Design: News, Gerüchte & Konzepte rund um Smartphones

Nicht zuletzt dank des Design des iPhone sind Smartphone-Hersteller und -Nutzer auf den Geschmack gekommen: Smartphones, Tablets und Gagdets sollen nicht nur funktional sein, sondern auch gut aussehen. Wir sammeln hier alle Gerüchte, Konzepte und Weiterentwicklungen, die sich die Hersteller einfallen lassen, um die technischen Helfer getreu dem Motto "Form follows function" funktional und ästhetisch zu gestalten.

Der Bildschirm von LG lässt sich auf 3 cm Durchmesser zusammenrollen – in Zukunft vielleicht auch mit Smarpthones möglich(© 2014 Youtube/LG디스플레이 LG)

Innovative Technologie und Design

Innovation und Design gehen Hand in Hand: So manche Änderung im Design geht auf technische Weiterentwicklungen zurück. Der bei manchen nicht gemochte Antennenstreifen auf der Rückseite von Smartphones liegt in dem Wunsch besseren Empfang zu haben begründet – ohne die Streifen können die Funkwellen nicht ausreichend durch das Aluminiumgehäuse durchdringen, was einer der Gründe für Google war, beim Google Pixel auf eine Glasrückseite zu setzen.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges verändert: So werden die Bildschirme und die Technik dahinter immer energieeffizienter und größer. Die nächsten Displays könnten mit einem größeren Formfaktor und OLED-Technologie kommen, sich um die Ecken der Displayränder krümmen und auch Anzeigemöglichkeiten auf den Seiten der Smartphones bekommen. Alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Neuerungen erhaltet Ihr immer gesammelt unter diesem Artikel.

Beim MacBook Pro mit OLED-Leiste soll der Schaden häufiger entstehen
MacBook Pro: Flex­gate sorgt für Ärger
Guido Karsten

Das MacBook Pro ist leistungsstark und dabei auch noch sehr dünn. Offenbar begünstigt das flache Gehäuse aber auch Schäden am Display.

Im Galaxy S9 (Foto) sitzt die Frontkamera am Bildschirmrand. Beim S10 könnte sich das ändern
So gestal­tet Samsung die Zukunft der Front­ka­mera mit
Sascha Adermann

Samsung hat einen neuen, besonders kleinen 20-Megapixel-Fotosensor präsentiert. Er soll auch bei wenig Licht gute Fotos ermöglichen.

Beim "PlayStation Switch"-Konzept kann der Controller an mehreren Stellen leuchten – ähnlich wie bei der Mad Box
Mad Box mit neuem Design: So sollen PlaySta­tion-Killer und Game­pad ausse­hen
Christoph Lübben

Die Mad Box soll mit PlayStation 5 und Xbox Two konkurrieren. Auf Konzeptbildern des Herstellers wirken Konsole und Controller sehr futuristisch.

Die Steuer-Elemente des Google Assistant sehen nach dem Update anders aus
Google Assi­stant erhält auf Smart­pho­nes neues Design
Michael Keller

Der Google Assistant bekommt ein neues Gewand: Die Design-Änderungen auf Smartphones betreffen vor allem die Navigation.

Im Sommer 2019 will Ikea sein Lautsprecher-Sortiment erweitern
Symfo­nisk: Laut­spre­cher von Ikea und Sonos soll im Sommer erschei­nen
Michael Keller

Nun soll Symfonisk endlich erscheinen: Der Lautsprecher, den Ikea zusammen mit Sonos entwickelt hat, ist angeblich ab Sommer 2019 erhältlich.

Her damit !10Die Nachfolger von Galaxy S9 und S9 Plus (Bild) werden wohl um ein drittes Modell ergänzt
Samsung Galaxy S10: So sollen die drei Modelle neben­ein­an­der ausse­hen
Michael Keller

Das Galaxy S10 naht mit großen Schritten: Nun ist ein Bild aufgetaucht, das alle drei Ausführungen des Smartphones nebeneinander zeigen soll.

