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Wie viel Datenvolumen brauche ich: So verschafft ihr euch einen Überblick

Datenverbrauchsanzeige unter Android auf Smartphone-Bildschirm
Wenn das Datenvolumen knapp wird, hilft meist auch die Warnung nicht mehr. (© 2014 CURVED Montage )
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19.04.21 von

Guido Karsten

Wie viel Datenvolumen brauche ich? - Eine Frage, mit der wir uns alle vor dem Vertragsabschluss beschäftigen sollten. Wir helfen euch und verraten, wie ihr herausfindet, wie viel Datenvolumen ihr verbraucht und entsprechend benötigt.

Ist euer Inklusivvolumen aufgebraucht, surft ihr in der Regel nur noch mit sehr geringer Geschwindigkeit weiter. Erreicht ihr das Limit häufig, ist es unter Umständen an der Zeit, das monatliche Datenvolumen zu erhöhen.

Inhaltsverzeichnis

Tarif checken: Erst einmal Überblick verschaffen

Gerade Nutzer, die sich seit längerer Zeit keine Gedanken über ihren Mobilfunkvertrag gemacht haben, wissen häufig gar nicht genau, wie groß das Datenkontingent ist, das sie monatlich über die flotte LTE-Verbindung verbrauchen dürfen. Solltet ihr mit plötzlich auftretenden Geschwindigkeitsproblemen kämpfen, sollte euer erster Schritt sein, diese Größe herauszufinden. Ist sie zu klein, könntet ihr darüber nachdenken, euer Datenvolumen zu erhöhen.

Für gewöhnlich ist die Menge der in eurem Mobilfunkvertrag inkludierten Gigabyte an monatlichem Datenvolumen einfach über eine App eures Anbieters zu ermitteln. Ebenso könnt ihr euch auf der Webseite eures Mobilfunkanbieters einloggen und dort eure Vertragsmodalitäten einsehen. Habt ihr euch erst einmal angemeldet, seht ihr hier häufig sogar den bisherigen Verbrauch im laufenden Monat.

Wie viel Datenvolumen brauche ich?

Zählt ihr zu denjenigen, die ab und an von datenlastigen Diensten wie YouTube, Spotify, oder Videoanrufen Gebrauch machen, könntet ihr einen hohen Verbrauch im mobilen Internet haben. Gleiches gilt, wenn ihr euch viel durch Facebook und Instagram bewegt oder regelmäßig Google Maps verwendet.

Die Spotify-App ist auf einem Smartphone geöffnet
Wer regelmäßig unterwegs Musik hört, verbraucht auch mit Spotify schnell ein paar Gigabyte. (© 2019 CURVED )

Je nachdem, wie viel ihr euer Smartphone nutzt, kann euer Verbrauch also schnell über dem Limit liegen. Hier ein paar Beispiele zum Verbrauch gängiger Dienste:

  • Netflix: Etwa 0,25 Gigabyte/Stunde bei niedrigster Qualität.
  • Spotify: Etwa 0,1 Gigabyte/Stunde
  • Videoanrufe beispielsweise via WhatsApp: Etwa 0,3 Gigabyte/Stunde
  • Fortnite: Etwa 0,05 Gigabyte pro Stunde. Deutlich mehr bei aktiviertem Sprachchat
  • SkyGo und DAZN: Nach Einstellung und Geschwindigkeit bis zu 1,5 Gigabyte/Stunde
  • YouTube auf höchster Qualität: Über 1,5 Gigabyte/Stunde
  • Facebook: 0,15 Gigabyte/Stunde
  • Instagram: 0,2 Gigabyte/Stunde
  • Google Maps: 0,15 Gigabyte/Stunde

Ein Überblick: Datennutzung in Deutschland

Laut Bundesnetzagentur (via Statista) wurde für das gesamte Jahr 2019 im Mobilfunknetz ein Datenverkehr von etwa 2,77 Milliarden Gigabyte angenommen. Laut einer Studie von VuMa Touchpoints 2020, comScore und Bitkom Research gab es im gleichen Jahr etwa 57,7 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland. Pro Nutzer ergibt sich daraus ein monatlicher Traffic von knapp 4 Gigabyte.

