Android-Apps auf Windows-PCs: Microsoft nennt Starttermin

Notebook und Maus auf einem Tisch.
Microsoft Surface Go (© 2018 CURVED )

Microsoft überraschte die Tech-Welt letztes Jahr mit einer spektakulären Ankündigung: Windows 11 wird die Installation von Android-Apps unterstützen. Doch auch mehrere Monate nach der Veröffentlichung der neuen Windows-Version ist das Feature noch nicht verfügbar. Das wird sich bald ändern.

Wer schon sehnlich auf die Unterstützung von Android-Apps in Windows 11 wartet, kann sich freuen. Microsoft stellte kürzlich einen Zeitraum für den Startschuss des Features in Aussicht. Demzufolge ist es im Februar soweit. Das Unternehmen teilte die Information über den hauseigenen Windows-Blog mit. Ein genaues Datum bleibt Microsoft damit zwar weiterhin schuldig – doch zumindest wissen Android-Fans jetzt, welches Zeitfenster das Unternehmen anpeilt. Dann könnt ihr beispielsweise Anwendungen eures Samsung Handys (hier mit Vertrag) auf eurem Windows-Rechner installieren.

"Public Preview" im Februar

Microsoft nennt keine weiteren Details zum Zeitpunkt des Feature-Starts, ergänzt die Mitteilung aber dennoch um einen interessanten Hinweis. Demnach gibt es zunächst eine "Public Preview" der Funktion – es wird sich also um eine Vorschauversion handeln, der voraussichtlich noch einige Elemente der finalen Variante fehlen. Beispielsweise könnte die Anzahl der unterstützten Android-Apps zu Beginn noch recht übersichtlich sein. Auch Instabilitäten beim Ausführen entsprechender Smartphone-Software sind denkbar. Microsoft deklariert das Feature zu Beginn möglicherweise ohnehin als "Beta", sodass sich Nutzer auf die ein oder andere Kinderkrankheit der Funktion einstellen können.

Über Windows-Insider-Programm schon länger verfügbar

Während "normale" Nutzer noch keinen Zugriff auf die Funktion haben, lässt sich das Feature trotzdem schon seit Längerem über das Windows-Insider-Programm ausprobieren. Dessen Teilnehmer haben so schon jetzt die Möglichkeit, den Nutzen von Smartphone-Apps auf dem jeweiligen Windows-PC auszuloten. Da Microsoft den Probelauf für Android-Apps jedoch auf die USA begrenzt, konnten deutsche Nutzer des Windows-Insider-Programms bisher noch keine derartigen Erfahrungen sammeln – zumindest auf offiziellem Weg.

Windows 11 bietet übrigens nicht die komplette Bandbreite der Android-Apps, die im Google Play Store zur Verfügung stehen. Stattdessen erhält Windows 11 eine PC-optimierte Variante von Amazons App Store, die nicht ganz so viele Android-Anwendungen enthält wie Googles Store. Wie die Integration von Android-Software in die Windows-Welt funktioniert, wird sich im Februar zeigen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema