Aus Sicherheitsgründen solltet ihr eine PIN für euer Apple-Handy festlegen. Doch was ist, wenn ihr den iPhone-Code vergessen habt? Was tun? In dem Fall bleiben euch leider nicht mehr viele Möglichkeiten, um wieder Zugriff auf das Smartphone zu erlangen. Wir erklären euch in diesem Ratgeber, was ihr unternehmen könnt – und wieso ihr regelmäßig Backups von eurem iOS-Gerät anlegen solltet.
iPhone-Code vergessen: Die Konsequenzen
Apple legt viel Wert auf die Sicherheit eurer Daten. So können Personen etwa im Falle eines Diebstahls keinen Zugriff auf persönliche Inhalte von euch bekommen. Bank- oder Login-Daten etwa sind geschützt. Aus diesem Grund ist es euch auch nicht möglich, ohne PIN-Code auf das Smartphone mitsamt euren Bildern, Dokumenten und Co. zuzugreifen. Habt ihr euren iPhone-Code vergessen und könnt euch wirklich nicht mehr daran erinnern, müsst ihr das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Es werden also alle Daten von eurem Smartphone gelöscht.
Damit ihr euer iPhone nahezu ohne Konsequenzen wiederherstellen könnt, empfehlen wir euch regelmäßige oder automatische Backups über iCloud oder iTunes. Ansonsten gehen alle Daten auf dem Smartphone verloren, sofern ihr den Code wirklich nicht mehr habt. Einen Trick gibt es nicht. Solltet ihr die PIN so oft falsch eingegeben haben, dass die Code-Sperre weitere Eingaben verhindert, solltet ihr also zunächst abwarten und es später erneut versuchen. Womöglich erinnert ihr euch doch noch an euer Passwort und verhindert so den Datenverlust.
iPhone-Code vergessen: Handy mit iTunes oder Finder zurücksetzen
Wie könnt ihr euer iPhone entsperren, wenn ihr den Code vergessen habt? Ihr müsst es – zum Beispiel über iTunes – zurücksetzen und dann aus dem Backup wiederherstellen. Diese Methode empfiehlt sich, wenn ihr ein aktuelles Backup des iOS-Smartphones auf eurem Computer gesichert habt. Schließt dafür zunächst das Handy an den PC via Lightning-Kabel an.
Anschließend klickt ihr in iTunes auf euer iPhone und wählt unter "Übersicht" den Punkt "Wiederherstellen" aus. Klickt die aktuellste Sicherungskopie an und wartet, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Anschließend könnt ihr einen neuen Sperrcode festlegen. Auf neueren Macs gibt es allerdings kein iTunes mehr.
Auf diesen Computern müsst ihr euer Apple-Handy über den Finder in macOS wiederherstellen, wenn ihr euren iPhone-Code vergessen habt. Dazu wählt ihr euer Smartphone in der Seitenleiste aus, klickt auf "Allgemein" und dann auf "aus Backup wiederherstellen". Wenn ihr mehrere Sicherungen angelegt habt, könnt ihr euch nun für eine davon entscheiden.
Wiederherstellung mit Wartungszustand
Wenn iTunes ebenfalls nach dem Code eures iOS-Geräts fragt und ihr es daher nicht zurücksetzen könnt, probiert ihr das Ganze erneut – nur bei diesem Versuch versetzt ihr das Smartphone vorher in den Wartungszustand. Wie das funktioniert, hängt von eurem iPhone ab. Schaltet das Handy zunächst aus. Während ihr es dann mit dem PC verbindet, haltet ihr eine Taste gedrückt, bis euch der Wartungszustand angezeigt wird.
- iPhone 6 und älter: Homebutton gedrückt halten
- iPhone 7: Leiser-Taste gedrückt halten
- iPhone 8, iPhone X und neuer: Powerbutton gedrückt halten
Anschließend wählt ihr in iTunes "Wiederherstellen" aus und spielt ein Backup auf euer iPhone. Sofern nötig, erhaltet ihr über die App dann auch die neueste iOS-Version als Update gleich dazu. Danach legt ihr einen neuen Code fest, den ihr hoffentlich nicht erneut vergesst. Zuletzt ein Hinweis: Der Wartungszustand bleibt nur für rund 15 Minuten aktiv, sobald ihr das Handy in diesen versetzt. Ihr solltet also nicht zu lange zögern.
iPhone-Code vergessen: Ohne iTunes zurücksetzen
Ihr habt euren iPhone-Code vergessen und wollt ohne iTunes wieder Zugang zu eurem Handy erhalten? Sofern ihr iCloud verwendet und "Mein iPhone suchen" auf eurem Smartphone aktiv ist, könnt ihr euer Handy auch ganz leicht über den Online-Dienst von Apple zurücksetzen.
Meldet euch dafür zunächst mit einem Computer auf der iCloud-Webseite an. Anschließend klickt ihr auf "Mein iPhone". Unter "Alle Geräte" wählt ihr euer iOS-Smartphone aus und führt die Aktion "Löschen" durch. Wartet nun kurz, bis sich euer Apple-Handy zurückgesetzt hat.
Im nächsten Schritt könnt ihr das iPhone neu einrichten. Habt ihr ein Backup in iCloud gesichert, könnt ihr während des Vorgangs auf die Sicherungskopie zugreifen, indem ihr euch mit eurer Apple ID anmeldet. Sucht das korrekte Backup aus und stellt das Gerät auf diesem Wege wieder her.
iPhone: Bildschirmzeit-Code vergessen
Vielleicht habt ihr aber auch euren iPhone-Bildschirmzeit-Code vergessen? In diesem Fall müsst ihr nicht gleich euer gesamtes Handy zurücksetzen, sondern nur die PIN für die freiwillige Selbstbeschränkung. Dies ist möglich unter: "Einstellungen", "Bildschirmzeit", "Bildschirmzeit-Code ändern". Hier tippt ihr ein weiteres Mal auf "Bildschirmzeit-Code ändern" und dann auf "Code vergessen". Nun gebt ihr eure Apple-ID und das Passwort dafür ein, um einen neuen Bildschirmzeit-Code festzulegen.
Zusammenfassung:
- Habt ihr eurem iPhone-Code vergessen, könnt ihr das Handy nur noch zurücksetzen. Dadurch gehen alle Daten verloren
- Löscht ihr alle Daten zur Umgehung der Code-Sperre, könnt ihr aber ein Backup aufspielen und anschließend einen neuen Code festlegen
- Zum Zurücksetzen könnt ihr das iPhone mit eurem Windows-PC oder Mac verbinden und via iTunes oder über den Finder wiederherstellen
- Ist "Mein iPhone suchen" aktiviert, könnt ihr euch alternativ auf der iCloud-Webseite via PC einloggen und unter "Mein iPhone | Alle Geräte | [Name des Smartphones]" alle Inhalte löschen
- Habt ihr das Handy zurückgesetzt, könnt ihr auch ein iCloud-Backup nutzen, wenn ihr das iPhone wiederherstellen wollt. Während der Einrichtung erscheint die entsprechende Option
- Habt ihr nur euren iPhone-Bildschirmzeit-Code vergessen ist die Lösung einfacher: Mit eurer Apple-ID und dem zugehörigen Passwort könnt ihr einen neuen Code festlegen
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.