Samsung Galaxy Note 3: So legt Ihr Eure SIM-Karte ein

GalaxyNote3_2014
GalaxyNote3_2014 (© 2014 CURVED )

Ohne die passende SIM-Karte funktioniert auch das beste Smartphone nicht. Deshalb verraten wir Euch in diesem Ratgeber, welchen Kartentyp Ihr für das Samsung Galaxy Note 3 benötigt und wie Ihr die SIM-Karte unkompliziert in Euer Smartphone einlegt.

Die SIM-Karte richtig einlegen

Das Galaxy Note 3 braucht eine Micro-SIM-Karte, damit es vollständig funktioniert. Eine passende Karte bekommt Ihr von Eurem Netzanbieter. Um eine SIM-Karte einzulegen oder zu wechseln, müsst Ihr das Smartphone zunächst einmal umdrehen und die Gehäuseabdeckung auf der Rückseite des Smartphones entfernen. Anschließend hebt Ihr den Akku aus dem Einlass heraus. Legt nun die Karte so in den dafür vorgesehenen Schacht ein, dass die goldene Platine dabei nach unten zeigt und sich die abgeschrägte Ecke links oben befindet. Der Einlass für die Micro-SIM-Karte befindet sich rechts oberhalb des Akkus. Nachdem Ihr den Akku wieder zurückgelegt habt, schließt Ihr das Gehäuse. Drückt den Gehäusedeckel dafür vorsichtig an den Seitenrändern auf das Gehäuse.

Was nicht passt, wird passend gemacht

Falls Ihr in Eurem Samsung Galaxy Note 3 eine alte SIM-Karte benutzen wollt, die von der Größe her nicht mehr passt, könnt Ihr die Karte anhand einer Schablone einfach auf die kleinere Micro-SIM-Kartengröße zurechtschneiden. Zu diesem Zweck gibt es auch spezielle SIM-Karten-Stanzer. Oder Ihr lasst Eure Karte in einer Filiale Eures Anbieters stanzen, was wohl der sicherste Weg ist, falls Ihr über kein sehr ruhiges Händchen verfügen solltet.

Die SIM-Karte richtig zuschneiden

Wenn Ihr Eure Karte selbst zuschneiden wollt, dann ladet Euch dafür zunächst eine Micro-SIM-Schablone herunter und druckt das PDF-Dokument aus. Auf dem Ausdruck findet Ihr eine schwarze Schablone für die Micro-SIM. Schneidet diese nun aus und klebt sie mit einem Stück Tesafilm auf die goldene Kontaktfläche Eurer alten SIM-Karte. Jetzt könnt Ihr den goldenen Chip vorsichtig ausschneiden und die angepasste Karte in Euer Galaxy Note 3 einlegen. Gegegebenenfalls müsst Ihr die Kanten mit einer Nagelfeile etwas nachbessern.

Zusammenfassung

  • Entfernt den Gehäusedeckel und den Akku Eures Samsung Galaxy Note 3
  • Schiebt die Karte mit der goldenen Platine nach unten in den vorgesehenen Einlass, bis die Karte einrastet
  • Legt den Akku wieder ein und verschließt das Gerät mit dem Gehäusedeckel
  • Alte SIM-Karten könnt Ihr mit einer Micro-SIM-Schablone zuschneiden
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema