Der beliebte Messenger WhatsApp kämpft derzeit mit Problemen. Die App verweigert bei zahlreichen Nutzern den Dienst. Schuld daran ist offenbar eine Störung, die seit einiger Zeit andauert. Wie lang das Problem noch bestehen bleiben könnte, verraten wir euch hier.
Eine Störung sucht derzeit hunderttausende WhatsApp-Nutzer heim. Wie die Seite "Alle Störungen" zeigt, schießen die Fehlermeldungen seit 9 Uhr am 25. Oktober 2022 in die Höhe. Nutzer berichten, dass sich Nachrichten nicht mehr versenden lassen und das Empfangen von Nachrichten ebenfalls gestört sei.
WhatsApp-Störung: Wie lang dauern die Probleme noch an?
Betroffen von den Problemen sind sowohl Android- und iOS-Nutzer sowie wie die Desktop-Version des Messengers. Wir vermuten deshalb, dass die Störung durch ein Serverproblem bei WhatsApp beziehungsweise dem Mutterkonzern Meta hervorgerufen wurde. Das Unternehmen hat sich bislang noch nicht zu den Problemen geäußert.
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, arbeiten die Verantwortlichen aber ziemlich schnell an solchen Problemen. Innerhalb der nächsten Stunden sollte WhatsApp wieder ohne Störungen verfügbar sein.
Was könnt ihr gegen die Störung tun?
Aktuell gibt es keinen funktionierenden Workaround für die Probleme. Das würde auch die These untermauern, dass es sich um Serverprobleme bei Meta handelt und kein direkter Fehler in WhatsApp schuld ist.
Es bleibt euch also nichts anderes übrig, als auf eine Lösung von WhatsApp zu warten. Sollte sich die Situation bessern, versehen wir diesen Artikel mit einem entsprechenden Hinweis. Schaut also regelmäßig vorbei, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.