Design: News, Gerüchte & Konzepte rund um Smartphones

Nicht zuletzt dank des Design des iPhone sind Smartphone-Hersteller und -Nutzer auf den Geschmack gekommen: Smartphones, Tablets und Gagdets sollen nicht nur funktional sein, sondern auch gut aussehen. Wir sammeln hier alle Gerüchte, Konzepte und Weiterentwicklungen, die sich die Hersteller einfallen lassen, um die technischen Helfer getreu dem Motto "Form follows function" funktional und ästhetisch zu gestalten.

Der Bildschirm von LG lässt sich auf 3 cm Durchmesser zusammenrollen – in Zukunft vielleicht auch mit Smarpthones möglich(© 2014 Youtube/LG디스플레이 LG)

Innovative Technologie und Design

Innovation und Design gehen Hand in Hand: So manche Änderung im Design geht auf technische Weiterentwicklungen zurück. Der bei manchen nicht gemochte Antennenstreifen auf der Rückseite von Smartphones liegt in dem Wunsch besseren Empfang zu haben begründet – ohne die Streifen können die Funkwellen nicht ausreichend durch das Aluminiumgehäuse durchdringen, was einer der Gründe für Google war, beim Google Pixel auf eine Glasrückseite zu setzen.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges verändert: So werden die Bildschirme und die Technik dahinter immer energieeffizienter und größer. Die nächsten Displays könnten mit einem größeren Formfaktor und OLED-Technologie kommen, sich um die Ecken der Displayränder krümmen und auch Anzeigemöglichkeiten auf den Seiten der Smartphones bekommen. Alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Neuerungen erhaltet Ihr immer gesammelt unter diesem Artikel.

Das Patent beschreibt ein Display mit rauer Oberfläche, die Papier ähnelt
iPad Pro könnte künf­tig raues Display erhal­ten
Christoph Lübben12

Schreiben wie auf Papier mit dem Apple Pencil: Einem Patent von Apple zufolge ist eine raue Display-Oberfläche für das iPad Pro in Arbeit.

HTC U11 Plus
So soll das HTC U11 Plus ausse­hen
Michael Keller5

Das HTC U11 Plus könnte schon in naher Zukunft erscheinen. Ein Rendervideo zeigt nun bereits das mögliche Design des High-End-Smartphones.

Das HTC U11 besitzt noch breite Ränder – das soll beim Plus-Modell anders sein
HTC U11 Plus hat offen­bar die glei­che Hard­ware wie das U11
Christoph Lübben

Das HTC U11 Plus soll ein nahezu randloses Display erhalten. Was im Inneren steckt, verrät womöglich ein Benchmark-Eintrag.

PS4-Pro-StarWars
Sony kündigt PS4 Pro im Star-Wars-Design an
Francis Lido

Sony veröffentlicht im November 2017 zwei limitierte PS4-Konsolen im Star-Wars-Design. Die Bundles enthalten außerdem "Star Wars Battlefront II".

Her damit !8Das iPhone X wurde offenbar in einer U-Bahn in China gesichtet
Hochauf­lö­sende Fotos vom iPhone X in freier Wild­bahn aufge­taucht
Michael Keller7

Das iPhone X kommt: Ein Nutzer hat Fotos veröffentlicht, die einen guten Eindruck davon vermitteln, wie das Gerät tatsächlich aussieht.

So könnten das neue Galaxy A5 und A7 (2018) aussehen
Samsung Galaxy A5 und A7 für 2018: 3D-Modelle im Video
Francis Lido2

Ein neues Video soll einen Blick auf das neue Galaxy A5 und A7 für 2018 bieten. Beide Geräte besitzen demnach ein fast randloses Infinity Display.

Alcatel scheint mindestens sechs neue Smartphones für 2018 geplant zu haben
Sechs neue Alca­tel-Smart­pho­nes gele­akt – so sehen sie aus
Christoph Groth1

Von Alcatel 5 bis Alcatel 1X – insgesamt sind gleich sechs neue Modelle des Anbieters geleakt, die 2018 erscheinen sollen.

