Samsung Galaxy Note 3 startet nicht: Diese Tipps helfen

GalaxyNote3_2014
GalaxyNote3_2014 (© 2014 CURVED )
38

Irgendwann macht jeder mal schlapp: Samsungs großes Android-Smartphone Galaxy Note 3 kann bisweilen unter Startschwierigkeiten leiden. Bevor Ihr jedoch verzweifelt, weil Euer geliebtes Note 3 einfach nicht mehr starten will, solltet Ihr zunächst unsere folgenden Tipps beherzigen. Spontane Wiederbelebungen sind nämlich keine Hexerei, sondern schon mit einfachen Handgriffen möglich.

Power durch die Power-Taste

Eine ebenso simpler wie auf der Hand liegender Ansatz kann in manchen Fällen schon helfen. Wenn Euer Galaxy Note 3 nicht anspringen will, haltet die Power-Taste so lange gedrückt, bis Euer Smartphone hochfährt. Falls sich nach einigen Sekunden nichts auf dem Display tut, dann wiederholt die Prozedur zwei- oder dreimal. Verweigert das Galaxy Note 3 weiterhin seinen Dienst, dann schließt es an ein Ladegerät an.

Wunderheilung durch kurzzeitige Batterie-Entfernung

Es klingt im ersten Moment absurd, doch viele kleinere Hardware-Störungen lassen sich beim Galaxy Note 3 durch ein kurzes Entfernen der Batterie lösen. Habt Ihr diesen Schritt erledigt, drückt und haltet den Power-Button als würdet Ihr das Smartphone ganz normal einschalten wollen. Haltet die Taste eine halbe bis eine Minute gedrückt. Anschließend setzt Ihr die Batterie wieder in das Gerät ein und schaltet es erneut an. Tatsächlich kommt es vor, dass das Galaxy Note 3 nun wieder einwandfrei funktioniert.

Starten im abgesicherten Modus

Jeder von Euch kennt den abgesicherten Modus vom PC Betriebssystem. Es gibt ihn jedoch auch beim Galaxy Note 3. Wenn es bei Eurem Smartphone keinerlei Anzeichen gibt, dass Strom in ihm fließt, versucht es im abgesicherten Modus zu starten. Schaltet das Gerät dafür aus und dann wieder an. Sobald das Bootlogo erscheint, haltet Ihr die Lautstärketaste nach unten gedrückt, bis das System gestartet ist. In der linken unteren Ecke des Bildschirms erscheint "Safe Mode". Sobald dies der Fall ist, könnt Ihr die Lautstärke-Taste wieder loslassen.

Wenn das Galaxy Note 3 im abgesicherten Modus startet, könnt Ihr sicher sein, dass Euer Smartphone kein Hardware-Problem hat. Ansonsten versucht es mit dem Recovery Modus.

Lebensretter Recovery Modus

Nach einem Firmware-Update kann es passieren, dass Euer Galaxy Note 3 nicht mehr richtig startet und während des Bootvorgangs hängen bleibt. Das Android-Betriebssystem fährt sich also nicht vollständig hoch, wodurch Euer Smartphone nicht verwendbar ist. Dieser Fehler ist meist auf ein Problem während des Aktualisierungsvorgangs auf eine neue Android Firmware zurückzuführen. Allerdings lässt sich die Software einfach neu installieren.

Schaltet Euer Galaxy Note 3 dafür zunächst komplett aus. Anschließend müsst Ihr folgende Tastenkombination drücken und halten, bis das Display angeht und der Recovery Modus angezeigt wird: Volume Up | Power On/Off | Home Button. Dadurch ermöglicht Ihr einen erneuten Factory Reset und könnt Android korrekt auf Eurem Smartphone installieren. Nachdem der Recovery Modus aktiviert ist, müsst Ihr dafür mit der Volume-Down-Taste auf "Wipe Data / Factory Reset" navigieren. Anschließend bestätigt Ihr die Eingabe per Power On/Off-Taste. Es erfolgt eine Warnung, die Ihr ebenfalls mit "Ok" bestätigen müsst. Daraufhin erfolgt ein erneuter Werksreset mit anschließender Android-Installation. Jetzt sollte Euer Galaxy Note nicht mehr hängen bleiben, sondern ganz normal starten.

Zusammenfassung

  • Probiert zunächst Euer Galaxy Note 3 durch Drücken und Halten der Power-Taste zu starten
  • Entfernt die Batterie, haltet den Power-Button rund eine Minute gedrückt, setzt die Batterie wieder ein und versucht anschließend, das Gerät zu starten
  • Startet das Galaxy Note 3 im abgesicherten Modus, um einen Hardware-Fehler auszuschließen
  • Falls sich Euer Smartphone im Bootvorgang aufhängt, dann startet es im Recovery Modus
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema