Viele Funktionen Eures Smartphones sind gut versteckt oder über das Menü gar nicht erreichbar. Mit bestimmten Tastenfolgen, sogenannten GSM-Codes, könnt Ihr sie einfach aktivieren. Wir stellen Euch die GSM-Codes vor.
Nicht alle Funktionen von Smartphones sind über das Menü aktivierbar. Manche lassen sich nur per Kurzbefehl ausführen. Das sind sogenannte GSM-Codes (Global System for Mobile Communication), die auf den meisten Mobiltelefonen funktionieren. Dazu drückt Ihr einfach eine bestimmte Tastenfolge auf dem Wählfeld Eures Telefons, drückt das Hörer-Symbol, und schon öffnet sich die hinter dem Code versteckte Anwendung. Damit könnt Ihr Euch zum Beispiel Eure Telefonnummer anzeigen lassen, die Anrufumleitung einstellen oder Ihr erhaltet Informationen über das Gerät.
Kann ich GSM-Codes auf jedem Handy anwenden?
Generell gelten die GSM-Codes auf jedem Handy. Allerdings können die Betreiber festlegen, dass sich nicht alle Funktionen ausführen beziehungsweise ändern lassen. Auch bei Geräten mit Prepaid-Karten sind manche Funktionen gesperrt. Es kann auch an der Firmware des Handys liegen, wenn sich einige Befehle einfach nicht ausführen lassen.
Einige nützliche GSM-Codes
Bei T-Mobile-Handys könnt Ihr Euch über die Tastenfolge *135# Eure eigene Telefonnummer anzeigen lassen. Die Mailbox-Abfrage aktiviert Ihr mit einem langen Druck auf die 1. Sollte Euer Android-Smartphone Probleme bereiten, könnt Ihr über die Kombination *#0*# das Test-Menü aufrufen und Display, Kamera und alle anderen Komponenten auf Funktionalität prüfen. Akku-Leistung und -Temperatur bekommt Ihr per *#0228# angezeigt.
Nützliche GSM-Codes fürs iPhone
Auch auf iPhones gibt es GSM-Codes. Die Sprachqualität verbessert Ihr zum Beispiel mit der Tastenfolge *3370#. Allerdings erhöht sich dadurch auch der Energieverbrauch. Mit #3370# macht Ihr diese Einstellung wieder rückgängig, und mit *4720# wird die Sprachqualität sogar verringert. Wer den Feldtest-Modus seines iPhones erreichen will, drückt dazu die Kombination *3001#12345#*.
Zusammenfassung
- GSM-Codes sind Tastenfolgen, mit denen sich versteckte Funktionen aufrufen lassen
- Je nach Anbieter funktionieren GSM-Codes nicht auf jedem Gerät
- Für das iPhone gelten gesonderte GSM-Codes
- Weitere Codes findet Ihr Beispielsweise auf Wikipedia
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.