinahe langweilig aus
Galaxy Note 10 5G in Knall­rot: Für diese Farbe ist eine Hülle zu schade
Christoph Lübben

Ihr wollt ein Galaxy Note 10 5G, das möglichst auffällig ist? Ein Bild ist aufgetaucht, laut dem euch Samsung genau so ein Modell liefert.

Her damit !9Schon das Huawei Mate 20 besitzt ein sehr großes Display, der Nachfolger offenbar auch (Bild: Mate 20)
Huawei Mate 30: Wissen wir endlich, wie es wirk­lich aussieht?
Christoph Lübben

Sieht so das Huawei Mate 30 aus? Offenbar sind Pressebilder aufgetaucht, die einige Gerüchte rund um das Smartphone bestätigen könnten.

Weg damit !8OneSevenPro_Features
OnePlus 7T im Video aufge­taucht: Dieses Kamera-Design sieht abge­fah­ren aus
Lars Wertgen

Das OnePlus 7T erscheint bereits in wenigen Wochen. Was wir auf der Präsentation wohl zu sehen bekommen, zeigt ein Video-Leak.

Weg damit !32Bei diesem Design der PlayStation 5 handelt es sich angeblich um ein sogenanntes Developer Kit
PlaySta­tion 5: Sieht die Konsole wie ein Raum­schiff aus?
Lars Wertgen

Ein Sony-Patent soll eine Zeichnung der PlayStation 5 zeigen. Ein Designer hat aus dieser eine Grafik erstellt: So könnte die Konsole aussehen.

Her damit !26Google Pixel 3XL, Android Q
Google kündigt "Android 10" an: Darum ist ein neuer Name sinn­voll
Michael Keller

"Android 10" ist der Name für das nächste große Update des Google-Betriebssystems. Namenszusätze mit Süßigkeiten soll es künftig nicht mehr geben.

Her damit !15Das klassische Motorola RAZR zählt zu den meistverkauften Klapp-Handys. Bald folgt eine Neuauflage
Moto­rola Razr: Ein falt­ba­res Mittel­klasse-Smart­phone für 1500 Euro?
Lars Wertgen

Das Motorola Razr ist eine Legende unter den Klapp-Handys. Es soll als faltbares Smartphone bereits in wenigen Monaten ein Comeback feiern.

Weg damit !26Der Nachfolger des Samsung Galaxy S10 (Bild) könnte ein neuartiges Infinity Display erhalten
Galaxy S11 und Co.: Sieht so das neue Smart­phone-Design von Samsung aus?
Michael Keller

Bis zum Release des Galaxy S11 dauert es noch. Nun ist ein Bild aufgetaucht, das Hinweise auf die zukünftige Design-Sprache von Samsung geben soll.

Her damit !20Verzichtet Apple beim Nachfolger des iPhone Xs Max (Bild) auf den "iPhone"-Schriftzug?
iPhone 11: Neuig­kei­ten zum Design – und zum Vorstel­lungs­da­tum
Michael Keller

Der Release des iPhone 11 naht: Nun ist durchgesickert, wann Apple sein nächstes Flaggschiff enthüllt. Zudem gibt es Parallelen zum Galaxy Note 10.

Peinlich !17Ein künftiger Nachfolger des iPhone Xs Max (Bild) könnte ohne Notch auskommen
So könnte Apple die Notch im iPhone vermei­den
Michael Keller

Eine Display-Notch ist praktisch – aber für das Design ein Ärgernis. Apple hat nun ein Patent angemeldet, das die Aussparung überflüssig machen soll.

Peinlich !51Das Design der Apple Watch (Bild) hat Xiaomi und Huami offenbar inspiriert
Xiaomi und Huami planen einen Apple-Watch-Klon
Francis Lido

Die Apple Watch ist euch zu teuer? Offenbar gibt es bald eine Alternative von Xiaomi und Huami, die ein nahezu identisches Design bietet.

Her damit !6Das Kamera-Design des Vorgängers (Bild) hat beim Huawei Mate 30 Pro wohl ausgedient
Huawei Mate 30 (Pro) auf Bildern: Hat das Flagg­schiff ein Bull­auge?
Francis Lido

Geht es bald rund? Verglichen mit dem Vorgänger soll die Kamera des Huawei Mate 30 Pro Ecken und Kanten verlieren.

Supergeil !9Mit EMUI 10 könnte die Benutzeroberfläche des Huawei P30 und P30 Pro anders aussehen (Bild: EMUI 9)
EMUI 10: Huawei zeigt nächs­tes große Handy-Update im August
Christoph Lübben

EMUI 10 und Android Q erwarten euch auf vielen Huawei-Smartphones. Nun ist bekannt, wann euch der Hersteller die Neuerungen vorstellt.

Das Galaxy Note 10 soll anders als sein Vorgänger (Bild) in einer Plus-Version erscheinen
Galaxy Note 10 Plus: Diese Farb­aus­füh­rung müsst ihr womög­lich häufig putzen
Francis Lido

Auf einem durchgesickerten Bild zeigt sich das Galaxy Note 10 Plus in Weiß. Es handelt sich offenbar um einen anderen Farbton als beim weißen S10.

Her damit !19Die Galaxy Watch Active 2 ist offenbar leicht mit dem Vorgänger (Bild) zu verwechseln
Samsung Galaxy Watch Active 2: Zeigen diese Bilder euch jedes Detail?
Francis Lido

Die Samsung Galaxy Watch Active 2 lässt die Hose runter: Das neueste Bildmaterial zeigt offenbar alles.

Her damit !5Samsung zeigt am 7. August 2019 wohl auch ein rosarotes Smartphone
Samsung Galaxy Note 10: Ein rosa­ro­tes Smart­phone?
Lars Wertgen

Wir haben bereits einige Bilder des Samsung Galaxy Note 10 gesehen. Nun sind Fotos aufgetaucht, die das Smartphone in rosarotem Gewand zeigen.

Weg damit !31Das Huawei P30 Pro hat ein leicht gebogenes Display, Oppo zeigt nun ein deutlich kurvigeres Modell
Wasser­fall-Display von Oppo: Neuer Smart­phone-Trend mit großem Nach­teil?
Christoph Lübben

Führt Oppo mit dem Wasserfall-Display einen neuen Trend ein? Gut möglich – wären da nicht zwei große Nachteile an dieser Bildschirm-Art.

Naja !5Das Samsung Galaxy S11 soll eine unauffälligere Frontkamera als der Vorgänger besitzen (Bild: Galaxy S10)
Galaxy S11: Plant Samsung diese zwei großen Kamera-Upgra­des?
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy S11 soll zwei Verbesserungen im Vergleich zum S10 erhalten: Eine betrifft das Punch-Hole-Display, die andere die Hauptkamera.

Die neue Farbe der Galaxy Buds soll sich am Galaxy Note 10 orientieren (Bild: Galaxy Buds in Weiß)
Neue Galaxy Buds machen sich für Galaxy Note 10 hübsch
Lars Wertgen

Wenn Samsung das Galaxy Note 10 veröffentlicht, gibt es offenbar auch neue Galaxy Buds: Die Kopfhörer bekommen einen zum Handy passenden Anstrich.

Peinlich !5So sah das Huawei Mate X noch zur offiziellen Enthüllung aus
Huawei Mate X: Hat der Herstel­ler das Design geän­dert?
Christoph Lübben

Das Huawei Mate X hat sich verändert: Offenbar hat der Hersteller mehrer Anpassungen am faltbaren Smartphone vorgenommen – auch an der Kamera.

Peinlich !18Vom Kopfhöreranschluss müsst ihr euch beim Galaxy Note 10 Plus wohl verabschieden (Bild: Note 8)
Galaxy Note 10 Plus: Versteckt Samsung etwas auf diesem Bild?
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy Note 10 bringt angeblich eine große Änderung mit sich. Und der Hersteller will diese offenbar nicht in den Fokus rücken.

Das iPhone 2020 könnte einen weniger flachen Bildschirm besitzen (Bild: iPhone Xr)
iPhone 2020: Will Apple ein Smart­phone verbie­gen?
Christoph Lübben

Das iPhone 2020 könnte ein krummes Ding werden: Offenbar will Apple bei künftigen Flaggschiffen auf flexible Displays setzen. Doch zu welchem Zweck?

Im Vergleich zum Pixel 3XL (Foto) hat das Google Pixel 4 keine Notch
Das Google Pixel 4 per Finger­schnip­pen steu­ern – dank Radar-Funk­tion
Lars Wertgen

Google bleibt sich auch beim Pixel 4 treu und setzt ein klassischen Design. Das Innenleben ist dafür umso spannender. Gibt es ein Radar-Feature?

Her damit !23Das Samsung Galaxy Tab S6 wird offenbar der Nachfolger des Galaxy Tab S4 (Bild)
Galaxy Tab S6: So edel sieht das Premium-Tablet von Samsung aus
Michael Keller

Der Release des Samsung Galaxy Tab S6 naht: Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die das Tablet von beiden Seiten zeigen – und in mehreren Farben.

Peinlich !25Die Nachfolger des iPhone Xr und iPhone Xs setzen auf mehr Linsen
iPhone 2019: Das Design aller drei Modelle im Video
Lars Wertgen

Das iPhone 2019 ist rund zwei Monate vor seiner Vorstellung bereits in aller Munde. Im Fokus der Diskussion: die Kamera auf der Rückseite.

Ob euch das Honor 9X wie das Honor 8X (Bild) einen Kopfhöreranschluss bietet?
Honor 9X und 9X Pro: So viel Galaxy Note 10 steckt im Design
Michael Keller

Wie sehen Honor 9X und 9X Pro aus? Sollten die nun aufgetauchten Bilder authentisch sein, steckt im Design der Smartphones ein Stück Galaxy Note 10.

Her damit !16Nach dem Galaxy S10 (Bild) könnte uns ein Galaxy S11 in komplett neuer Optik erwarten
Samsung Galaxy S11: So genial könnte ein auszieh­ba­res Smart­phone sein
Christoph Lübben

Plant Samsung mit dem Galaxy S11 eine Überraschung? Zumindest arbeitet das Unternehmen an einem sehr interessanten Smartphone-Design.

Die Samsung Galaxy Watch Active 2 wird dem Vorgänger (Bild) vermutlich sehr ähnlich sehen
Samsung Galaxy Watch Active 2: So soll die Smart­watch ausse­hen
Michael Keller

Im Internet macht ein Bild die Runde, das die Samsung Galaxy Watch Active 2 zeigen soll. Demnach ist sie besser ausgestattet als das Vorgängermodell.