Statt des Smartphones den PC-Browser zum Verschicken von Nachrichten nutzen: Erst kürzlich hat Google ein Tool veröffentlicht, das genau diese Funktion ermöglicht. Ab sofort können Nutzer "Messages Web" überall verwenden.
"Android Messages für das Web ist nun vollständig einsatzbereit", schreibt der Google-Ingenieur Justin Uberti über seinen Twitter-Account. Ihr findet den Tweet unterhalb dieses Artikels. Wer die neueste Version der Messenger-App von Android installiert habe, könne das praktische Tool zum Versenden von Nachrichten nun ausprobieren – unter messages.android.com. Dort erhaltet ihr eine kurze Anleitung und den QR-Code, der zum Freischalten des Features benötigt wird.
WLAN-Verbindung empfohlen
Eine knappe Woche zuvor hatte Google das Feature namens "Messages Web" offiziell vorgestellt. Leider stand es zum Start nur einer Handvoll an Nutzern tatsächlich zur Verfügung – nun soll es flächendeckend für Android-Smartphones ausgerollt sein. Eine Einschränkung gibt es allerdings noch: Für die volle Funktionalität ist offenbar eine Freischaltung des Netzbetreibers notwendig.
Solltet ihr die Verfügbarkeit des Dienstes auf eurem Android-Smartphone nicht angezeigt bekommen, solltet ihr zunächst die aktuellste Version der Nachrichten-App aus dem Google Play Store herunterladen, rät 9to5Google. Anschließend meldet ihr euch mit dem QR-Code auf der Webseite an und könnt anschließend mit dem Schreiben von Nachrichten loslegen. Google empfiehlt die Verwendung des Features, wenn euer Smartphone mit einem WLAN verbunden ist, da der Versand einer Nachricht über das mobile Gerät erfolgt.
Android Messages for Web is now fully deployed - make sure you have the latest Messages client, and then head over to https://t.co/diVFeAffVS to try it out!
— Justin Uberti (@juberti) June 26, 2018
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.