Gut, in Ordnung, der 30. Geburtstag von "The Legend of Zelda" ist bereits etwa zwei Wochen her. Aber der aktuelle Re-Release des Zelda-Spiels "Twilight Princess" für die Wii U ist vielleicht nicht so ein Highlight, dass Google direkt ein Easter Egg veröffentlicht, oder? Es wirkt jedenfalls, als hätte Google nun ein verspätetes Geschenk zum Jubiläum abgeliefert: In Europa feiert Link, der Held aus Nintendos Abenteuer-Reihe einen Überraschungsauftritt – und zwar in Google Maps.
Öffnet Ihr hierzulande in Eurem Browser Googles Karten-Service, dann mag Euch die Veränderung vielleicht nicht sofort auffallen. Achtet aber einmal auf den Google Street View-Button. Anstelle des kleinen gelben Männchens befindet sich hier nun eine Miniaturausgabe des Zelda-Helden Link. Ebenso wie das Original aus Google Maps könnt Ihr nun auch Link mit dem Mauszeiger packen und ihn auf der Karte absetzen, um in die Straßenschluchten zu zoomen.
Google mag Easter Eggs – und Videospiele
Wer sich in den vergangenen 30 Jahren auch nur ein wenig mit Videospielen beschäftigt hat, der muss eigentlich irgendwann zwangsweise über den Namen "Zelda" gestolpert sein. Er gehört der Prinzessin von Hyrule, was wiederum der Name der Spielwelt des Action-Abenteuers von Nintendo ist.
Nach nunmehr 17 Spielen, die Nintendo in den dreißig Jahren der "The Legend of Zelda"-Reihe gewidmet hat, war es eigentlich längst an der Zeit für eines der typischen Google-Easter-Eggs. Das deutlich jüngere Strategiespiel StarCraft hatte schließlich auch schon seinen Einsatz, wie das folgende Video zeigt.