Naja !13Mit dem Slider-Mechanismus ließen sich Frontkamera und Co. von der Vorderseite verbannen
Displays komplett ohne Rahmen: Dieser Proto­typ zeigt, wie es gehen könnte
Guido Karsten13

Viele Smartphone-Hersteller arbeiten daran, die Display-Ränder verschwinden zu lassen. Ein Konzept zeigt nun eine besonders interessante Lösung.

Peinlich !7Das OLED-Display des iPhone X sorgt für leuchtende und kräftige Farben
iPhone X: So sehen die neuen dyna­mi­schen Wall­pa­per aus
Guido Karsten6

Für sein besonderes Display erhält das iPhone X auch einige spezielle Wallpaper. Sieben davon sind nun offenbar schon im Internet aufgetaucht.

Peinlich !11Das iPhone X zeigt offenbar breite Ränder bei 16:9-Apps an
iPhone X: So sollen Apps ohne Full-Screen-Opti­mie­rung ausse­hen
Christoph Lübben5

Das iPhone X im Look der älteren iOS-Smartphones: Einem Foto zufolge wird ein großer Bereich des Bildschirms bei Apps ohne Optimierung nicht genutzt.

Das HORI Wired Mini Gamepad ist ab November in drei Farben erhältlich
PlaySta­tion 4: Sony kündigt Mini-Game­pad an
Francis Lido2

Im November wird ein neues Mini-Gamepad für Sonys Playstation 4 erscheinen. Das Design erinnert leicht an Controller für Retro-Konsolen.

Her damit !9So könnte das Nokia 9 aussehen
Nokia 9: So sieht der rand­lose Nokia 8-Able­ger von allen Seiten aus
Francis Lido

Neue Render-Bilder und ein Video zeigen angeblich das Nokia 9. Das Material bestätigt offenbar mehrere bisherige Vermutungen.

Beim iPhone X ist der Bildschirmrand an allen Seiten gleich schmal
iPhone X vs. S8 vs V30 und Co.: Display-Ränder im großen Direkt­ver­gleich
Guido Karsten10

Wer hat den schönsten Rand? Eine Bildmontage lässt uns die Display-Designs von iPhone X, Note 8, V30 und Co. direkt miteinander vergleichen.

Das Honor 7X besitzt ein Display mit schmalen Rändern
Honor 7X: Mittel­klasse-Smart­phone mit 18:9-Display ist offi­zi­ell
Christoph Lübben11

Das Honor 7X ist offiziell: Das Smartphone besitzt ein Display mit schmalen Rändern und eine Dualkamera. Womöglich kommt es auch nach Deutschland.

Die iPhone-Modelle für 2018 werden im Schnitt womöglich größer als das iPhone 8 (links), iPhone X und iPhone 8 Plus (rechts)
Apple soll ein 6-Zoll-iPhone für 2018 planen
Guido Karsten1

Das iPhone X bringt den üblichen Rhythmus des Herstellers durcheinander. Gerüchte lassen für 2018 sogar zwei riesige neue iPhone-Modelle erwarten.

Das Huawei Mate 10 soll ein sehr großes Display besitzen
Huawei Mate 10 soll trotz brei­ter Ränder ein riesi­ges Display erhal­ten
Christoph Lübben

Das Huwei Mate 10 erhält offenbar ein riesiges Display: Der Screen soll beinahe so groß wie beim Galaxy Note 8 sein – trotz breiterer Ränder.

Das iPhone X ist ab dem 3. November 2017 erhältlich
iPhone X erneut mehr­fach in der Nähe von Apples Haupt­quar­tier gesich­tet
Francis Lido2

Apple gibt sich wenig Mühe das iPhone X zu verstecken. Ein neues Bild soll das Gerät in den Händen einer Apple-Mitarbeiterin zeigen.

Das Infinity-Display des Galaxy S8 könnte auch in der Galaxy A-Reihe für 2018 verbaut werden
Galaxy A goes Premium: Darum soll die neue Gene­ra­tion teurer werden
Christoph Lübben3

Neue Aussehen für Galaxy A3, Galaxy A5 und Galaxy A7: Die 2018-Modelle sollen ein Infinity-Display erhalten, jedoch auch teurer werden.

Das Hintergrundbild des iPhone X in der Hands-on-Area von Apple war statisch aber ebenfalls neu
iPhone X erhält offen­bar exklu­sive dyna­mi­sche Wall­pa­per
Guido Karsten9

Das iPhone X ist das erste iPhone mit OLED-Bildschirm. In einem Video ist bereits ein dynamisches Wallpaper zu sehen, das dessen Vorzüge hervorhebt.

Zeigt dieses Bild das OnePlus 5 oder das Oppo F5?
OnePlus 5T soll nahezu rand­lo­ses Display erhal­ten und im Novem­ber kommen
Christoph Lübben8

Das OnePlus 5 soll noch 2017 in den Handel kommen. Beim Design habe sich der Hersteller Inspiration beim Galaxy S8 von Samsung geholt.

Her damit !22Das Nokia 9 (rechts) soll etwas kürzer sein als das Nokia 8
Nokia 9: Trotz größe­rem Display angeb­lich kompak­ter als das Nokia 8
Guido Karsten

Ein Renderbild soll das noch unangekündigte Nokia 9 zeigen und einen Vergleich mit dem Nokia 8 erlauben. Demnach sollte das neue Gerät kürzer sein.

Her damit !6Beim BlackBerry Motion verzichtet der Hersteller TCL wohl auf die altbekannte physische Tastatur
BlackBerry Kryp­ton heißt nun BlackBerry Motion – und so sieht es aus
Guido Karsten3

Schon seit über drei Monaten ranken sich Gerüchte um ein "BlackBerry Krypton". Dessen neuer Name und ein Renderbild vom Gerät wurden nun geleakt.

Im Gegensatz zum Galaxy Note 8 soll das Galaxy X in der Mitte gefaltet werden können
Galaxy X: Falt-Smart­phone soll erst nur in gerin­ger Stück­zahl erschei­nen
Guido Karsten3

Samsung soll mit dem Galaxy X ein ganz besonderes Smartphone für 2018 vorbereiten. Womöglich erscheint es aber in sehr begrenzter Stückzahl.

Weg damit !5Das Huawei Mate 10 Pro besitzt dieser Abbildung und den neuen Fotos zufolge eine vertikal ausgerichtete Dualkamera
Huawei Mate 10 Pro besitzt wohl Rück­seite aus Glas
Christoph Lübben1

Auf Bildern soll das Huawei Mate 10 Pro zu sehen sein. Auffällig ist, dass die Rückseite spiegelt – ist sie aus Glas gefertigt?

Nokia 8 YouTube JerryRigEverything
Nokia 8: So schlägt es sich im Kratz- und Biege­test
Guido Karsten1

Das Nokia 8 ist das erste High-End-Modell unter den neuen Nokia-Geräten von HMD Global. Im Härtetest darf es nun zeigen, wie robust es ist.

Naja !23Die zweifarbige Ausführung des Pixel 2 XL ist besonders auffällig
Pixel 2 und 2 XL gele­akt: So sehen sie von vorne und hinten aus
Guido Karsten8

Einen Tag vor der großen Präsentation sind hochauflösende Renderbilder des Pixel 2 und Pixel 2 XL geleakt. Sie bestätigen die Gerüchte zum Design.

Naja !11WhatsApp entwickelt eigene Emoji-Varianten
WhatsApp erhält eigene Emojis: Android-Beta bietet Vorge­schmack
Guido Karsten

WhatsApp schlägt den gleichen Pfad wie Apple ein und entwickelt eigene Varianten bestehender Emojis. Aber auch neue Symbole sollen hinzukommen.

Die Rückseite des umdekorierten OnePlus 5 ist besonders auffällig
OnePlus 5 JCC+: Sonder­mo­dell mit 8 GB RAM ist online erhält­lich
Guido Karsten

Das OnePlus 5 ist nun auch in der limitierten JCC+ Edition erhältlich. Sie wurde von Jean-Charles de Castelbajac entworfen.

Her damit !17Die Display-Ränder des Huawei Mate 10 Pro fallen offenbar auch sehr dezent aus
Huawei Mate 10 Pro gele­akt: So sieht das Topmo­dell von vorne und hinten aus
Guido Karsten1

Das Huawei Mate 10 wird auch in einer Pro-Fassung erscheinen. Evan Blass zeigt uns schon, wie das Spitzenmodell und dessen Kamera aussehen sollen.

Peinlich !11Das iPhone 8 Plus hat am Markt Gewicht
Der Klotz von Apple: iPhone 8 Plus ist das größte und schwerste iPhone
Christoph Lübben10

Ein etwas anderer Rekord: Das iPhone 8 Plus ist größer und schwerer als alle seine Vorgänger. Gewaltig sind die Unterschiede aber nicht.

Die geleakte Display-Abdeckung des Google Pixel 2 passt zu diesem zuvor ins Netz gelangten Bild
Google Pixel 2 und 2 XL: So verschie­den sollen die Vorder­sei­ten ausfal­len
Christoph Lübben

Auf einem Bild sind zwei Display-Abdeckungen zu sehen, die zum Google Pixel 2 und Pixel 2 XL gehören sollen. Zu erkennen sind deutliche Unterschiede.

Angeblich befindet sich beim Huawei Mate 10 Pro ein Fingerabdrucksensor unter der Dualkamera
Huawei Mate 10 Pro hat wohl doch einen Finger­ab­druck­sen­sor
Christoph Lübben1

Im Netz sind Bilder aufgetaucht, die angeblich die Rückseite des Huawei Mate 10 Pro zeigen. Das Smartphone hat wohl doch einen Fingerabdrucksensor.

Her damit !17Das Xperia XZ1 könnte eines der letzten Sony-Smartphones mit Omnibalance-Design sein
Sony bestä­tigt komplett neues Smart­phone-Design für 2018
Francis Lido6

Kommende Sony-Smartphones werden sich äußerlich deutlich von der Xperia-Reihe unterscheiden. Das kündigte das Unternehmen nun offiziell an.

Das einfache Huawei Mate 10 besitzt offenbar noch deutliche Ränder über und unter dem Display
Huawei Mate 10: Herstel­ler teasert schmale Display­rän­der und 18:9-Format an
Guido Karsten4

Huawei schürt vor der Präsentation des Huawei Mate 10 die Spannung: Ein Teaser deutet nun auf ein Display mit minimalen Rändern hin.

Her damit !7Das Nokia 9 soll anders als die bisher veröffentlichten Nokia-Smartphones aussehen
Nokia 9: So könnte das Display ausse­hen
Christoph Lübben4

Das Nokia 9 könnte ein Display erhalten, das einen Großteil der Vorderseite einnimmt. Zumindest zeigt das ein geleaktes Renderbild.

Das iPhone 8 Plus im Droptest
So schla­gen sich das iPhone 8 und 8 Plus in YouTube-Drop­tests
Christoph Lübben

iPhone 8 und iPhone 8 Plus stürzen ab: In gleich zwei Droptests müssen sich die Geräte mit Glas-Rückseite beweisen. Schäden bleiben dabei nicht aus.

iPhone 8 Teardown Battery YouTube JerryRigEverything
iPhone 8: Tear­down-Video zeigt Austausch von Akku und Display
Guido Karsten

Das iPhone 8 ist da und wird bereits fleißig auseinandergenommen. Ein Teardown-Video zeigt nun, wie Display und Akku getauscht werden können.

Das MacBook Pro 2015 besitzt noch einen MagSafe-Anschluss
MacBook Pro: Akku lädt nicht? Das könnt Ihr tun
Francis Lido

Ein streikender MacBook-Pro-Akku muss nicht unbedingt auf einen Defekt hinweisen. Mit unseren Maßnahmen bringt Ihr ihn vielleicht wieder zum Aufladen.

Live-Nachrichten sind nett, aber der S Pen des Galaxy Note 8 kann noch viel mehr
Die besten S-Pen-Apps für das Galaxy Note 8
Francis Lido

Bereits ab Werk bietet das Galaxy Note 8 interessante Einsatzgebiete für den S Pen. Mit den richtigen Apps könnt Ihr aber noch mehr machen.

Das HTC U11 könnte noch 2017 einen Ableger mit Randlos-Display erhalten
HTC U11 Plus könnte im Novem­ber erschei­nen und dem LG V30 ähneln
Christoph Lübben

Mit dem HTC U11 Plus wird im November angeblich ein neues Top-Gerät präsentiert. Es soll so groß wie das LG V30 sein und ein Randlos-Display haben.