Microsoft bringt Mega-Hit Minecraft auf Windows Phones

41
(© 2014 Minecraft, CURVED Montage )

Es ist vielleicht der Coup des Jahres in der Games-Branche: Microsoft hat sich Mojang, das schwedische Entwicklerstudio hinter dem Riesen-Hit Minecraft, für satte 2,5 Milliarden Dollar einverleibt. Im Zuge dessen soll das kultige Klötzchenspiel endlich auch seinen Weg auf Windows Phone-Geräte und Surface-Tablets finden.

Als PC-Spiel in einer rohen Alpha-Version gestartet, hat sich Minecraft über die Jahre zum Mega-Seller gemausert und ist inzwischen auch auf Spielkonsolen und als Pocket Edition für iOS- und Android-Geräte erhältlich. Über 50 Millionen verkaufte Einheiten später dürfen sich endlich auch Windows Phone-Nutzer auf eine Version der Mutter aller Sandbox-Games freuen.

Das ist nun allerdings nicht unbedingt überraschend, nachdem Microsoft seine Übernahme des zuständigen Entwicklerstudios Mojang bekanntgab. Bereits gekauft hatte.

Minecraft für Windows Phone und Surface-Tablets? "Yes."

Eine formale Ankündigung der Windows Phone-Umsetzung von Minecraft gab es freilich nicht. Statt einer Erwähnung im Rahmen des Statements zur Mojang-Übernahme gab es die Bestätigung in einem unscheinbaren Twitter-Post. Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer, dessen Twitter-Profil aktuell von einem typischen Minecraft-Block als Anzeigebild geschmückt wird, beantwortete zwei entsprechende Fan-Fragen mit einem simplen "Yes."

Wie findet ihr das? Stimmt ab!