Amazon Fire Kids: Das kann das Tablet für Kinder

Das Amazon-Tablet Fire Kids soll auch von Kindern leicht zu bedienen sein
Das Amazon-Tablet Fire Kids soll auch von Kindern leicht zu bedienen sein(© 2015 Amazon)

Mit dem neuen Fire Kids renoviert Amazon neben seinen Kindle Fire-Modellen und seinem FireTV 2 auch das Tablet für die Kleinen. Der Nachfolger des Fire HD 6 Kids Edition bringt eine überarbeitete Hardware mit, erscheint aber sonst im gleichen Gewand wie sein Vorgänger. Das Tablet punktet vor allem durch eine spezielle Garantie und eine einjährige Versorgung mit kindgerechten Inhalten.

Im Unterschied zum Vormodell hat das neue Fire Kids anstatt eines 6-Zoll-Bildschirms ein Display mit 7 Zoll – allerdings auch einen etwas langsameren Prozessor, wie CNET berichtet. Dabei handelt es sich um einen Quadcore-Chip von MediaTek, der mit 1,3 GHz Takt arbeitet. Das Tablet wird mit einer extra dicken Schutzhülle ausgeliefert, die es vor Stürzen und anderen Umwelteinflüssen bewahren soll. Amazon spendiert dem Gerät lediglich 8 GB internen Speicherplatz, wovon dem Nutzer nur etwa 5 GB zur Verfügung stehen. Immerhin lässt sich dieser per SD-Karte um bis zu 128 GB erweitern.

Kindgerechte Inhalte inklusive

Das Besondere am Fire Kids dürfte allerdings nicht die Hardware, sondern vielmehr die weiteren Beigaben von Amazon sein. So gewährt der Online-Händler auf jedes Fire Kids-Tablet eine Garantie von zwei Jahren – ein Jahr mehr als vom Gesetzgeber vorgesehen. Außerdem ist bereits ein einjähriges Abo vom Amazon FreeTime-Dienst mit dabei. Dabei handelt es sich um einen freien Zugriff auf eine Auswahl an kindgerechten Apps, Büchern und anderen Inhalten, die ohne Werbung und In-App-Käufe auskommen.

Auch die restliche Software wie der Web-Browser und die Benutzeroberfläche soll sich besonders leicht von Kindern bedienen lassen. Das Fire Kids ist ab sofort bei Amazon bestellbar und kostet 119,99 Euro. Das Tablet selbst ist in der Farbe Schwarz gehalten, allerdings ist es mit Hüllen in den Farben Blau und Pink erhältlich, die im Lieferumfang enthalten sind.


Weitere Artikel zum Thema
Die besten Tech­nik-Geschenke für Kinder zu Weih­nach­ten
Marco Engelien
Weihnachtsgeschenke für Kinder? Da haben wir einige Ideen!
Ihr seid auf der Suche nach Geschenken für die kleinsten Technik-Fans? Na, dann aber los! ★ Die besten Weihnachtsgeschenke für Kinder findet Ihr hier.
iPads für die NHL: Eishockey-Teams sollen in Zukunft Apple-Tablets erhal­ten
Durch den Vertrag könnten alle NHL-Spieler mit iPads ausgestattet werden – Tim Cook würde sich freuen
iPads auf dem Eis: Die NHL soll Gespräche mit Apple über einen Sponsoren-Deal führen, durch den die Teams mit iOS-Tablets versorgt werden würden.
iOS 10.2 Beta 7 für Entwick­ler und Public-Beta-Tester veröf­fent­licht
Michael Keller
Mit iOS 10.2 kommt der sogenannte "Celebrations"-Effekt auf das iPhone
Apple hat die siebte Beta von iOS 10.2 veröffentlicht. Die hohe Frequenz der Beta-Rollouts deutet auf den baldigen Release des Updates hin.