iPhone-Autokorrektur nervt? QuickType deaktivieren

QuickType löst die Autokorrektur ab
QuickType löst die Autokorrektur ab (© 2014 CURVED Montage )

Die Autokorrektur von iOS 8 kann das Schreiben auf dem iPhone erheblich beschleunigen. Wer nicht so textsicher ist, freut sich über die Wortvorschläge. Aber manchem Nutzer gehen die oftmals unerwünschten Verbesserungen auf die Nerven. Wer die nicht ständig händisch löschen will, kann QuickType auch einfach deaktivieren.

Sinn und Zweck von QuickType

Apples Tastatur unter iOS 8 gilt als besonders clever: Noch während der Nutzer schreibt, analysiert die Software eingetippte Texte und bemüht sich auf Basis vorheriger Eingaben um Vorhersagen. Auch der eigene Schreibstil wird dabei von der QuickType-Autokorrektur berücksichtigt.

Manchmal jedoch nervt die Funktion. Beispielsweise dann, wenn die Vorhersagen nur selten sinnvoll sind und der Nutzer jedes Mal manuell die Autovervollständigung löschen muss. Schaltet die Autokorrektur in dem Fall besser ab.

Autokorrektur abschalten

Ein vorübergehendes Deaktivieren der Autokorrektur unter iOS 8 klappt während des Schreibens einfach und schnell. Schaltet die QuickType-Vorhersagen ab, indem Ihr einen Finger auf den grauen Balken legt und nach unten zieht.

Ein dauerhaftes Abschalten ist auch schnell gemacht. Haltet dafür bei ausgeklappter Tastatur den Finger unten links auf der Taste mit dem Smiley oder einem Drahtgitter-Globus. Ein kleines Menü geht auf. Schaltet durch Antippen mit dem Finger die "Vorschläge" aus oder bei Bedarf wieder ein.

Eine weitere Möglichkeit, die Autokorrektur abzuschalten, findet Ihr unter iOS 8 in den Einstellungen Eures Geräts. Tippt dort auf "Allgemein" und dann auf "Tastatur". Hier könnt Ihr ein paar mehr Einstellungen an Eurer Tastatur vornehmen. Schaltet QuickType dauerhaft aus, indem Ihr auf den Schieberegler neben "Auto-Korrektur" tippt.

Alternativen zu QuickType

Neben seiner hauseigenen QuickType-Tastatur hat Apple mit iOS 8 eine ganze Fülle weiterer Tipp-Helfer die Tür geöffnet. Denn inzwischen sind die auf Android-Geräten längst etablierten Tastatur-Apps auch auf iPhone, iPad und iPod touch nutzbar. Wer neugierig ist, mit welchen Möglichkeiten es sich unter iOS 8 noch so schreiben lässt, findet hier einige installiert, nutzt und als Standad-Tastaturen festlegt.

Zusammenfassung

  • Apples Autokorrektur QuickType vervollständigt während des Schreibens Sätze und schlägt Wortkorrekturen vor
  • Wenn die Vorschläge nerven und Ihr oft damit beschäftigt seid, sie zu löschen, sollte QuickType deaktiviert werden
  • Haltet den Finger bei geöffneter Tastatur auf dem grauen Balken und zieht ihn für eine kurzzeitige Deaktivierung der Korrekturvorschläge nach unten
  • Dauerhaft deaktiviert Ihr die Korrektur durch Festhalten der Smiley-Taste neben der Mikrofon-Taste und darauf folgendem Antippen von "Vorschläge"
  • Alternativ unter "Einstellungen | Allgemein | Tastatur" den Schalter bei "Auto-Korrektur" antippen
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema