Design: News, Gerüchte & Konzepte rund um Smartphones

Nicht zuletzt dank des Design des iPhone sind Smartphone-Hersteller und -Nutzer auf den Geschmack gekommen: Smartphones, Tablets und Gagdets sollen nicht nur funktional sein, sondern auch gut aussehen. Wir sammeln hier alle Gerüchte, Konzepte und Weiterentwicklungen, die sich die Hersteller einfallen lassen, um die technischen Helfer getreu dem Motto "Form follows function" funktional und ästhetisch zu gestalten.

Der Bildschirm von LG lässt sich auf 3 cm Durchmesser zusammenrollen – in Zukunft vielleicht auch mit Smarpthones möglich(© 2014 Youtube/LG디스플레이 LG)

Innovative Technologie und Design

Innovation und Design gehen Hand in Hand: So manche Änderung im Design geht auf technische Weiterentwicklungen zurück. Der bei manchen nicht gemochte Antennenstreifen auf der Rückseite von Smartphones liegt in dem Wunsch besseren Empfang zu haben begründet – ohne die Streifen können die Funkwellen nicht ausreichend durch das Aluminiumgehäuse durchdringen, was einer der Gründe für Google war, beim Google Pixel auf eine Glasrückseite zu setzen.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges verändert: So werden die Bildschirme und die Technik dahinter immer energieeffizienter und größer. Die nächsten Displays könnten mit einem größeren Formfaktor und OLED-Technologie kommen, sich um die Ecken der Displayränder krümmen und auch Anzeigemöglichkeiten auf den Seiten der Smartphones bekommen. Alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Neuerungen erhaltet Ihr immer gesammelt unter diesem Artikel.

So könnte das Nokia 6 in der Neuauflage aussehen
So genial könnte die Neuauf­lage des Nokia 6 ausse­hen
Christoph Lübben

HMD soll an einer Neuauflage des Nokia 6 arbeiten. Wie das Smartphone mit 18:9-Display aussehen könnte, zeigt nun das Konzept eines Designers.

Bislang gibt es nur Gerüchte zum Design des faltbaren Samsung-Smartphones
So könnte Samsungs falt­ba­res Smart­phone ausse­hen
Michael Keller1

Wie wird das faltbare Smartphone von Samsung aussehen? Ein neues Patent gibt Einblick in das mögliche Design des Gerätes.

Spotify will seine App übersichtlicher machen
So will Spotify für mehr Über­sicht in der App sorgen
Michael Keller1

Spotify testet offenbar derzeit eine neue Ansicht für seine Android-App. Demnach könnte es künftig Änderungen für drei Tabs in der Übersicht geben.

Sony-Smartphones: Hinter der Farbauswahl steckt viel Arbeit
So wählt Sony die Farben für seine Smart­pho­nes aus
Francis Lido1

Wie entscheiden Smartphone-Hersteller, in welchen Farben ihre Geräte erscheinen? Sony hat seine Vorgehensweise nun erläutert.

Her damit !6Der Nachfolger des Huawei P10 wird vermutlich Anfang 2018 veröffentlicht
Huawei P11: Details zu Ausstat­tung und Preis gele­akt
Michael Keller3

Das Huawei P11 erscheint wahrscheinlich im ersten Quartal 2018. Nun sind Details zur Ausstattung durchgesickert – und zum Preis.

Das Renderbild zum Galaxy S9 auf Basis von Leaks zeigt das mögliche Design – in diversen Farben
So könnte das Galaxy S9 tatsäch­lich ausse­hen
Michael Keller4

Vor Kurzem sind Renderbilder zum Galaxy S9 aufgetaucht, die das mögliche Aussehen zeigen. Neue Zeichnungen belegen dieses Design.

Ein Samsung-Patent zeigt, wie der Fingerabdrucksensor im Galaxy S9 aussehen könnte
Galaxy S9: Neue Hinweise auf Finger­ab­druck­sen­sor im Display
Michael Keller1

Synaptic hat einen Fingerabdrucksensor vorgestellt, der in das Display integriert werden kann. Ein Einsatz im Galaxy S9 ist durchaus möglich.

Der Nachfolger des Nokia 6 soll ein Display im 18:9-Format besitzen
Nokia 6 (2018): Erste Details zur Neuauf­lage sind bekannt
Michael Keller3

Das Nokia 6 (2018) wurde angeblich vor Kurzem zertifiziert. Vor allem das Display soll das Smartphone von seinem Vorgänger abheben.

So soll das Samsung Galaxy A8 Plus aussehen
Galaxy A8 und A8 Plus: Das ist die neue Mittel­klasse von Samsung
Francis Lido1

Die nächsten Infos zum Galaxy A8 und dessen Plus-Variante sind da: Ein Video und ein Handbuch verraten angeblich auch die letzten Details.

Das Konzept zeigt, wie ein iPhone Xc aussehen könnte
iPhone Xc: So bunt könnte ein güns­ti­ge­res Apple-Flagg­schiff ausse­hen
Lars Wertgen2

Bekommt das Apple-Flaggschiff iPhone X einen günstigeren und farbenfrohen Konkurrenten? Konzeptbilder zeigen ein mögliches iPhone Xc.

Supergeil !14Jony Ive leitet Apples Design-Team bereits seit über 20 Jahren
iPhone-Desi­gner Jony Ive über­nimmt wieder Apples Design-Team
Guido Karsten4

Während der Bauarbeiten am Apple Park übergab Appes Design-Chef einige Aufgaben an andere. Nun übernimmt Jony Ive wieder die Leitung des Design-Teams.

Das Galaxy S9 soll so wie in diesem Konzept-Bild fast keinen Rand mehr besitzen
Das Galaxy S9 könnte klei­ner als sein Vorgän­ger werden
Christoph Lübben7

Viel soll sich beim Galaxy S9 im Vergleich zum Galaxy S8 nicht ändern. Allerdings wird das Top-Smartphone von Samsung womöglich etwas schrumpfen.

Hier ist noch keine Notch: Das Huawei Mate 10 Pro besitzt über dem Bildschirm zumindest noch einen schmalen Rand
Huaweis neues Top-Smart­phone soll ausse­hen wie das iPhone X
Guido Karsten7

Auch Huawei will die Bildschirmränder verschwinden lassen. Dabei greift der Hersteller womöglich bald auf ein Designelement des iPhone X zurück.

Supergeil !30Sehen wir hier zwei kommende Sony-Smartphones?
So sollen die neuen Sony-Smart­pho­nes mit schma­lem Rand ausse­hen
Francis Lido8

Kürzlich geleakte Bilder sollen kommende Sony-Smartphones zeigen. Zumindest eines davon sieht deutlich anders aus als bisherige Geräte der Japaner.

Die größte Design-Änderung vom iPhone 7 zum iPhone 8 betrifft die Rückseite
Das nächste iPhone könnte wieder eine Metall­rück­seite bekom­men
Michael Keller8

Beim iPhone für 2018 könnte Apple auf der Rückseite wieder auf Metall statt Glas setzen. Zudem erhält das Gerät angeblich ein LC-Display.

Supergeil !7Apple veröffentlicht für das iPhone X neue Schutzhüllen
Apple stellt neues Zube­hör für iPhone X und Apple Watch vor
Michael Keller

Apple hat sein Zubehör-Angebot erweitert: in Form von Schutzhüllen für das iPhone X und Armbändern für die Apple Watch.

Die Ecken neben der Notch des iPhone X bleiben in Gmail nun nicht mehr ungenutzt.
iPhone X: Auch Gmail nutzt das Display nun opti­mal aus
Guido Karsten1

Google hat eine weitere App an das Design des iPhone X angepasst. Nun nutzt auch Gmail den kompletten Screen aus.

Schon beim Galaxy S8 gab es Hinweise auf eine violette Ausführung
Galaxy S9: In diesen Farben soll das Top-Smart­phone erschei­nen
Michael Keller

Der Release des Galaxy S9 naht: Nun gibt es erste Gerüchte zu den Farben, in denen Samsung den Galaxy-S8-Nachfolger herausbringen soll.

Google Maps nutzt von nun an auch die Display-Ecken des iPhone X aus
Google Maps ist jetzt für das iPhone X ange­passt
Guido Karsten

Google hat seiner Karten App Google Maps unter iOS ein Update spendiert. Das richtet sich in erster Linie an Besitzer eines iPhone X.

So soll das Huawei nova 2S einem Leak zufolge aussehen
So sieht das Huawei nova 2S aus – und das steckt drin
Michael Keller2

Im Internet sind Fotos aufgetaucht, die angeblich das Huawei nova 2S zeigen. Auch ein Datenblatt mit der Ausstattung des Smartphones ist geleakt.

Die Limited Edition des Galaxy S8 Plus kommt auch in einer ganz besonderen Verpackung daher
"SMART­girl"-Edition: Samsung entwirft Galaxy S8 Plus mit Swarovski-Stei­nen
Guido Karsten

Samsung hat in Spanien eine ganz besondere Variante des Galaxy S8 Plus im Programm. Sie richtet sich offenbar an modebewusste Frauen.

Auch wenn er im Bild links fehlt, soll das Nokia 9 angeblich wie das Nokia 8 (rechts) einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite besitzen
Frische Infos zum Nokia 9: Was drin­ste­cken und was fehlen soll
Guido Karsten7

Noch ist das Nokia 8 das Flaggschiff-Modell im Angebot von HMD Global. Über das Nokia 9 kursieren aber schon seit Langem Gerüchte.

Her damit !23So stellt sich Benjamin Geskin das Galaxy S9 vor
Galaxy S9: So stellt sich ein Desi­gner wirk­lich dünne Ränder vor
Francis Lido

Basierend auf bisherigen Gerüchten, hat Benjamin Geskin Renderbilder zum Galaxy S9 entworfen. Diese zeigen extrem dünne Ränder und eine Dualkamera.

Der iOS Pro Launcher bringt das Design von iOS 11 auf Android-Smartphones
Diese App verwan­delt Euer Android-Smart­phone in ein iPhone X
Guido Karsten30

Ihr besitzt ein Android-Smartphone und würdet gerne einmal das iPhone X ausprobieren? Eine App macht das zumindest im Ansatz möglich.

Naja !8Beim Galaxy S8 liegt die "Screen-to-Body-Ratio" bereits bei knapp über 83 Prozent
Galaxy S9: Display soll bis zu 90 Prozent der Vorder­seite einneh­men
Guido Karsten23

Beim Galaxy S9 soll das Display einen noch größeren Teil der Vorderseite bedecken als beim Vorgänger. Fällt der Rand unten dann weg?

Das Galaxy A5 (2018) soll offenbar wirklich das Infinity-Display des Galaxy S8 erben
So soll das Galaxy A5 (2018) ausse­hen
Guido Karsten1

Das Galaxy A5 (2018) dürfte schon bald vorgestellt werden und in den Verkauf gehen. Renderbilder sollen das Gerät schon jetzt zeigen.

Wie das Galaxy S9 wirklich aussieht, erfahren wir womöglich schon Anfang 2018
Das Samsung Galaxy S9 könnte es schon im Januar zu sehen geben
Guido Karsten

Samsung gewährt uns vielleicht schon Anfang Januar einen Blick auf das Galaxy S9 und das S9 Plus. Dann findet nämlich die CES 2018 in Las Vegas statt.

Her damit !7So könnte die Neuauflage des iPhone SE (vorne) mit dem Display des iPhone X aussehen
Neuauf­lage des iPhone SE soll Anfang 2018 kommen
Christoph Lübben12

Erhält das iPhone SE ein neues Gewand? Angeblich stellt Apple noch im ersten Quartal 2018 ein kompaktes Modell mit aktueller Technik vor.

Plant Samsung eine "Star Wars"-Edition des Galaxy Note 8?
Galaxy Note 8 im Star-Wars-Design: Kommt eine Special-Edition?
Christoph Lübben

Ein Phablet für Jedi-Ritter: Angeblich arbeitet Samsung an einem Galaxy Note 8, das als "Star Wars"-Edition kommt. Vielleicht sogar mit Lichtschwert?

So soll das Galaxy S9 inklusive Hülle aussehen
Galaxy S9: Schutz­hülle weist auf neues Design der Rück­seite hin
Francis Lido

Ein geleaktes Renderbild soll Details zum Galaxy S9 verraten. Unter anderem darauf zu sehen: die Dualkamera und der Fingerabdrucksensor.

Concept Creator YouTube Tesla Phone
Schnit­tig wie ein Model S: So könnte ein Tesla-Smart­phone ausse­hen
Guido Karsten

Tesla ist derzeit in aller Munde. Passend dazu haben Konzept-Designer sich nun überlegt, wie ein Smartphones des Autobauers aussehen könnte.

Die Tesla Powerbank enthält eine Akkuzelle, wie sie auch in den Fahrzeugen des Herstellers verbaut ist
Teslas Zusatz­akku für Smart­pho­nes sieht aus wie ein Super­char­ger
Guido Karsten1

Als Spezialist für Energiespeicher hat Tesla nun passenderweise auch einen Zusatzakku für Smartphones im Angebot – mit micro-USB- und Lightning-Port.

Google Maps zeigt Euch im neuen Look immer das an, was Ihr gerade braucht
Google Maps: Neuer Look lässt Euch noch einfa­cher Restau­rants finden
Christoph Lübben1

Nun wird es bunt: Google Maps erhält bald ein neues Design. Ihr sollt verschiedene Einrichtungen dann etwa anhand von Farben erkennen können.

Das iPhone X mit durchsichtiger Rückseite
So sieht das iPhone X mit trans­pa­ren­ter Rück­seite aus
Francis Lido

Eine Modifizierung für das iPhone X macht dessen Rückseite durchsichtig. Wie das gelingt, beschreibt ein YouTube-Video ausführlich.

Supergeil !5Beim Galaxy S8 hat Samsung den Fingerabdrucksensor noch neben der Hauptkamera verbaut
Galaxy S9: Gele­ak­tes 3D-Modell weist auf über­ar­bei­tete Rück­seite hin
Guido Karsten1

Der Fingerabdrucksensor liegt beim Galaxy S8 eher ungünstig. Womöglich hat Samsung sich für das Galaxy S9 etwas anderes überlegt.

Der Google Assistant hatte zuvor beispielsweise einen hellgrauen Hintergrund
Google Assi­stant: Neues Design rollt für Android-Smart­pho­nes aus
Christoph Lübben

Der Google Assistant bekommt auf vielen Geräten ein neues Design: Mittlerweile soll der neue Look für Android-Smartphones großflächig verteilt werden.

Her damit !65Das Galaxy S5 Mini ist das derzeit letzte Mini-Smartphone, das Samsung vorgestellt hat
Samsung soll an Mini-Smart­phone mit Infi­nity Display arbei­ten
Christoph Lübben10

Ein kleines Smartphone mit großem Screen: Angeblich arbeitet Samsung an einem Gerät, das so klein wie ein iPhone SE sein könnte.

So könnte ein iPhone X Plus (rechts) im Vergleich zum iPhone X aussehen
Gigan­ti­sches Display: So könnte ein iPhone X Plus ausse­hen
Christoph Lübben4

Wie könnte das iPhone X als Plus-Variante aussehen? Designer Martin Hajek hat das Jubiläums-Smartphone von Apple wachsen lassen.

Peinlich !12Das mutmaßliche Xiaomi Mi Mix 2s hat Ähnlichkeiten mit dem iPhone X
iPhone X: Notch im Display wird bereits kopiert
Christoph Lübben17

Wird die Notch vom iPhone X zum Trend? Angeblich besitzt das Xiaomi Mi Mix 2s eine Aussparung im Display – wie das Jubiläums-Smartphone von Apple.

Das iPhone-X-Wallpaper zeigt die Komponenten im Innern
iPhone X: Diese Wall­pa­per zeigen das Innere des Gerä­tes
Francis Lido

iFixit hat zwei Wallpaper für das iPhone X veröffentlicht. Diese bieten einen Blick auf das Innenleben des Flaggschiffs.