Der Gründer des Fashion-Unternehmens fand das neue Gesicht der Marke über die Foto-App. Damit ist die Australierin Simone Holtznagel nicht die Einzige, die aufgrund ihres Instagram-Profils rekrutiert wird.
Australisches Top-Model
Ein neuer Trend ist in der Modebranche erkennbar. Die Modemarke Guess hat ihr neues Gesicht über Instagram entdeckt. Das hat der Unternehmensgründer Paul Marciano - ebenfalls auf Instagram - verkündet. Es handelt sich dabei um das 21-jährige Model Simone Holtznagel aus Australien. Als Teilnehmerin von "Australia's Next Top Model" hat sie bereits Erfahrung, zudem folgen 140.000 Nutzer ihrem Profil. Holtznagel war außerdem bereits bei einer Agentur unter Vertrag.
Sie ist nicht die Einzige in ihrer Branche, die die Foto-App als ihr Karriere-Sprungbrett nutzt. Die US-Agentur Galore hat eine eigene Unit mit dem Namen "Kitten" gegründet, die nach Instagram-Berühmtheiten sucht.
Instagram als Casting-Kanal
Einen ähnlichen Weg wie Guess haben auch andere Modemarken gewählt. Der Online-Händler Asos hat vor einigen Monaten einen Model-Wettbewerb auf Instagram ausgerufen und der Designer Marc Jacobs ruft seine Castings mittlerweile über das Portal aus. Für die vergangene Kollektion bewarben sich 70.000 Personen auf neun verfügbare Plätze.
Netflix wiederum rekrutiert Instagram-Nutzer als Scouts von Drehorten in den USA für Eigenproduktionen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.