Zu einem nicht näher genannten Zeitpunkt im September startet Nintendo seinen neuen Online-Service für die Switch. Wie üblich sind dann Spiele wie "Mario Tennis" nur noch im Online-Modus spielbar, wenn ihr über das entsprechende Abo verfügt. Ein paar Titel scheinen von dieser Regelung allerdings ausgenommen zu sein.
Der neue Online-Service für die Hybrid-Konsole Nintendo Switch schlägt mit 19,99 Euro zu Buche, wenn ihr euch die damit verbundenen Features wie Cloud-Speicher und Online-Gaming für 12 Monate sichern wollt. Ein Familien-Account, bei dem sich bis zu acht verschiedene Spieler auf einer Switch für spaßige Online-Matches anmelden können, wird mit 34,99 Euro gelistet.
Spielen ohne Online-Abo
Bei "Mario Tennis Aces" heißt es auf der Nintendo-Seite: "Ab September 2018 erfordern einige Online-Dienste die Mitgliedschaft bei einem kostenpflichtigen Service. Die Verfügbarkeit der Online-Dienste kann für einige Länder eingeschränkt sein." Allerdings gibt es bei einigen Spielen mit Online-Funktionen keinen Hinweis, dass eine Switch-Online-Mitgliedschaft zum spielen notwendig sein wird. Zu diesen Spielen zählen:
- Fortnite
- Paladins
- Pokémon Quest
- Dawn of the Breakers
- Fallout Shelter
- Galak-Z: Variant S
- Zaccaria Pinball
- The Pinball Arcade
- Kitten Squad
- Pinball FX 3
Auch zum Start im September muss der Online-Service sich immer noch Hähme gefallen lassen. Sprachchat gibt es nur per App und die NES-Spiele als monatliche Dreingabe treffen ebenfalls nicht wirklich den Geschmack der Zielgruppe. Bleibt zu hoffen, dass "Big N" für die Zukunft noch eine Menge Verbesserungen des Online-Angebots und dem Nutzerkomfort geplant hat. Weiterführende Infos zum geplanten Nintendo-Service findet ihr auf der entsprechenden Übersichtsseite.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.