Euer Handy-Hintergrund wird bald lebendig – zumindest ein kleines bisschen. Mit der neuen Android 16 QPR 1 Beta (verfügbar für Google Pixel 9, 8, 7 und 6) testet Google KI-basierte Wettereffekte, die sich direkt über eure Fotos legen. Ob Nebel, Regen oder Schnee: Die Animationen wirken, als würde das Wetter tatsächlich mit eurem Bildmotiv interagieren. Und das ist nur der Anfang.
Im sogenannten "Weather"-Modus könnt ihr euer Hintergrundbild mit verschiedenen Wetterlagen versehen. Entweder lasst ihr Android automatisch das aktuelle Wetter an eurem Standort übernehmen – oder ihr entscheidet euch manuell für Sonne, Schnee, Regen oder Nebel:
Android 16 - Lock Screen | Weather Effect pic.twitter.com/gxKCT967rf
— TechDroider (@techdroider) May 20, 2025
Das Besondere: Die Effekte wirken nicht wie eine einfache Überlagerung, sondern sind auf das zentrale Motiv im Bild abgestimmt. So wird euer Selfie mit Tropfen bedacht oder die Katze im Bild leicht in Nebel gehüllt.
Auf dem Pixel 9 könnt ihr die Beta schon ausprobieren:
- inkl. Top-Tarif (30+ GB)
- inkl. günstigem Tarif (20 GB)
- ohne Vertrag
Neue KI-Rahmen und 3D-Effekte
Neben dem Wetter hält auch der Effekt "Shape" Einzug ins Wallpaper-Menü. Dabei legt Android euer Bild in eine farbige Fläche und schneidet das Hauptmotiv in eine von fünf Formen aus – etwa eine Blüte, ein rundes Rechteck oder ein Sechseck.
Android 16 New Lockscreen Effects pic.twitter.com/gizzmMPOtG
— Rajesh Rajput (Technobuzz) (@iRaj_r) May 21, 2025
Das Motiv wird automatisch erkannt, lässt sich derzeit aber nicht manuell verschieben oder ändern. In ersten Tests zeigte sich: Die Funktion klappt meistens gut, hat aber noch ihre Eigenheiten – vor allem, wenn mehrere potenzielle Motive im Bild sind.
Ergänzt wird das Ganze durch den "Cinematic"-Effekt, der bereits bekannt ist. Er verleiht eurem Hintergrundbild Tiefe und Bewegung – etwa, wenn ihr das Smartphone leicht kippt.
Neues Design für Android 16
Ebenfalls spannend und bereits in der Android 16 QPR1 Beta ausprobierbar ist das neue Material 3 Expressive Design, bei dem es sich um eine der größten Veränderungen der letzten Jahre handelt:
Gedulden müssen wir uns hingegen noch auf die angekündigte "Live Updates"-Funktion. Sie zeigt euch auf dem Sperrbildschirm in Echtzeit Informationen zu laufenden Vorgängen – zum Beispiel, wie weit euer Lieferdienst noch entfernt ist. Zeitangaben und Fortschrittsbalken aktualisieren sich automatisch – ähnlich wie bei Apples Live-Aktivitäten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.