Samsung hat einen Werbeclip veröffentlicht, der sich um die Galaxy Watch 4 und Galaxy Buds 2 dreht. Den Nerv der Zeit hat das Marketing-Team damit allerdings nicht getroffen. Es hagelt von allen Seiten Kritik.
Das Ziel von Werbung ist es, die Bekanntheit eines Produkts zu steigern und potenzielle Käufer zu begeistern. Zumindest über fehlende Aufmerksamkeit des besagten Clips kann sich Samsung nicht beschweren. Nur das Feedback dürfte nicht wie erhofft ausgefallen sein. Worum geht es? In dem besagten Video aktiviert eine junge Frau ihre Galaxy Watch 4, steckt sich Galaxy Buds 2 ins Ohr und macht sich mitten in der Nacht auf, um quer durch New York City zu joggen. Die Botschaft: Es gäbe nur einen Trainingsplan, der es wert sei, umgesetzt zu werden: den eigenen.
Geschmacklose Werbung?
Die Uhr und die Smartwatch hatte Samsung im vergangenen Spätsommer gemeinsam mit dem Galaxy Z Flip 3 (zum Test) vorgestellt. Technisch gesehen überzeugt das Trio. Aber eine Frau, die nachts unbesorgt durch die Dunkelheit läuft? Das sei nur in einem Paralleluniversum möglich, wüten Frauenrechtler. Reclaim These Streets betitelt die Werbung als "geschmacklos", so BBC. "Die Werbung spiegelt nicht die Realität wider", findet Esther Newman von der Zeitschrift Woman's Running.
Frauen würden mitten in der Nacht nicht laufen gehen, da sie Angst vor Übergriffen haben müssten. In der Erinnerung ist den meisten unter anderem der Fall Ashling Murphy, die im Januar 2022 beim nächtlichen Jogging überfallen und ermordet wurde. In der Folge berichteten zahlreiche Frauen unter dem viralen Hashtag "shewasonarun" von ihren negativen Erlebnissen.
Gegenwind auch auf Twitter und YouTube
Auch in den Kommentaren unter dem Video sammeln sich viele empörte Kommentare: "Sag mir, dass ein Mann die Werbung gemacht hat, ohne zu sagen, dass ein Mann die Werbung gemacht hat", spottet ein Nutzer. Eine andere Nutzerin findet ironisch: "Ja, ich kann Frauen nur wärmstens empfehlen, alleine um zwei Uhr morgens und mit Kopfhörern laufen zu gehen." Auch auf Twitter kommt die Werbung nicht gut an: "Hey Samsung, auf einer Skala von eins bis 'bist du verrückt?!', wie realistisch haltet ihr eure Werbung?"
Hey @samsung how realistic do you think your advert of a woman running at 2am is on a scale of one to are you mad?
— Lucy (@InCockKneeToe) April 21, 2022
This couldn’t be further from the experience of pretty much all women, especially wearing headphones! Assuming the only women involved in the making was the actress
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.