Google Gboard: So fügt Ihr der Tastatur eine Zahlenreihe hinzu

Google Gboard
Google Gboard (© 2016 CURVED )

Googles Gboard-Tastatur haben wir bereits vor einer ganzen Weile ausprobiert. Sie bietet Nutzern die Möglichkeit, ohne Umwege auf die Google-Suchfunktion zuzugreifen. Außerdem kann über das beliebte Keyboard direkt nach Emojis und sogar GIFs Ausschau gehalten werden. Einige von Euch werden bei der Tastatur jedoch den einfachen Zugriff auf die Zahlenreihe vermissen, die standardmäßig nicht mehr direkt oberhalb der QWERTZ-Tastatur angezeigt wird: Wir verraten Euch, wie Ihr die Zahlen zurück an die gewünschte Stelle bringt. Aktuell funktioniert dies jedoch nicht mit der iOS-Version der App.

Zahlen-Anzeige aktivieren

Zum Implementieren der Zahlenreihe öffnet Ihr auf Eurem Android-Smartphone zunächst die App "Gboard". Tippt nun auf "Einstellungen", um das entsprechende Menü zu öffnen. Direkt unter dem Reiter "Tasten" findet Ihr dort die Option zum Aktivieren der Zahlenreihe. Ab sofort sollten sich die vermissten Zahlen auf dem Gboard direkt über der QWERTZ-Tastatur befinden und Euch so manchen Umweg über die Sondertasten-Anzeige sparen.

Gboard weiter individualisieren

Über das Einstellungsmenü von Google Gboard lassen sich übrigens auch einige weitere individuelle Anpassungen vornehmen: So habt Ihr dort beispielsweise die Möglichkeit, den G-Button zum direkten Starten einer Suche mit Google Search zu deaktivieren, solltet Ihr etwa häufig ohne Absicht auf die entsprechende Taste kommen, während Ihr eine Nachricht tippt. Außerdem lässt sich auch das komplette Design dem eigenen Geschmack entsprechend anpassen. Bei Bedarf könnt Ihr auch zum Einhandmodus wechseln, der Euch die Bedienung erleichtert, wenn Ihr gerade nur eine Hand frei habt.

Des Weiteren könnt Ihr zu jeder Zeit einstellen, welche Wörterbücher gerade aktiv sein sollen. Denn im Gegensatz zu früheren Versionen sind drei frei wählbare Sprachen gleichzeitig möglich, von denen immer eine als bevorzugte Sprache definiert ist. Das ergibt gerade dann Sinn, wenn Ihr beispielsweise häufig auch englische Begriffe in deutschen Sätzen verwendet. Ihr könnt in dem Menü auch das Feedback, sprich die Vibrationsstärke bei Tastendruck, verändern oder die Schriftgröße auf Eure Vorlieben anpassen.

GIFs und Emojis direkt einfügen

Neben diesen zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten bietet das Keyboard von Google auch das direkte Einfügen von GIFs oder Emojis. Um dieses Feature nutzen zu können, muss die verwendete App allerdings einen entsprechenden Support bieten. Sobald dies der Fall ist, erreicht Ihr diese Gboard-Funktion über einen GIF-Button. An Bord ist mit der Tastatur zudem eine Emoji-Suchfunktion: Diese wird sichtbar, sobald Ihr auf das Emoji-Icon tippt.

Zusammenfassung:

  • Um die Zahlenreihe bei der Gboard-Tastatur oberhalb der QWERTZ-Tasten einzublenden, müsst Ihr Euch in die Einstellungen der App begeben
  • Öffnet das Programm und folgt dafür dem Pfad "Einstellungen | Tasten". Mit dem obersten Eintrag blendet Ihr die Zahlen oberhalb der Tastatur ein
  • Diese Option steht derzeit nur Android-Nutzern zur Verfügung
  • In den Einstellungen der App könnt Ihr weitere Individualisierungen vornehmen: Bei Bedarf lässt sich etwa das G-Icon für die Google-Suchfunktion deaktivieren oder Ihr könnt in den Einhandmodus wechseln
  • Die Gboard-Tastatur ermöglicht Euch den gleichzeitigen Einsatz von drei verschiedenen Wörterbüchern
  • Sobald dies eine App unterstützt, könnt Ihr über Gboard Gifs ohne Umwege einfügen
  • Zu den Features zählt auch eine Suchfunktion für Emojis
Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema