Erste Tests: Apple Watch läuft fünf Stunden

126
Apple Watch (© 2014 Apple )

Kurz vor der Apple-Keynote sickern weitere Details über das neue Gadget durch. Personen, die die Apple Watch bereits tragen, berichten über Akkulaufzeit und bislang unbekannte Features. 

Verbesserte Akku-Laufzeit

Bei intensiver Nutzung ist nach fünf Stunden der Akku der Apple Watch leer. Das behaupten zumindest Personen, die das neue Produkt bereits tragen. Wie die anonymen Quellen von 9to5Mac berichten, kann man bei moderatem Gebrauch das Aufladen untertags vermeiden. Spätestens in der Nacht muss die Smartwatch jedoch wieder aufgeladen werden, einen zweiten vollen Tag hält sie laut den Insidern nicht durch. Laut TechCrunch werden Benachrichtigungen deaktiviert, sobald der Akku sich bei weniger als zehn Prozent befindet. Die Benachrichtigung ist außerdem nur möglich, wenn Hautkontakt besteht.

Bisher unbekannt war auch, dass die Watch Infos über die Herzfrequenz auf einen Blick liefert. Die Messung der Herzfrequenz funktioniert laut den ersten Nutzern fast in Echtzeit und ist außerdem sehr genau. Die Smartwatch verfügt weiters über ein Notification Center, wie es vom iPhone und iPad bekannt ist.

Apple Watch ohne Siri

Die Bedienung des Displays fühlt sich natürlich an, sagen die Träger. Die Uhr reagiert zwar auf Sprachbefehle, hat jedoch nicht den virtuellen Assistenten Siri installiert. Die Nutzer zeigen sich mit der Leistung des Gadgets zufrieden, beim Home-Screen seien allerdings hin und wieder Verzögerungen bemerkbar. Die Testgeräte wurden mit 8 GB Speicher ausgestattet. Wie viel die offizielle Watch haben wird, ist noch nicht bekannt.

Apple informiert über alle Details und Verfügbarkeit der Smartwatch am Montagabend. Die Keynote wird live im Netz übertragen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!