Design: News, Gerüchte & Konzepte rund um Smartphones

Nicht zuletzt dank des Design des iPhone sind Smartphone-Hersteller und -Nutzer auf den Geschmack gekommen: Smartphones, Tablets und Gagdets sollen nicht nur funktional sein, sondern auch gut aussehen. Wir sammeln hier alle Gerüchte, Konzepte und Weiterentwicklungen, die sich die Hersteller einfallen lassen, um die technischen Helfer getreu dem Motto "Form follows function" funktional und ästhetisch zu gestalten.

Der Bildschirm von LG lässt sich auf 3 cm Durchmesser zusammenrollen – in Zukunft vielleicht auch mit Smarpthones möglich(© 2014 Youtube/LG디스플레이 LG)

Innovative Technologie und Design

Innovation und Design gehen Hand in Hand: So manche Änderung im Design geht auf technische Weiterentwicklungen zurück. Der bei manchen nicht gemochte Antennenstreifen auf der Rückseite von Smartphones liegt in dem Wunsch besseren Empfang zu haben begründet – ohne die Streifen können die Funkwellen nicht ausreichend durch das Aluminiumgehäuse durchdringen, was einer der Gründe für Google war, beim Google Pixel auf eine Glasrückseite zu setzen.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges verändert: So werden die Bildschirme und die Technik dahinter immer energieeffizienter und größer. Die nächsten Displays könnten mit einem größeren Formfaktor und OLED-Technologie kommen, sich um die Ecken der Displayränder krümmen und auch Anzeigemöglichkeiten auf den Seiten der Smartphones bekommen. Alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Neuerungen erhaltet Ihr immer gesammelt unter diesem Artikel.

Apple Music hat ein "Entdecken"-Tab, das serverseitig ein Update bekommen hat
Apple Music: "Entde­cken"-Rubrik sortiert sich neu
Christoph Lübben

In Apple Music sieht das "Entdecken"-Tab nun anders aus. Das könnte auch eine Vorbereitung auf den Video-Streaming-Dienst von Apple sein.

Samsung erweitert in Kürze seine A-Serie (Foto: Galaxy A50)
Samsung: Galaxy A90 soll auf Auss­pa­rung im Display verzich­ten
Lars Wertgen

Im April 2019 zeigt Samsung das Galaxy A90. Ein Designelement dürfte allerdings "fehlen": die Notch.

Der Vorgänger des Huawei P30 Pro besitzt noch eine Triple-Kamera
Huawei P30 (Pro): Herstel­ler zeigte Farben und mehr verse­hent­lich vorab
Francis Lido

So sehen Huawei P30 und P30 Pro also wohl aus: Eine offizielle Promo-Webseite zeigte die Geräte vorübergehend bereits.

Die wichtigsten Einstellungen erreicht ihr im Samsung-Browser komfortabel
Samsungs mobi­ler Brow­ser erhält One-UI-Design
Lars Wertgen

One UI, Nacht- und Anti-Tracking-Modus: Das Update für den Samsung-Browser ist reich an interessanten Neuerungen.

Euer MacBook Pro könnt ihr künftig günstiger als bisher mit neuem Speicher ausstatten
Apple: Spei­cher-Upgrade bei MacBook und Co. ab sofort güns­ti­ger
Lars Wertgen

Wer Apple-Produkte kauft, muss in der Regel reichlich Geld in die Hand nehmen. Für MacBook und Co. hat der Hersteller nun aber die Preise gesenkt.

Apple iPhone Xs und Xr
iPhone X Fold: So könnte ein falt­ba­res iPhone ausse­hen
Lars Wertgen

Plant Apple ein iPhone X Fold? Ein Designer hätte zumindest schon einmal eine Idee, wie das faltbare Smartphone aussehen könnte.

Eine Notch wie beim Axon 9 Pro wird ZTE in Zukunft wohl nicht mehr einsetzen
Neue ZTE-Smart­pho­nes liefern krea­tive Lösun­gen für die Front­ka­mera
Lars Wertgen

Smartphone mit angebauter Kamera oder Handy mit seitlichem Slider? ZTE lässt sich beim Axon V und Axon S offenbar etwas einfallen.

Her damit !12Samsung will das Galaxy Fold nur in begrenzter Stückzahl herausbringen
Samsung Galaxy Fold soll wie geplant im Früh­ling 2019 erhält­lich sein
Michael Keller

Das Galaxy Fold soll schon bald erscheinen: Samsung kommt mit der Produktion des Falt-Smartphones offenbar gut voran.

Mit Hintergrundbildern könnt ihr die Kameraaussparung des Galaxy S10 "verstecken"
Galaxy S10: Ab sofort findet ihr passende Hinter­grund­bil­der bei Samsung
Michael Keller

Für das Galaxy S10 gibt es eine ganze Reihe an speziellen Hintergrundbildern. Diese findet ihr nun auch im Wallpaper-Shop von Samsung.

Supergeil !5Der Ausschnitt im Display (hier: Samsung Galaxy S10e) soll überflüssig werden
Samsung arbei­tet an Smart­phone mit komplet­ter Display-Front
Michael Keller

Samsung will ein Smartphone, dessen Vorderseite ganz aus dem Display besteht. Bis dies möglich ist, wird es aber noch eine Weile dauern.

Samsung Galaxy S10 Plus
Galaxy S10 Plus mit Kera­mik-Rück­seite: So stabil ist die Edel-Vari­ante
Francis Lido

Wie widerstandsfähig ist das Samsung Galaxy S10 Plus mit Keramik-Rückseite? Ein Drop-Test soll die Antwort liefern?

Supergeil !10Xiaomi-Mi9
Xiaomi Mi9 im Härte­test: So wider­stands­fä­hig ist das neue Top-Smart­phone
Sascha Adermann

Das Xiaomi Mi9 auf dem Prüfstand: Wie schlägt sich das Top-Smartphone mit Kameraabdeckung aus Saphirglas?

Nach dem Moto G7 (Bild) will Motorola 2019 mit einem Falt-Smartphone punkten
Moto­rola Razr: So soll das Falt-Smart­phone ausge­stat­tet sein
Michael Keller

Motorola hat offenbar für 2019 noch ein Ass im Ärmel: Zu dem mysteriösen Falt-Smartphone sind nun Ausstattungsmerkmale bekannt geworden.

Peinlich !6Das Huawei Mate X ist mit dem Startpreis von 2600 Dollar sehr teuer
Huawei: Dann sollen falt­bare Smart­pho­nes güns­ti­ger werden
Michael Keller

Faltbare Smartphones sind 2019 im Trend, aber kaum erschwinglich. Das soll sich Huawei zufolge aber in den nächsten Jahren ändern.

Sind Kopfhörer- und USB-Anschluss bald Geschichte? (Bild: Samsung Galaxy S10e)
Smart­phone ohne Tasten und Anschlüsse: Ist das bald Reali­tät?
Christoph Lübben

Sind Anschlüsse und Tasten bei Smartphones bald nicht mehr angesagt? Zwei Hersteller denken darüber nach – aber vielleicht ein paar Jahre zu früh.

Weg damit !6Das Huawei Mate X faltet sich nach außen
Ähnelt Samsungs nächs­tes falt­ba­res Smart­phone dem Huawei Mate X?
Michael Keller

Samsung soll an mehreren faltbaren Smartphones arbeiten. Zu einem möglichen Design ist nun ein Patent aufgetaucht.

Für Googles kommenden Spieleservice wird es wohl einen hauseigenen Controller geben
Für Googles Spie­le­ser­vice: So könnte ein Control­ler ausse­hen
Francis Lido

Google arbeitet offenbar an einem Controller für seinen Spieledienst. Ein Patent beschreibt nun Design und Funktionen eines solchen Gamepads.

Peinlich !5Das Moto-Logo dürfte bald auf einem faltbaren Smartphone zu sehen sein (Bild: Lenovo Moto G7)
Falt­ba­res Moto­rola-Smart­phone: Zwei­tes Display mit prak­ti­schen Funk­tio­nen?
Sascha Adermann

Dank des kleineren zweiten Displays könnte ein faltbares Motorola-Smartphone besondere Funktionen bieten. Es könnte zum Beispiel als Trackpad dienen.

