Design: News, Gerüchte & Konzepte rund um Smartphones

Nicht zuletzt dank des Design des iPhone sind Smartphone-Hersteller und -Nutzer auf den Geschmack gekommen: Smartphones, Tablets und Gagdets sollen nicht nur funktional sein, sondern auch gut aussehen. Wir sammeln hier alle Gerüchte, Konzepte und Weiterentwicklungen, die sich die Hersteller einfallen lassen, um die technischen Helfer getreu dem Motto "Form follows function" funktional und ästhetisch zu gestalten.

Der Bildschirm von LG lässt sich auf 3 cm Durchmesser zusammenrollen – in Zukunft vielleicht auch mit Smarpthones möglich(© 2014 Youtube/LG디스플레이 LG)

Innovative Technologie und Design

Innovation und Design gehen Hand in Hand: So manche Änderung im Design geht auf technische Weiterentwicklungen zurück. Der bei manchen nicht gemochte Antennenstreifen auf der Rückseite von Smartphones liegt in dem Wunsch besseren Empfang zu haben begründet – ohne die Streifen können die Funkwellen nicht ausreichend durch das Aluminiumgehäuse durchdringen, was einer der Gründe für Google war, beim Google Pixel auf eine Glasrückseite zu setzen.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges verändert: So werden die Bildschirme und die Technik dahinter immer energieeffizienter und größer. Die nächsten Displays könnten mit einem größeren Formfaktor und OLED-Technologie kommen, sich um die Ecken der Displayränder krümmen und auch Anzeigemöglichkeiten auf den Seiten der Smartphones bekommen. Alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Neuerungen erhaltet Ihr immer gesammelt unter diesem Artikel.

Supergeil !6Das Honor 20 sieht dem Samsung Galaxy S10e (Bild) wohl sehr ähnlich
Das soll im Honor 20 stecken: Braucht es da noch ein Pro-Modell?
Christoph Lübben

Das Honor 20 ist in Kürze offiziell. Angeblich ist das Handy der Huawei-Tochter ähnlich gut wie das Pro-Modell.

Sind die Objektive beim Samsung Galaxy Note 10 anders angeordnet als beim Vorgänger (Bild)?
Galaxy Note 10: Lässt sich Samsung von Apple inspi­rie­ren?
Francis Lido

Bei einem Feature des Galaxy Note 10 könnte Samsung einen ähnlichen Weg einschlagen wie Apple derzeit. Dienen aktuelle iPhones als Vorbild?

Her damit !11Das Samsung Galaxy S11 könnte sich deutlich vom Vorgänger unterscheiden (Bild: S10 Plus)
Samsung Galaxy S11 wird ein "Stück Kunst'"
Christoph Lübben

Smartphones sind Kunst – zumindest für das Samsung Galaxy S11 könnte das gelten. Der Codename deutet einige Veränderungen im Vergleich zum S10 an.

OP7-Pro-frei
So cool sieht das OnePlus 7 Pro mit durch­sich­ti­ger Rück­seite aus
Michael Keller

Ein YouTuber hat das OnePlus 7 Pro mit einer durchsichtigen Rückseite ausgestattet. Dadurch werden besondere Einblicke möglich.

Die limitierte Xbox One S bringt auch einen Controller im "Fortnite"-Look mit
Xbox One S im "Fort­nite"-Design erscheint in Kürze
Francis Lido

Die Xbox One S soll bald in einer limitierten "Fortnite"-Ausführung erhältlich sein. Der Lieferumfang soll auch einen neuen Skin beinhalten.

Unfassbar !8motorola_one_vision
Moto­rola One Vision ist offi­zi­ell: Krasse Kamera zum Mittel­klasse-Preis
Michael Keller

Das Motorola One Vision ist da: Zum Preis von 300 Euro erhaltet ihr ein riesiges Display und eine hochauflösende Kamera für gute Nachtaufnahmen.

Das grundsätzliche Design des Mi Band 3 (Bild) behält Xiaomi wohl auch beim Nachfolger bei
Xiaomi Mi Band 4: Neue Bilder verra­ten Design des Fitness­trackers
Christoph Lübben

Das Xiaomi Mi Band 4 bringt Farbe ins Spiel: Der Fitnesstracker hält laut einem Bild wohl so einige Neuerungen für Nutzer parat.

Her damit !7ACHTUNG SPERRFRIST BIS 25.02.2019 bis 8:45Uhr Xperia 1
Sony Xperia 2: Sehen wir hier das Design des neuen Flagg­schiffs?
Francis Lido

Das Sony Xperia 2 zeigt sich nun offenbar in einem Video von allen Seiten. Der Hersteller soll das Smartphone noch dieses Jahr vorstellen.

Weg damit !17iPhone 2019: Der Nachfolger des iPhone Xr (Bild) soll in noch mehr Farben erscheinen
iPhone 2019: So soll das iPhone Xr 2 in den neuen Farben ausse­hen
Michael Keller

Das iPhone 2019 wird bunt: Zumindest das iPhone Xr 2 soll in neuen Farben erscheinen. Wie diese aussehen, sollen nun Bilder verraten.

Her damit !6Das OnePlus 7 soll seinem Vorgänger (Bild) zum Verwechseln ähnlich sehen
OnePlus 7 von allen Seiten: Dieses Handy ist keine graue Maus
Francis Lido

So sieht das OnePlus 7 in Grau aus: Von der Farbausführung "Mirror Grey" sind angeblich bereits vor der Enthüllung Pressebilder aufgetaucht.

Supergeil !7Das Motorola One Vision ist nicht das erste Gerät des Herstellers mit Dualkamera (Bild: Motorola One)
Moto­rola One Vision: Kino-Display und 48-MP-Kamera unter 300 Euro?
Francis Lido

Ausstattungsdetails und Bilder zum Motorola One Vision: Das Android-One-Smartphone bietet offenbar viel für wenig Geld.

Peinlich !22Das iPhone Xr 2 soll wie sein Vorgänger (Bild) in Weiß auf den Markt kommen
iPhone Xr 2 erscheint offen­bar in sechs Farben
Francis Lido

In welchen Farben wird das iPhone Xr 2 erhältlich sein? Angeblich erscheint das Smartphone in zwei neuen Ausführungen.

Weg damit !10Der Nachfolger des iPhone Xs Max (Bild) soll schwarze Objektive erhalten
iPhone 2019: Sind die Kamera-Linsen schwarz?
Francis Lido

Apple soll mindestens ein iPhone 2019 mit schwarzen Objektiven ausstatten. Offenbar handelt es sich um das High-End-Modell.

Her damit !6Die Rückseite des Honor 20 soll aufregender sein als beim Vorgänger (Bild)
Das Honor 20 (Pro) erhält eine abge­fah­rene Glas­rück­seite
Francis Lido

Das Honor 20 (Pro) dürfte so einige Blicke auf sich ziehen. Denn der Hersteller hat eine aufsehenerregende Rückseite angekündigt.

Die Samsung-Galaxy-Note-Reihe könnte ein neues Design gut vertragen
Samsung und Huawei: Noch 2019 Smart­pho­nes in ganz neuer Optik?
Francis Lido

Erwarten uns dieses Jahr bahnbrechende neue Smartphone-Designs? Samsung und Huawei sollen Entsprechendes geplant haben.

Weg damit !11Das Huawei Mate 20 Pro hat noch eine breite Notch, mittlerweile ist die Aussparung bei neueren Geräten geschrumpft
Huawei bald ohne Notch? Neues Patent könnte Display-Auss­pa­rung umge­hen
Christoph Lübben

Verabschiedet sich Huawei mit einem Bogen von der Notch? Offenbar hat der Hersteller eine besondere Design-Idee für künftige Smartphones.

Peinlich !12Apple iPhone Xr
iPhone 2019: So soll das iPhone Xr 2 ausse­hen
Francis Lido

Ein Leak-Experte hat Bildmaterial zum iPhone Xr 2 veröffentlicht. Das vermutlich günstigste iPhone 2019 erhält offenbar eine Dualkamera.

Ein Falt-Smartphone wie das Huawei Mate X (Foto) wird es von Google demnächst nicht geben
Falt­ba­res Smart­phone von Google kommt erst später
Michael Keller

Google hat bestätigt, an einem faltbaren Smartphone zu arbeiten. Allerdings wird es bis zur Veröffentlichung wohl noch eine Weile dauern.

Der Nachfolger des OnePlus 6T (Bild) bietet ein nahezu unverändertes Design
OnePlus 7: Pres­se­bil­der zeigen Ähnlich­keit zum OnPlus 6T
Michael Keller

So ähnlich sehen sich OnePlus 7 und OnePlus 6T: Kurz vor der Präsentation des Smartphones sind im Internet angebliche Pressebilder aufgetaucht.

Google wird den Nachfolger des Pixel 3 XL (Bild) am 7. Mai 2019 vorstellen
Pixel 3a und 3a XL: Neue Bilder und Details zur Ausstat­tung aufge­taucht
Michael Keller

Am 7. Mai wird Google das Pixel 3a und das 3a XL enthüllen. Kurz vorher gibt es aus verlässlicher Quelle umfassende Informationen zu den Smartphones.

Supergeil !10Das Honor 20 Pro bietet wohl wie das Galaxy S10 (Bild) ein sogenanntes Punch-Hole-Display
Honor 20 Pro: Haben Huawei P30 Pro und Galaxy S10 ein Kind bekom­men?
Francis Lido

Ein neues Bild zeigt angeblich die Vorderseite des Honor 20 Pro. Das Display weist offenbar eine Gemeinsamkeit mit dem Bildschirm des Galaxy S10 auf.

Sonic-Film
Sonic-Trai­ler: Aufschrei der Fans – Regis­seur verspricht Ände­run­gen
Christoph Lübben

Der erste Trailer zu "Sonic the Hedgehog" hat nicht gerade große Begeisterung bei den Fans ausgelöst. Die Macher reagieren nun darauf.

Der Nachfolger des OnePlus 6T (Bild) soll auch in Blau erscheinen
So sieht das OnePlus 7 Pro in Blau aus
Michael Keller

Neue Bilder des OnePlus 7 Pro aufgetaucht: Im Internet machen Abbildungen die Runde, auf denen das neue OnePlus-Flaggschiff zu sehen sein soll.

Peinlich !30Das Apple-Logo ist seit langer Zeit unverändert
Apple will neues Logo der "Rhei­ni­schen Apfel­route" verbie­ten
Michael Keller

Die "Rheinische Apfelroute" hat 2018 ein neues Logo angemeldet. Nun beschwert sich Apple wegen angeblicher Ähnlichkeit zum eigenen Symbol.

Google Pixel 3 XL
Google Pixel 3a und 3a XL: Details zu Preis und Ausstat­tung durch­ge­si­ckert
Michael Keller

So viel sollen Google Pixel 3a und 3a XL kosten: Kurz vor der Vorstellung sind zahlreiche Informationen zu den beiden Smartphones bekannt geworden.

Her damit !5Das Xiaomi Mi Band 4 sieht wohl ähnlich aus wie der Vorgänger (Bild)
Xiaomi Mi Band 4: Sieht so der neue Fitness­tra­cker aus?
Francis Lido

Das Xiaomi Mi Band 4 könnte bereits in Kürze erscheinen. Auf einem Foto soll es schon zu sehen sein.

Mit Android Q könnte Google einen systemweiten Dark Mode einführen
Google-Taschen­rech­ner erhält Dark Mode
Michael Keller

Google arbeitet daran, in vielen Apps einen Dark Mode anzubieten. Nun ist es für den Taschenrechner so weit – und vielleicht bald für ganz Android.

Der Nachfolger des OnePlus 6T (Bild) kommt ohne Display-Notch aus
OnePlus 7 Pro kommt mit star­kem Kamera-Zoom – und ohne Notch
Michael Keller

Das OnePlus 7 Pro naht mit großen Schritten: Ein erster Kameratest verspricht hervorragenden Zoom – und OnePlus selbst ein "besseres Smartphone".

Das OnePlus 7 Pro soll auf der Rückseite ein Objektiv mehr bieten als das 6T (Bild)
So soll das OnePlus 7 Pro in freier Wild­bahn ausse­hen
Francis Lido

OnePlus-CEO Pete Lau führt das nächste Flaggschiff des Unternehmens wohl bereits mit sich: Auf einem Foto soll das OnePlus 7 Pro vor ihm liegen.

Der Nachfolger des OnePlus 6T (Bild) erscheint im Mai 2019
OnePlus 7 Pro: Exper­ten beschei­ni­gen "sehr gutes Smart­phone-Display"
Michael Keller

Das OnePlus 7 Pro wir das neue Flaggschiff des Herstellers. Bereits vor der Präsentation haben sich die Experten von DisplayMate dazu geäußert.

Das Nubia Red Magic 3 ist der Nachfolger des Nubia Red Mars (Bild)
Nubia Red Magic 3: Dieses Gaming-Smart­phone hat einen Lüfter
Francis Lido

Das Nubia Red Magic 3 ist das erste Smartphone mit integriertem Lüfter. Dieser soll eine Überhitzung und Drosselung des Gaming-Smartphones vermeiden.

Peinlich !13Apple iPhone Xs
iPhone 2019: So soll das "iPhone XI" ausse­hen
Michael Keller

Mit dem iPhone 2019 will Apple angeblich ein neues Kamera-Design einführen. Wie das aussehen könnte, zeigt nun ein Konzeptvideo, das auf Leaks beruht.

Der Nachfolger des OnePlus 6T (Bild) wird voraussichtlich auch als "OnePlus 7 Pro" erscheinen
OnePlus 7 Pro: Herstel­ler deutet Triple-Kamera an
Michael Keller

Das OnePlus 7 Pro wird das neue Flaggschiff des Herstellers. Nun deutet OnePlus selbst an, dass in dem Smartphone eine Triple-Kamera verbaut ist.

Das Xiaomi Mi Mix 3 hat einen Schiebemechanismus, ein Nachfolger könnte auf eine umgekehrte Notch setzen
Xiaomi paten­tiert Smart­phone mit merk­wür­di­ger Front­ka­mera
Lars Wertgen

Xiaomi erfindet die Notch offenbar neu: Der Hersteller scheint die Display-Aussparung künftig ganz anders als bisher zu interpretieren.

Peinlich !8Der Bildschirm des Galaxy Fold ist offenbar sehr empfindlich
Galaxy Fold: Wie zerbrech­lich ist das Falt-Smart­phone wirk­lich?
Michael Keller

Das Team von iFixit hat das Samsung Galaxy Fold in seine Einzelteile zerlegt. Zeigt der Teardown die Schwachstellen des faltbaren Smartphones?

2019 erwartet uns möglicherweise ein neues AirPods-Design
AirPods: Nächste Gene­ra­tion wohl im komplett neuen Look
Francis Lido

Zum Jahreswechsel sollen gleich zwei neue Modelle der AirPods erscheinen. Eines davon erhält angeblich ein komplett neues Design.

Das Google Pixel 3XL (Foto) bekommt künftig wohl das Pixel 3a zur Seite gestellt
Google Pixel 3a: 2016 will sein Design zurück
Lars Wertgen

Das Google Pixel 3a könnte vom Start weg ein Klassiker werden: Ein Bild soll das Design des Smartphones zeigen, das wir aus alten Zeiten kennen.

Beats veröffentlicht seine Kopfhörer Powerbeats Pro im Frühjahr 2019 – zunächst in Schwarz
Power­beats Pro sind zum Start nur in Schwarz erhält­lich
Michael Keller

Die Powerbeats Pro erscheinen im Mai 2019. Allerdings werden die Beats-Kopfhörer in den meisten Farben erst im Sommer erhältlich sein.

Das Samsung Galaxy View fällt deutlich größer aus als das Galaxy Tab S4 (Bild)
Samsung Galaxy View 2: Sehen wir hier das Riesen-Tablet?
Michael Keller

Sieht so das Galaxy View 2 aus? Im Internet machen Bilder die Runde, die angeblich Samsungs kommendes Riesen-Tablet zeigen.

Peinlich !5galaxy-fold-5
Galaxy Fold mit Verspä­tung? Samsung sagt Vorver­kauf in China ab
Guido Karsten

Galaxy Fold erst später vorbestellbar: Nach Berichten über Probleme mit dem Falt-Bildschirm hat Samsung offenbar den Vorverkauf in China abgesagt.