Statistik Entwicklung des übertragenen Datenvolumens im Mobilfunk in Deutschland von 2005 bis 2019
Das jährlich per Mobilfunk übertragene Datenvolumen nimmt rasant zu. (© 2020 Bundesnetzagentur - Tätigkeitsbericht Telekommunikation 2018/2019, Seite 42 )

Dass vier Gigabyte Datenvolumen in den nächsten Jahren für jeden vollkommen ausreichen, dürfte aber aus mehreren Gründen falsch sein. Zum einen handelt es sich um den durchschnittlichen Traffic pro Nutzer. Darunter sind ebenso Viel-Streamer wie solche Nutzer, die ihr Smartphone nur selten überhaupt in die Hand nehmen. Wichtiger ist aber, dass in den vergangenen Jahren der Traffic pro Kopf jedes Jahr stark anstieg.

Deshalb steigt der Datenverbrauch

Auch wenn ihr der Meinung seid, dass ihr ja eigentlich nicht viel mit eurem Smartphone macht und sicher nicht viel Datenvolumen benötigt, solltet ihr euer monatliches Kontingent und euren tatsächlichen Verbrauch kennen. Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Internet nämlich stark gewandelt. Im Durchschnitt ist die Verbindungsgeschwindigkeit kräftig angestiegen und das hat Folgen für bestehende Dienste und außerdem völlig neue Dienste erst ermöglicht.

Instagram auf einem Smartphone
Instagram lädt innerhalb kürzester Zeit viele hochauflösende Bilder über eure Datenverbindung herunter. (© 2017 CURVED )

Mit den neuen Übertragungsgeschwindigkeiten war es plötzlich normal, YouTube auf dem Handy zu nutzen (sogar in Full HD oder höher auflösend). Netflix und Amazon Prime Video kamen hinzu. Musik wurde seltener im WLAN daheim für die Nutzung unterwegs auf das Smartphone heruntergeladen. Spotify überträgt Songs jetzt bequem live per Stream – auf Wunsch auch in hoher Qualität.

Und selbst wer Streamingdienste nicht oder kaum nutzt, lädt mehr Daten. Webseitenbetreiber reagieren auf den Geschwindigkeitszuwachs, indem sie Artikel mit Fotos in höherer Qualität bestücken. Messenger wie WhatsApp verbrauchen mehr Daten als früher, weil immer häufiger Bilder, Videos und Sprachnachrichten übertragen werden.

War vor einigen Jahren noch ein Datenvolumen von 1 GB ausreichend, kommt ihr damit heutzutage also vermutlich nicht mehr aus – selbst wenn ihr kaum etwas an eurer Smartphone-Nutzung verändert habt.

Datenvolumen wird günstiger

Obwohl der Datenverbrauch pro Nutzer und Monat immer weiter steigt, muss niemand in Sorge geraten. Mit neuen Technologien wie 5G sind wir technisch gut ausgestattet, um den Anforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden. Zudem tritt der gleiche Effekt ein, wie er bei so vielen technischen Entwicklungen wie Speicherplatz oder Prozessorleistung zu beobachten ist. Der Verbrauch steigt rasant, aber der Preis pro Gigabyte sinkt.

Eine Studie des Beratungsunternehmens Rewheel von 2017 hatte ergeben, dass ihr in Deutschland im Rahmen eines Smartphone-Vertrages für 30 Euro im Monat durchschnittlich etwa 15 GB Datenvolumen erwarten könnt. Seitdem hat sich aber einiges getan.

Verlängern, wechseln oder zweiter Vertrag?

Die allermeisten Smartphone-Nutzer haben natürlich schon einen Mobilfunkvertrag. Andere nutzen vielleicht auch eine Prepaid-Lösung. Auch wenn dies der Fall ist solltet ihr prüfen, ob es passendere Verträge für euch gibt. Abhängig von der Art eures laufenden Angebotes und dem neuen Modell, für das ihr euch interessiert, kann es nämlich sein, dass ihr euren Vertrag bereits wechseln könnt.

Solltet ihr den Wunsch haben, euren laufenden Vertrag zu verlängern oder den Anbieter zu wechseln, informiert euch am besten zunächst darüber, wie die Bedingungen eures laufendes Tarifs aussehen. Häufig finden sich auch schon in eurer Kunden-App oder auf der Webseite des Anbieters Hinweise darauf, wann ein Wechsel möglich ist.

Im speziellen Fall, in dem euch vielleicht nur eine SIM-Karte mit genügend Datenvolumen für ein weiteres Gerät wie ein Tablet fehlt, könnt ihr auch den Abschluss eines Zweitvertrages in Betracht ziehen. Solltet ihr die benötigten Informationen nicht selbst finden, hilft euch der Kundendienst eures Wunsch-Mobilfunkanbieters sicherlich gerne weiter.

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