Derzeit hat Facebook eine blaue Leiste – diie könnte künftig wegfallen
Face­book testet über­ar­bei­te­tes Design für Android-App
Christoph Lübben

Wird Facebook heller? Offenbar testen die Entwickler ein neues Design für die Android-Design. Dieses soll die blaue Leiste entfernen.

Der Nachfolger des OnePlus 6T (Bild) erscheint vielleicht im Frühsommer 2019
OnePlus 7: Weitere Details zur Ausstat­tung durch­ge­si­ckert?
Christoph Lübben

Ein Händler nennt bereits Details zum OnePlus 7. Erhält das Smartphone tatschlich eine ausfahrbare Frontkamera?

Peinlich !5Das aktuelle MacBook hat noch keine Gesundheits-Features – die sind der Apple Watch vorbehalten
Künf­tige MacBook-Modelle könn­ten eure Gesund­heit über­wa­chen
Christoph Lübben

Herzschlag am MacBook checken: Führt Apple bald Features der Apple Watch für weitere Geräte ein? Ein Patent deutet darauf hin.

Ein Designer hat sich intensiv Gedanken zum Betriebssystem der Apple Watch gemacht
Apple Watch: So stellt sich ein Desi­gner Multi­tas­king auf der Uhr vor
Francis Lido

Neue Ringe und ein Raster-Dock für die Apple Watch: Designer Matt Birchler hat zahlreiche Ideen für watchOS 6.

Samsung will die Sparte "faltbare Smartphones" weiter ausbauen
Galaxy Fold: Samsung soll an zwei weite­ren Falt-Phones arbei­ten
Michael Keller

Das Galaxy Fold war offenbar erst der Anfang: Samsung soll bereits neue Falt-Smartphones entwickeln, die angeblich andere Falt-Techniken nutzen.

Faltbare Smartphones wie das Huawei Mate X sind die Trendsetter 2019
Falt­bare Smart­pho­nes: Lego nimmt Huawei und Samsung auf die Schippe
Lars Wertgen

Was haben Huawei, Samsung und Lego gemeinsam? Sie alle haben faltbare Produkte im Portfolio.

Her damit !5Der Vorgänger des Honor 20 bietet eine gute Ausstattung zu einem attraktiven Preis
Honor 20: So gut soll das Smart­phone der Huawei-Toch­ter ausge­stat­tet sein
Francis Lido

Einige technische Spezifikationen zum Honor 20 sind durchgesickert. Außerdem zeigt sich das Gerät offenbar auf einem Renderbild.

Weg damit !5Der Nachfolger des OnePlus 6T (Bild) soll eine Triple-Kamera mitbringen
Wie Samsung ein falt­ba­res iPhone möglich machen könnte
Lars Wertgen

Apple hinkt im Segment der faltbaren Smartphones hinterher. Samsung könnte dem iPhone-Hersteller helfen aufzuholen.

Nur der UE Boom 3 lässt sich bislang individualisieren
UE Boom 3: Herstel­ler lässt Kunden den Laut­spre­cher selbst gestal­ten
Francis Lido

Der UE Boom 3 lässt sich nun den eigenen Wünschen entsprechend gestalten: Für US-Kunden hat der Hersteller einen Konfigurator eingerichtet.

Der Nachfolger des OnePlus 6T (Bild) soll eine Triple-Kamera mitbringen
So soll das OnePlus 7 ausse­hen
Michael Keller

Sehen wir hier bereits das finale Design des OnePlus 7? Im Internet kursieren neue Bilder, auf denen das OnePlus-Flaggschiff zu sehen sein soll.

Das Samsung Galaxy Fold war eine der Attraktionen auf dem MWC 2019
Galaxy Fold und Co.: So könn­ten Hüllen für falt­bare Smart­pho­nes ausse­hen
Francis Lido

Zubehörhersteller Spigen zeigt drei Hüllen für das Samsung Galaxy Fold. Sie sollen noch vor dem faltbaren Smartphone auf den Markt kommen.

Weg damit !6Das Huawei Mate X faltet sein Display nach außen
Huawei-Chef: Darum ist das Mate X besser als das Galaxy Fold
Michael Keller

Richard Yu hat sich im Interview zu Mate X und Galaxy Fold geäußert. Seiner Meinung nach bietet das Huawei-Gerät das überlegene Design.

Supergeil !15Schon das Xiaomi Mi Mix von 2016 wurde von Phillipe Starck entworfen
Xiaomi-Desi­gner sagt: "Apple ist erle­digt"
Guido Karsten

Der französische Star-Designer Phillipe Starck entwirft nun schon seit Jahren Smartphones für Xiaomi. Im Interview äußerte er sich nun auch zu Apple.

Das Samsung Galaxy Fold (Bild) erhält durch Motorola einen weiteren Konkurrenten
Moto­rola bestä­tigt Arbeit an einem falt­ba­ren Smart­phone
Michael Keller

Motorola macht es Samsung und Huawei nach: Ein faltbares Smartphone des Unternehmens soll schon bald erscheinen.

Das Xiaomi Black Shark hat ein auffälliges Design – der Nachfolger auch?
Xiaomi Black Shark 2: Sehen wir hier das Gaming-Smart­phone?
Sascha Adermann

Sieht so das Xiaomi Black Shark 2 aus? Im Netz sind mutmaßliche Details zu Ausstattung und Aussehens des Gaming-Smartphones aufgetaucht.

Oppos faltbares Smartphone ähnelt dem Huawei Mate X (Bild)
Oppo zeigt falt­ba­res Smart­phone: Das Huawei Mate X hat einen Klon
Francis Lido

Oppo zeigt seine Interpretation eines faltbares Smartphones. Allerdings ist unklar, ob der Hersteller es tatsächlich auf den Markt bringen wird.

Naja !5Das Galaxy S10 hat in der Ecke ein Kamera-Loch
Galaxy S10: Ihr könnt das Kamera-Loch verste­cken
Lars Wertgen

Samsung setzt bei seinem Flaggschiff nun also auch auf eine Display-Aussparung. Wer mag, kann diese ausblenden.

Auf dem MWC 2019 (hier 2015) will Huawei ein faltbares Smartphone präsentieren
Huawei Mate X: So soll das falt­bare Smart­phone ausse­hen
Lars Wertgen

Das faltbare Smartphone von Huawei hat offenbar einen Namen und ein Gesicht: So soll das "Huawei Mate X" aussehen.

Der Nachfolger des Sony Xperia XZ3 (Bild) soll Xperia 1 heißen
Xperia 1: So soll der Nach­fol­ger des Xperia XZ3 ausse­hen
Francis Lido

Das Sony Xperia XZ4 heißt wohl eigentlich Xperia 1. Ein Leak-Experte zeigt uns das Gerät offenbar schon jetzt – in einer violetten Farbvariante.

Das Armband eurer Fitbit Versa Smartwatch könnt ihr ohne Werkzeug wechseln
Fitbit Versa: Armband wech­seln in weni­gen Schrit­ten
Sascha Adermann

Ihr wollt das Armband eurer Fitbit Versa Smartwatch wechseln? So tauscht ihr euer altes Armband mit wenigen Handgriffen gegen ein neues aus.

Unfassbar !5Ausgerechnet in der Ecke oben rechts ist das Wallpaper dunkler und kaschiert leicht das Loch im Display
Galaxy S10: Samsungs offi­zi­elle Wall­pa­per verste­cken das Loch im Display
Christoph Lübben

Blinder Fleck für Wallpaper: Auf offiziellen Hintergrundbildern kaschiert Samsung offenbar das Display-Loch für die Frontkamera.

Apple bietet neben seiner Standard-Smartwatch traditionell auch Luxus-Varianten wie die Apple Watch Hermès an
Apple Watch: Luxus-Vari­ante bekommt neue Watch­fa­ces
Lars Wertgen

Auf der Apple Watch Hermès könnt ihr künftig aus noch mehr Watchfaces auswählen. In der Beta von watchOS 5.2 sind neue Zifferblätter aufgetaucht.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.