Hättet ihr manchmal auch gerne mehr Zeit, um eine WhatsApp-Nachricht zu löschen? Bald soll das möglich sein. In einer Beta sind Hinweise darauf zu finden, dass ihr bald sehr viel länger die Möglichkeit haben werdet, um eventuelle Tippfehler oder peinliche Inhalte zu entfernen. Nutzt ihr eines der erhältlichen iPhone-Modelle, haben wir aber auch eine schlechte Nachricht für euch.
WhatsApp möchte seinen Usern wohl bald mehr Zeit einräumen Textnachrichten für alle Gesprächsteilnehmer zu löschen. Das behauptet zumindest die unabhängige WhatsApp-Newsplattform WABetaInfo, die meist mit ihren Einschätzungen und Leaks richtig liegt. Die Anpassung des Features sei bereits im Code der Android-Beta-Version 2.22.15.8 zu finden, die wohl auch bald als Update live gehen könnte.
So viel mehr Zeit sollt ihr bald haben
WhatsApp hat das Feature, Textnachrichten für alle Gesprächsteilnehmer löschen zu können, bereits 2017 eingeführt. Die Zeitspanne, in der ihr dazu die Möglichkeit habt, ist jedoch äußerst knapp bemessen. Lediglich 1 Stunde, 8 Minuten und 16 Sekunden dürfen vergangen sein. Danach ist die Nachricht unlöschbar und steht für immer lesbar im Chat.
Zum Vergleich: Bei Telegram habt ihr bis zu 48 Stunden Zeit, Nachrichten aus einem Chat zu entfernen. WhatsApp möchte euch nun jedoch wohl sogar noch mehr Bedenkzeit einräumen. WABetaInfo spricht von zweieinhalb Tagen – also exakt 12 Stunden mehr als bei Telegram. Das sollte mehr als genug Zeit sein, um über das Geschriebene nachzudenken und es gegebenenfalls zu entfernen.
Wann kommt das WhatsApp-Update?
Die Verbesserung des Features dürfte nicht wenige Nutzer erleichtern. Schließlich haben wir doch alle schon mal eine Nachricht geschrieben, die uns im Nachhinein peinlich war, oder nicht? Wann genau das WhatsApp-Update für Android-Handys ausgerollt wird, kann uns die Quelle jedoch nicht verraten. Es soll aber sehr bald geschehen.
Wann das Feature auch in der iOS-Version verbessert wird, ist ebenfalls unklar. Es kommt öfter vor, dass sich iPhone-Nutzer deutlich länger gedulden müssen, bis sie einige Neuerungen erreichen. Bis dahin gilt: Augen auf beim Schreiben und im Ernstfall schnell zum Löschen-Feature greifen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.