Ihr habt zu viele eBooks für den internen Speicher eures Readers? Wenn ihr die Kindle-App von Amazon nutzt, bereitet euch dieser Zustand nun kein Kopfzerbrechen mehr – ab sofort könnt ihr eBooks auch extern speichern.
Sollte der Speicher eures Gerätes bereits belegt sein und ihr wollt ein weiteres eBook über die Kindle-App sichern, könnt ihr euere Bibliothek auf eine SD-Karte auslagern, berichtet Android Police. In den Einstellungen findet ihr die Option, die vorhandenen eBooks auf eine SD-Karte zu speichern – und damit den Speicherplatz des Readers für neue Inhalte frei zu machen.
Feature bereits nutzbar
Neue eBooks können offenbar auf Wunsch auch direkt auf eine SD-Karte abgelegt werden. Auf diese Weise solltet ihr künftig immer genug Platz für neue Inhalte haben, ohne dass ihr dafür noch nicht gelesene Bücher wieder löschen müsst. Laut des Changelogs von Amazon soll das neue Feature "in den kommenden Wochen" verfügbar sein; Android Police zufolge könnt ihr es aber bereits jetzt nutzen.
Anfang November 2018 hat Amazon seinen Kindle Paperwhite in einer neuen Version auf den Markt gebracht. Die Neuauflage verfügt über einen internen Speicherplatz von mindestens 8 GB. Ältere Modelle bieten in der kleinsten Variante nur 4 GB Speicherplatz. Entsprechend habt ihr mit neueren Geräten von Haus aus bereits mehr Platz für eBooks. Dennoch dürfte die Neuerung der App vielen fleißigen Lesern zugutekommen.