Honor-Smartphone einrichten: So übertragt Ihr Daten von Eurem alten Gerät

Honor 6X
Honor 6X (© 2017 CURVED )
31

Umzugsservice von Honor: Bei dem Wechsel auf ein neues Smartphone gibt es womöglich viele angesammelte Daten, Apps und Einstellungen, die Ihr auf das neue Gerät übertragen wollt. Um Euch diesen Prozess möglichst einfach zu gestalten, hat Huawei die App "Phone Clone" veröffentlicht. Diese verspricht einen mühelosen Umzug auf Euer neues Honor-Smartphone. Wir erklären Euch, wie Ihr den Transfer mit diesem Programm Schritt für Schritt durchführt.

Phone Clone ist ein praktisches Tool, um die Daten von Eurem alten Android-Smartphone auf ein neues zu übertragen. Durch die App erspart Ihr Euch das mühevolle Transferieren von Dateien und Kontaktdaten auf die SIM-Karte. Je nachdem, was Ihr für ein Gerät habt, könnt Ihr unterschiedlich viele Dateien übertragen.

Diese Daten könnt Ihr mitnehmen

Falls Ihr über ein anderes Android-Smartphone verfügt, könnt Ihr mit der App Eure Kontakte, Nachrichten, Fotos, Videos, gespeicherte Musik und Apps transferieren. Von einem iPhone hingegen könnt Ihr nur Kontakte, Fotos und Videos übertragen. Am meisten Datenkönnt Ihr dann mitnehmen, wenn Euer vorheriges Smartphone ein Huawei-Gerät war. Dann könnt Ihr neben den bisher aufgezählten Daten auch Alarmeinstellungen, Memos, Lesezeichen, Anrufprotokolle und sogar Layouts übertragen.

Einige Apps, wie beispielsweise WhatsApp, müssen allerdings separat gesichert werden: Chats und Medien werden von Phone Clone nicht erfasst. In anderen Ratgebern erklären wir Euch, Verwendung von Cloud-Diensten wie iCloud zum Datentransfer beachten müsst.

App einrichten

Zuerst müsst Ihr die App auf Eurem alten und neuen Smartphone installieren. Ihr findet "Phone Clone" für Android im Google Play Store. Solltet Ihr von einem iOS-Gerät zur Marke Honor oder Huawei wechseln, steht das Programm auch im App Store und bei iTunes zum Download bereit. Nach der Installation öffnet Ihr das Programm auf beiden Smartphones. Wendet Euch zuerst Eurem neuen Gerät zu. Wählt in der Phone Clone-App "neues Telefon" aus. Durch das Programm wird nun ein WLAN-Hotspot eingerichtet. Name des Netzwerkes und ein dazugehöriges Passwort werden Euch in der App angezeigt.

Smartphones verbinden

Nehmt nun Euer altes Smartphone zur Hand und wählt in der App zunächst die Option "altes Telefon" aus, um den Vorgang fortzuführen. Anschließend sucht Ihr auf dem Gerät nach neuen WLAN-Netzwerken in der Nähe. Tretet dem auf Eurem neuen Smartphone über die App geöffneten Hotspot bei. Netzwerk-Name und Passwort werden Euch auf Eurem Honor-Gerät von der App angezeigt. Sollte alles funktioniert haben, zeigt Euch die Phone Clone-App das nächste Fenster zur Datenübertragung an – die Verbindung ist hergestellt.

Inhalte übertragen

Auf dem alten Gerät lassen sich nun ganz präzise die Inhalte auswählen, die Ihr beim Umzug auf Euer neues Honor-Smartphone mitnehmen wollt. Tippt einfach auf Felder wie "Kontakte" oder "Nachrichten". Sobald Ihr alle gewünschten Optionen ausgewählt habt, tippt Ihr auf den ''Senden''-Button. Euer neues Honor-Smartphone nimmt anschließend alle Dateien in Empfang. Wartet nun darauf, dass Phone Clone die Übertragung abschließt. Zuletzt könnt Ihr die Verbindung zwischen den Smartphones wieder trennen und Euch gänzlich auf das neue Gerät konzentrieren.

Zusammenfassung:

  • Ladet Euch die Phone Clone-App von Huawei über den Google Play Store für Android oder über den App Store für iOS auf das alte und neue Smartphone herunter
  • Startet die App zunächst auf Eurem neuen Gerät von Honor und wählt dort ''neues Telefon'' aus
  • Das Programm erstellt nun einen Hotspot und zeigt für diesen Netzwerkname und Passwort an
  • Wendet Euch dem alten Smartphone zu, startet die Phone Clone-App und wählt "altes Telefon" aus
  • Folgt den Bildschirmanweisungen und stellt die Verbindung zwischen den beiden Geräten über den gerade erstellten WLAN-Hotspot her
  • Wählt die zu übertragenden Daten aus und bringt sie durch ''Senden'' auf den Weg
  • Nach Abschluss des Vorganges trennt Ihr die Geräte wieder voneinander
  • Tipp: Überprüft, ob alle wichtigen Daten wirklich übertragen wurden, bevor Ihr Euer altes Smartphone in den Schrank legt oder auf die Werkseinstellungen zurücksetzt
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema