Neues Jahr, neue Vorsätze! Darunter fällt bekanntermaßen sehr häufig das Vorhaben, mehr Sport zu treiben. So mancher zieht sich daher die angestaubten Jogging-Schuhe an und dreht motiviert die ersten Laufrunden. Doch dabei wird schnell klar, dass Jogging manchmal ganz schön langweilig sein kann. Deshalb präsentieren wir Euch an dieser Stelle die besten Jogging-Apps für Android und iOS, mit denen sich das Laufen viel interessanter gestalten lässt.
Runtastic: der Klassiker
Ebenso bekannt wie vielseitig ist die Runtastic-App. Den Klassiker unter den Fitness-Anwendungen gibt es in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Premium-Variante. Während des Joggings versorgt Euch die App unter anderem mit Informationen zur Geschwindigkeit, Dauer der zurückgelegten Strecke sowie zum Kalorienverbrauch. Zudem lässt sich die zurückgelegte Distanz auch anhand einer virtuellen Karte oder mittels Diagrammen darstellen. Die Runtastic-App könnt Ihr kostenlos im Pro-Variante schlägt für Android-Geräte mit 4,99 Euro zu Buche.
RunKeeper
Die Jogging-App RunKeeper bietet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten und liefert genaue Statistiken über Eure erbrachte Leistung. Zudem könnt Ihr mit RunKeeper Euer Lauftraining auch langfristig beobachten, um zu kontrollieren, ob sich das schweißtreibende Laufen auch bezahlt macht. Zu den weiteren Features der App zählen außerdem ein Musik-Player, Herzfrequenz-Messer, eine Foto-Funktion sowie die Interaktion mit weiteren Fitness-Apps. Die RunKeeper-App gibt es gratis im Google Play Store und im App Store.
Adidas miCoach
Eine in der Bedienung sehr einfache aber im Zuge dessen auch relativ funktionsarme App bietet Adidas mit seiner miCoach-Anwendung an, die Ihr kostenlos über den Play Store oder den App Store beziehen könnt. Vor allem mit der sehr einsteigerfreundlichen Bedienung kann die App punkten. Das Menü ist nicht überladen und es gibt zusätzlich ein Blog mit weiteren Übungen. Euer aktuelles Leistungsniveau ermittelt miCoach anhand eines Beurteilungstrainings. Eine weiteres Feature ist zudem die Möglichkeit, vordefinierte Ziele zu erstellen.
Nike+ Running
Die Running-App vom bekannten Sportartikelhersteller Nike verfügt im Gegensatz zu anderen Apps über eine nicht ganz so große Ausstattung. Doch besonders die gelungene Optik sticht bei der Nike+ Running-App heraus. Dazu bietet sie ein Basis-Paket an Features, das neben der Aufzeichnung von Geschwindigkeit, Distanz und Zeit unter anderem ein Audio-Feedback zur erbrachten Leistung bietet. Zudem könnt Ihr Eure Ergebnisse auf Facebook teilen. Sowohl im App Store als auch im Play Store gibt es die App kostenlos.
Für Statistik-Liebhaber: Endomondo Sports Tracker
Für eine umfangreiche Dokumentation Eures Trainingspensums sorgt die App Endomondo, die anhand diverser Statistiken ein genaues Bild über Eure Ergebnisse erstellt. So wertet die App Eure Leistung anhand der Laufdauer, Geschwindigkeit sowie des Kalorienverbrauchs aus. Für die nötige Motivation sorgen optionale Nachrichten, die Euch Freunde per Facebook übermitteln können. Außerdem könnt Ihr über Kopfhörer ein Audio-Feedback über die absolvierte Strecke bekommen. Eine Wettkampf-Funktion ermöglicht zudem das Messen mit anderen Läufern. Die Endomondo-App gibt es gratis im App Store.
iMapMyWalk
Wer noch keinen Marathon in Angriff nehmen will, ist mit der iMapMyWalk-App bestens für kürzere Laufrunden gerüstet. Die App schont nämlich nicht gerade den Smartphone-Akku. Darüber hinaus bietet sie jedoch alles an Funktionen, die ein Hobby-Sportler benötigt. Sie ist benutzerfreundlich, zeichnet die zurückgelegte Strecke per GPS auf und gibt zusätzlich Auskunft über Kalorienverbrauch und die Geschwindigkeit. Auch das Teilen der Ergebnisse in sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook ist möglich. Die iMapMyWalk-App ist im Google Play Store sowie im App Store kostenlos erhältlich.
Sports Tracker
Die Sports Tracker-App ermöglicht die direkte Verbindung mit sozialen Netzwerken und kann Eure Fotos und Trainingsdaten direkt mit Euren Freunden teilen. Zudem analysiert die App Eure Ergebnisse sofort. Außerdem überwacht sie den Fortschritt, den Ihr beim Joggen erzielt und zeichnet alles in einem individuellen Trainings-Tagebuch ab. Die Ermittlung von Daten wie Kalorienverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit bis hin zu Höhenmetern zählt ebenfalls zum Ausstattungspaket der App. Sports Tracker steht zum kostenlosen Download im App Store oder im Play Store bereit.
MovingTwice
Wer beim Joggen nicht nur sich, sondern auch anderen etwa Gutes tun will, der sollte sich die iOS-App MovingTwice im App Store herunterladen. Denn pro gelaufenem Kilometer werden Spenden in Höhe von zehn Cent für verschiedene Hilfsorganisationen oder Projekte gesammelt, die nach dem Start der App ausgewählt werden können. Die Strecke müsst Ihr auch wirklich zurücklegen, denn die App zählt nur gelaufene Kilometer. MovingTwice steht im App Store zum kostenlosen Download bereit.