Woher kommt Black Friday? Die Geschichte des Schnäppchen-Tags

Black Friday Geschichte
Der Black Friday hat seine Wurzeln in den USA. (© 2019 Stocksy )
Update

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Der Black Friday findet am 29. November 2024 statt.
  • Der Shopping-Tag geht auf eine Tradition in den USA zurück.
  • Der genaue Ursprung der Bezeichnung ist unklar.

Am 29. November 2024 findet der diesjährige Black Friday statt! Dieser gehört zu den umsatzstärksten Tagen für Händler. Für die Schnäppchenjagd empfehlen wir unsere Übersicht der besten Black-Friday-Angebote. Aber was macht den Black Friday eigentlich aus? Und wieso heißt er so? Wir erklären es euch.

Inhaltsverzeichnis

Was passiert am Black Friday?

Inzwischen kennt ihn auch in Deutschland fast jeder: den Black Friday, zu Deutsch "schwarzer Freitag". Selbst wenn man sich kaum damit beschäftigt, wird man mit Hinweisen dazu nahezu überrollt – sei es online oder in der Einkaufsmeile. Fast jeder Händler macht beim Black Friday mit und gewährt Rabatte. Demnächst ist es wieder so weit: Alle bereiten sich bereits jetzt auf den 29. November 2024 vor.

Auch der klassische stationäre Handel macht bei dem Trend mittlerweile mit: Black-Friday-Angebote gibt es am 24. November nicht nur im Internet, sondern auch in vielen Geschäften und Filialen großer Handelsketten.

Viele Händler machen aus dem einzelnen Aktionstag gleich mehrere Tage:

  • Black Weekend, vom 29. bis 1. Dezember
  • Black Friday Woche oder Black Week, beginnend am 25. November
  • Cyber Monday, am 2. Dezember, dem Montag nach dem Black Friday

Übrigens: Einige Händler legen sogar noch früher los. Der sogenannte Singles Day ist ein weiteres Shopping-Event im November. Dieser findet am 11.11.2023 statt. Amazon ist (neben weiteren Anbietern) danach schon am 21. November 2024 in die Black Week gestartet. Doch die richtig großen Angebote findet ihr in der Regel am Black Friday.

Woher kommt der Black Friday?

Wie viele andere Trends kommt auch der Black Friday aus den USA. Es handelt sich dabei traditionell um den Freitag nach Thanksgiving, dem US-amerikanischen Erntedankfest, das immer auf den vierten Donnerstag im November fällt. Viele Amerikaner nutzen den folgenden Freitag nach Thanksgiving als Brückentag, um ein langes Wochenende mit der Familie zu verbringen – oder eben, um die ersten Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

Der Black Friday ist in den USA seit vielen Jahrzehnten zu einem inoffiziellen Shopping-Feiertag geworden und viele US-Einzelhändler verzeichnen an diesem Tag die höchsten Umsätze des Jahres. Manche Geschäfte öffnen am Black Friday sogar schon frühmorgens ihre Türen, vor denen viele Kunden die ganze Nacht gewartet haben, um die besten Schnäppchen und Sonderangebote zu ergattern.

Der Black-Friday-Trend in Deutschland: Apple als Avantgarde

Während Thanksgiving bei uns nicht gefeiert wird wie in den USA, ist der Black-Friday-Trend inklusive dem Cyber Monday über den Atlantik zu uns geschwappt und inzwischen auch hier längst kein Geheimtipp mehr. Den Anfang machte dabei wie so oft Apple: Der iPhone-Hersteller übernahm bereits 2006 erstmals seine Black-Friday-Angebote aus den USA auch für seinen Online-Shop und die Apple Stores in Deutschland. Den Begriff Black Friday verwendete Apple damals jedoch noch nicht.

Seitdem sind immer mehr Online-Händler auch hierzulande mit eigenen Black-Friday-Angeboten und Rabatten auf den Trend aufgesprungen. Spätestens seit Amazon zu dem Shopping-Event Unmengen an Rabatten gewährt, hat sich die Black-Friday-Tradition in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern durchgesetzt.

Tatsächlich gibt es die Black Friday Woche bei Amazon Deutschland seit 2020. In den Vorjahren kam die Aktionswoche als Cyber Monday Week erst eine Woche später. 2019 ergab jedoch eine Umfrage, dass bereits 94 Prozent der Befragten den Black Friday kennen – so lohnte sich die Umsetzung also auch bei uns. Und die Zahlen sind fast schon beängstigend: 2020 meldete Amazon für das Black Weekend 60 Prozent Umsatzanstieg (4,8 Milliarden Dollar) auf dem Amazon Marketplace, wie das Manager Magazin berichtet. Laut eTailment plante jeder Käufer über 200 Euro auszugeben. Und auch dieses Jahr dürfen sich die Einzelhändler wohl auf satte Umsätze freuen.

Und warum heißt es "Black" Friday?

Geschichts-Nerds kennen den Begriff "Schwarzer Freitag" eigentlich als Bezeichnung für den Tag des New Yorker Börsencrashs am 25. Oktober 1929, der damals eine große Weltwirtschaftskrise auslöste. Allerdings fiel der Crash in den USA auf den Donnerstag und ist dort als Black Thursday bekannt. In Deutschland und dem Rest Europas machte sich das Beben an der Börse erst am folgenden Freitag bemerkbar. Mit einer Finanzkrise hat unser heutiger Black Friday aber nichts mehr zu tun.

Tatsächlich ranken sich in den USA einige Mythen um den Ursprung des Namens. Einer davon ist, dass die vielen Menschen, die sich an diesem Tag dicht an dicht auf den Einkaufsstraßen und den Shopping Malls drängen, wie eine große schwarze Masse wirken. Eine andere Theorie besagt, dass viele Händler erst durch das enorme Geschäft am Black Friday aus den roten in die schwarzen Zahlen kommen und tatsächlich Gewinn machen.

Die erste Verwendung des Namens Black Friday in den USA wurde im Jahr 1966 aufgezeichnet. Damals verwendete die Polizei von Philadelphia den Ausdruck für den Freitag nach Thanksgiving, weil die Masseneinkäufe Staus auf den Straßen und Chaos in der Innenstadt mit sich brachten. Für die gestressten Polizisten machte das diesen Tag zu einem wahrhaft "schwarzen Freitag" – im Sinne eines Unglückstags also.

Zum Glück ist der Black Friday für uns heute ein Tag, auf den wir uns freuen – weil er einfach die perfekte Gelegenheit bietet, tolle Schnäppchen zu ergattern. In diesem Sinne: Happy Shopping!

Häufige Fragen

Wann ist Black Friday 2024 in Deutschland?

Wie anfangs erwähnt fällt der Black Friday 2024 auf den 29. November.

Wann ist der nächste Black Friday?

Aber auch für die kommenden Jahre gibt es bereits ein Datum. Hier seht ihr, wann der Black Friday von 2025 bis 2028 stattfindet:

  • Black Friday 2025: 28.11.2025
  • Black Friday 2026: 27.11.2026
  • Black Friday 2027: 26.11.2027
  • Black Friday 2028: 24.11.2028

Wann ist Black Week?

Es gibt nicht die eine Black Week. Einige Händler verlängern ihre Rabattaktionen über den Black Friday hinaus oder beginnen schon vorher damit. Den Zeitraum dafür nennen sie mitunter Black Week. 2024 findet sie um den 29.11. herum statt. Wann genau die Aktionen starten, variiert von Händler zu Händler.

Wann ist Black Friday bei Amazon?

Der Versandhandelsriese hat bislang noch nichts offiziell gemacht. Aber der Black Friday bei Amazon findet in der Regel am gleichen Tag statt wie überall sonst auch – dieses Jahr also am 29. November 2024. An diesem Datum warten die größten Rabattaktionen auf euch. Aber: Auch davor und danach geht es erfahrungsgemäß rund. Abgeleitet aus den Vorjahren dürft ihr euch auf folgende Black-Friday-Aktionen bei Amazon freuen:

  • Amazon Black Friday Vorab-Aktionen: 6. - 16. November
  • Amazon Black Week 2023: 21. - 28. November
  • Amazon Black Friday 2023: 29. November
  • Amazon Black Weekend: 30. November - 1. Dezember

Wann ist Black Friday bei MediaMarkt?

MediaMarkt hatte 2022 noch den ganzen Monat zur Rabattschlacht ernannt. Damals hieß dieser Monat "Black November". 2023 verzichtete der Online-Händler darauf. Seit dem 12. November läuft nun die Black Week bei MediaMarkt. Die große Offensive erwartet euch dann vermutlich am 29. November.

Wann ist Black Friday bei Saturn?

Auch Saturn lud 2022 zum Black November ein. Wie bei MediaMarkt könnt ihr 2024 bei Saturn seit dem 12. November sparen. Der Großteil der Rabatte wartet bei Saturn dann ebenfalls am Black Friday auf euch.

Welche Black-Friday-Angebote gibt es?

Aufgrund der vielen teilnehmenden Einzelhändler gibt es mittlerweile für fast alle erdenklichen Produktarten Black-Friday-Aktionen. Die meisten Sonderangebote und Rabatte findet ihr aber nach wie vor im Technik-Bereich.

Was ist der Cyber Monday?

Der Cyber Monday war ursprünglich eine Antwort von Onlineshops auf den Black Friday, der einst nur im stationären Einzelhandel stattfand. Heutzutage nutzen Online-Händler oft beide Tage für Rabattaktionen.

Wann ist Cyber Monday 2023?

Der Cyber Monday fällt stets auf den Montag nach dem Black Friday. 2024  findet er also am 2. Dezember statt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema