Samsung Galaxy A50: Vorsicht – Update legt Fingerabdrucksensor lahm

Samsung_Galaxy_A50 (© 2019 Samsung )

Ein vor Kurzem ausgerolltes Update für das Samsung Galaxy A50 sollte eigentlich die Fingerabdruck-Erkennung des Smartphones verbessern. Tatsächlich beschert er euch aber ein Problem mit dem dafür vorgesehenen Sensor.

Wie SamMobile schreibt, können viele Nutzer seit der Installation der neuen Version keine Fingerabdrücke mehr registrieren. Dabei fordere das Changelog zum Update sogar dazu auf, bereits auf dem Samsung Galaxy A50 hinterlegte Abdrücke zu aktualisieren. Mit den Firmware-Versionen "A505FNXXS3ASK9" und "A505FDDS3ASK8" sei genau das aber oft nicht mehr möglich.

Fingerabdrücke lassen sich nicht mehr registrieren

Aus vielen Berichten gehe hervor, dass die Registrierung des Fingerabdrucks zunächst problemlos zu funktionieren scheint. Sobald der Vorgang zu 41 Prozent abgeschlossen ist, komme es jedoch zu Problemen. Im besten Fall seien dann mehrere Anläufe nötig, um die Registrierung abzuschließen. Teilweise breche das Samsung Galaxy A50 den Vorgang aber mit folgender Meldung komplett ab: "Stellen Sie sicher, dass Ihr Fingerabdrucksensor sauber und trocken ist, und versuchen Sie es dann erneut."

Andere Nutzer wiederum berichten, dass sie die Registrierung zwar abschließen können. Doch anschließend lehne ihr Samsung Galaxy A50 die hinterlegten Fingerabdrücke ab. SamMobile hat sich das Ganze genauer angeschaut und konnte das Problem mit dem Fingerabdruck reproduzieren.

Galaxy A50: Bugfix via Update?

Bislang gibt es noch keine Lösung für das Problem. Wenn ihr ein Samsung Galaxy A50 besitzt und das Update bereits installiert habt, solltet ihr einfach eure bereits registrierten Fingerabdrücke weiternutzen. Habt ihr sie bereits gelöscht, bleiben euch vorerst nur alternative Authentifizierungsmethoden.

Wir empfehlen PIN beziehungsweise Entsperr-Muster. Zwar lässt sich das Samsung Galaxy A50 auch via Gesichtserkennung entsperren. Doch diese Methode ist durch Fotos austricksen.

Was Fingerabdrucksensoren anbelangt, hat sich Samsung zuletzt nicht von seiner besten Seite gezeigt. Die Sensoren von Galaxy S10 und Galaxy Note 10 stellten bis vor Kurzem sogar ein enormes Sicherheitsrisiko dar: Mit einem einfachen Trick konnten sich Dritte Zugang zu den Geräten verschaffen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!