iOS 10: Schlafenszeit einrichten – so geht's

Mit dem Schlafenszeit-Feature sagt iOS 10 Schlafmangel den Kampf an
Mit dem Schlafenszeit-Feature sagt iOS 10 Schlafmangel den Kampf an(© 2016 CURVED)

Seit dem Release von iOS 10 sagt Euer iPhone, wann Schlafenszeit ist. Mit dem gleichnamigen Feature soll die Ruhezeit nach einem anstrengenden Tag noch angenehmer gestaltet werden. Auch sorgt die Funktion dafür, dass Nachteulen rechtzeitig ins Bett kommen. In diesem Ratgeber erfahrt Ihr, wie Ihr Schlafenszeit einrichtet und nutzt.

Schlafenszeit konfigurieren

Ihr findet das Feature unter iOS 10 als Teil Eurer Uhr-App. Sobald Ihr diese öffnet, tippt Ihr unten auf den Reiter "Schlafenszeit" und anschließend auf "Los geht's". Nun werdet Ihr gefragt, wann Ihr geweckt werden möchtet. Stellt hier wie bei einem Wecker die entsprechende Uhrzeit ein. Da es hin und wieder auch Tage gibt, an denen Ihr länger schlafen könnt (oder wollt), legt Ihr im nächsten Fenster fest, wann Schlafenszeit aktiv sein soll. Tippt dafür auf den jeweiligen Wochentag, um ihn zu aktivieren beziehungsweise zu deaktivieren und dann oben rechts auf "Weiter".

Als Nächstes fragt Euer iOS 10-Gerät, wie viel Schlaf Ihr benötigt. Stellt die entsprechende Anzahl an Stunden ein und tippt auf "Weiter". Wie bei einer herkömmlichen Kalender-Erinnerung müsst Ihr nun wählen, wann genau Ihr daran erinnert werden wollt, ins Bett zu gehen. Es ist auch möglich, zwischen 15 Minuten und einer Stunde vorher erinnert zu werden, um Euch selbst noch eine Gnadenfrist vor der Schlafenszeit einzuräumen. Im Anschluss wählt Ihr eine Weck-Melodie. Zur Auswahl stehen angenehme und sanfte Klänge zum Start in den Tag. Abschließend tippt Ihr oben rechts auf "Sichern", um die Konfiguration abzuschließen.

Anbindung an Apple Health

Anders als der herkömmliche Wecker ist das Feature mit Apple Health verbunden. Somit wird Eure Schlafenszeit von Eurem iOS 10-Gerät protokolliert. Solltet Ihr Euch also ein paar Tage lang schlapp und müde fühlen, könnt Ihr künftig schnell herausfinden, ob Ihr womöglich zu wenig Schlaf bekommen habt. Nach der Einrichtung könnt Ihr natürlich sämtliche getätigte Einstellungen ändern, etwa den eingestellten benötigten Schlaf nach oben oder unten korrigieren. Um das Feature ganz zu deaktivieren, reicht es, wenn Ihr oben rechts den Hebel neben "Schlafenszeit" mit einem Fingertipp umlegt.

Zusammenfassung:

  • Um das Feature unter iOS 10 zu aktivieren, öffnet Ihr die App "Uhr" und wählt im unteren Reiter "Schlafenszeit" aus
  • Anschließend tippt Ihr auf "Los geht's" und gebt ein, wann Ihr geweckt werden möchtet
  • Nun wählt Ihr die Wochentage aus, an denen Euch das Feature wecken soll
  • Stellt nun ein, wie viel Schlaf Ihr in der Regel pro Nacht benötigt
  • Anschließend wählt Ihr aus, wann Euch das iOS 10-Gerät an die Schlafenszeit erinnern soll
  • Sucht Euch nun eine Weckmelodie aus. Zur Auswahl stehen eher sanfte und harmonische Klänge
  • Um die Konfiguration abzuschließen, tippt Ihr oben rechts auf "Sichern"
  • Apple Health dokumentiert über das Feature Euren Schlaf, sodass Ihr schnell erkennen könnt, ob Ihr unter Schlafmangel leidet

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