Xiaomi Mi8
So könnte Xiaomi den Finger­ab­druck­sen­sor revo­lu­tio­nie­ren
Lars Wertgen

Der Bereich, in dem ihr euer Smartphone mit dem Finger entsperren könnt, ist bisher relativ klein. Xiaomi will das Feature komfortabler machen.

LG G7 Fit
So soll das LG G8 ausse­hen
Lars Wertgen

Auf YouTube ist ein Video aufgetaucht, in dem das Design des LG G8 zu sehen sein soll. LG reagierte bereits auf die Meldung.

Her damit !6Der Nachfolger des Samsung Galaxy S9 wird wohl Ende Februar 2019 vorgestellt
Galaxy S10 Plus: Sehen wir hier Samsungs neues Top-Modell?
Lars Wertgen

Offiziell stellt Samsung das Galaxy S10 Plus wohl erst Ende Februar vor. Offenbar ist das Top-Modell aber schon in freier Wildbahn unterwegs.

Weg damit !8Das Motorola Razr zählt zu den legendärsten Handys
Moto­rola Razr kommt als Klapp-Smart­phone zurück – und wird ein teurer Spaß
Lars Wertgen

Es hat sich schon angedeutet, nun scheint Lenovo tatsächlich eine Legende wiederzubeleben: Das Motorola Razr kehrt wohl bald zurück.

Weg damit !8Die Gerüchte zum Nachfolger des iPhone Xs werden konkreter
iPhone 2019: Könnte so das nächste Apple-Flagg­schiff ausse­hen?
Lars Wertgen

Großer Bildschirm und eine Triple-Kamera mit ringförmigem Blitz: Im Netz ist das Bild eines angeblichen Prototyps des iPhone 2019 aufgetaucht.

Das OnePlus 6T hat eine kleine Notch, das OnePlus 7 womöglich gar keine
So soll das OnePlus 7 mit Rand­los-Display ausse­hen
Lars Wertgen

Sehen wir hier das OnePlus 7? Der Hersteller setzt offenbar auf einen Randlos-Bildschirm und versteckt die Selfiekamera.

Peinlich !8Das Huawei Mate 20 besitzt Android Pie und EMUI 9 ab Werk
Android Pie: Huawei schränkt Indi­vi­dua­li­tät ein
Lars Wertgen

Die Benutzeroberfläche eures Smartphones könnt ihr mit Android Pie relativ individuell gestalten. Huawei schränkt jenes Feature nun ein.

Peinlich !7Der Nachfolger des iPhone Xs Max bietet angeblich mehr als eine Dualkamera
iPhone 2019: Größ­tes Modell soll Triple-Kamera besit­zen
Christoph Lübben

Mehr Kameras im Jahr 2019. Die Nachfolger von iPhone Xs Max und iPhone Xr sollen auf der Rückseite mehr Linsen erhalten.

Die Nachfolger von Galaxy S9 und S9 Plus (Bild) stehen schon in den Startlöchern
Galaxy S10: Hat Samsung aus Verse­hen das Design verra­ten?
Michael Keller

Das Galaxy S10 naht mit großen Schritten: Nun könnte ausgerechnet Samsung selbst das Aussehen des Flaggschiffs preisgegeben haben.

Samsung zeigt im Februar angeblich sein faltbares Smartphone
Samsung könnte Galaxy S10 gemein­sam mit falt­ba­rem Smart­phone enthül­len
Lars Wertgen

Am 20. Februar 2019 schaut die Welt auf Samsung: Neben dem Galaxy S10 zeigt der Hersteller angeblich auch sein faltbares Smartphone.

Der Nachfolger der Gear Sport (Bild) soll Galaxy Sport heißen
Samsung Galaxy Sport: So soll die neue Smart­watch ausse­hen
Francis Lido

Renderbilder sollen die Samsung Galaxy Sport zeigen. Der mutmaßliche Nachfolger der Gear Sport erscheint zum Launch wohl in vier Farben.

Ein Sensor erfasst Bewegungen und schaltet die Lampen an
Philips Hue: Neue Outdoor-Leuch­ten mit Prei­sen vorge­stellt
Lars Wertgen

Im Sommer 2018 kamen die ersten Outdoor-Leuchten von Philips Hue auf den Markt. Nun wird das Angebot ergänzt.

Im Vergleich zum Huawei P20 (Bild) könnte die Notch beim P30 noch kleiner ausfallen
So soll das Huawei P30 ausse­hen
Sascha Adermann

Das Huawei P30 kommt anscheinend nicht mit Kamera-Loch im Display. Stattdessen setzt der Hersteller womöglich auf eine Aussparung in Tropfenform.

Das Huawei Mate 20 Pro ist bereits in einem schillernden Blauton erhältlich
Huawei Mate 20 Pro: Herstel­ler kündigt rote und neue blaue Vari­ante an
Michael Keller

Neue Versionen des Mate 20 Pro: Huawei hat angekündigt, in welchen Farben das aktuelle Vorzeigemodell noch erscheinen soll.

Ähnelt die Kamera-Einheit des iPhone 2019 der des Huawei Mate 20 Pro (Bild)?
iPhone 2019: Sieht die Kamera aus wie bei Huawei-Smart­pho­nes?
Sascha Adermann

Setzt Apple beim iPhone 2019 auf ein neues Kamera-Konzept? Ein geleaktes Renderbild zeigt Ähnlichkeiten zu den Kameras von Huawei-Smartphones.

Die YouTube-App verfügt bereits über einen Dark Mode
Google-Mitar­bei­ter: Android Q soll einen umfas­sen­den Dark Mode bekom­men
Lars Wertgen

Android Q soll Augen und Akku besser schonen: Dafür wird offenbar ein umfassender Dark Mode sorgen.

Peinlich !18Der Bildschirm im Nachfolger des iPhone Xs kann womöglich euren Fingerabdruck erkennen
iPhone X2 angeb­lich mit neuem Anschluss und wieder mit Touch ID
Guido Karsten

2019 wird der Nachfolger des iPhone Xs erscheinen. Ein Analyst hat nun bereits seine Erwartungen an das vermeintliche iPhone X2 geschildert.

Die Nachfolger von Galaxy S9 und S9 Plus (Bild) stehen in den Startlöchern
Samsung Galaxy S10: So soll das Top-Smart­phone tatsäch­lich ausse­hen
Michael Keller

Nicht mehr lange bis zum Start des Samsung Galaxy S10: Nun ist ein Foto aufgetaucht, auf dem das Top-Smartphone zu sehen sein soll.

Nokia 7 Plus
Härte­test-Profi kürt die wider­stands­fä­higs­ten Smart­pho­nes 2018
Lars Wertgen

2018 sind viele neue Smartphones auf den Markt gekommen. Welche besonders robust und zugleich leicht zu reparieren sind, verrät ein Härtetest-Profi.

Ein Nachfolger der LG G Watch Style (Bild) könnte eine modulare Kamera bieten
Auf LGs nächste Smart­watch könnt ihr womög­lich eine Kamera stecken
Francis Lido

In einem Patent beschreibt LG eine Smartwatch mit modularer Kamera. Diese ließe sich am Armband befestigen und bewegen,

Das Huawei Mate 20 Pro gibt es künftig wohl in sieben verschiedenen Farben
Huawei Mate 20 Pro: Diese neuen Farben sollen noch kommen
Lars Wertgen

Bringt das chinesische Neujahrsfest neue Farben? Im Netz ist ein rotes Huawei Mate 20 Pro aufgetaucht. Von einem blauen Modell ist ebenfalls die Rede.

Bald bekommt wohl auch der Facebook Messenger einen Dark Mode
Face­book testet Dark Mode für die Messen­ger-App
Guido Karsten

Facebook testet den neuen Dark Mode für seinen Messenger nun öffentlich. Die Funktion könnte sowohl Augen als auch Smartphone-Akkus schonen.

Her damit !5Das Nokia 8.1 (Foto) bekommt bald hausintern Konkurrenz
Nokia 9 PureView: So soll die Fünf­fach-Kamera ausse­hen
Lars Wertgen

Das Nokia 9 PureView soll bald erscheinen und auf der Rückseite über ein aufwendiges Kamerasystem verfügen. Ein Foto soll das Quintett zeigen.

Her damit !6Das Xperia XA3 Plus könnte deutlich teurer werden als der Vorgänger (Bild)
Sony Xperia XA3 Plus: Preis und Farb­va­ri­an­ten durch­ge­si­ckert
Sascha Adermann

Sony könnte mit dem Xperia XA3 Plus bald ein neues Mittelklasse-Smartphone präsentieren. Allerdings könnte der Preis einige Nutzer abschrecken.

Auch das Google Pixel 3 Lite soll eine zweifarbige Rückseite erhalten
Google Pixel 3 Lite soll Anfang 2019 erschei­nen
Sascha Adermann

Google soll zwei neue Smartphones planen: Google Pixel 3 Lite und Pixel 3 XL Lite. Der Start könnte schon bald erfolgen.

Nicht alle Neuerungen von Instagram kommen bei den Nutzern gut an
Insta­gram spielt mit neuem Design und verzockt sich bei den Nutzern
Michael Keller

Instagram hat offenbar versehentlich ein neues Design veröffentlicht. Viele Nutzer haben die Änderung bereits kritisiert.

Das Galaxy S10 soll einen ähnlichen Umfang besitzen wie das Galaxy Note 7 (Bild)
Galaxy S10 soll so groß wie Galaxy Note 7 sein – trotz Riesen­dis­play
Michael Keller

Erneut sind Schutzhüllen aufgetaucht, die angeblich für das Galaxy S10 bestimmt sind. So erhalten wir eine Vorstellung von den Maßen des Smartphones.

Das Samsung Galaxy S10 soll ein Feature des Galaxy A8s (Bild) erhalten
Samsung Galaxy S10: Front­ka­mera im Display soll beson­dere Anzeige bieten
Michael Keller

Das Samsung Galaxy S10 soll eine besondere Frontkamera besitzen. Angeblich gibt bereits das Galaxy A8s einen Ausblick auf deren Eigenschaften.

Der Nachfolger des Samsung Galaxy S9 Plus (Bild) soll eine Kameralinse mehr bieten
Samsung Galaxy S10 Plus soll eine Triple-Kamera besit­zen
Michael Keller

Das Samsung Galaxy S10 Plus wird aktuellen Gerüchten zufolge eine Triple-Kamera auf der Rückseite erhalten – und eine Dualkamera für Selfies.

Das Loch im Display des Galaxy S10 soll kleiner sein als das im Galaxy A8s (Bild)
Samsung Galaxy S10 soll euch sehr viel Display-Fläche bieten
Michael Keller

Das Galaxy S10 soll ein Loch im Display besitzen, das die Frontkamera enthält. Doch angeblich unterscheidet es sich von dem des Galaxy A8s.

Naja !6In puncto Farben geben sich Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus deutlich dezenter.
Samsung Galaxy S10 im Simp­sons-Look? Das Smart­phone soll in Gelb erschei­nen
Lars Wertgen

Sehen wir 2019 die bunteste Smartphone-Serie von Samsung? Ein Modell des Galaxy S10 soll im quietschgelben Design erscheinen.

Auf dem iPhone Xs ist nun auch der neue Google Kalender verfügbar.
Google Kalen­der für iOS: Das neue Design ist da
Lars Wertgen

Für Android längst verfügbar, nun auch für iOS ausgerollt: Der Google Kalender erstrahlt in neuem Design.

Google Gboard schlägt auch digitale Emotionen vor
Gboard: Google-Tasta­tur bekommt neue Farben
Lars Wertgen

Tastatur-App neu gestalten: In Google Gboard stehen euch künftig mehr als 50 neue Designs parat.

Microsoft hat unter anderem leichte Anpassungen am Startmenü von Windows 10 vorgenommen
Windows 10: Diese Verbes­se­run­gen sollen 2019 kommen
Francis Lido

Eine neue Testversion von Windows 10 gibt einen Vorgeschmack auf 2019. Einige Neuerungen betreffen den Explorer.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.