Android Q bietet offenbar mehr Raum für Individualität: In der zukünftigen Version von Googles Betriebssystem könnte es zusätzliche Anpassungsoptionen geben, mit denen sich das Design verändern lässt. Es ist allerdings längst nicht sicher, ob es das Feature tatsächlich geben wird.
Teil von Android Q sind anscheinend zahlreiche neue "Overlay"-Pakete. Diese sollen euch Schriftarten, Symbolformen und Farben anpassen lassen. Die Information stammt von XDA Developers. Das Portal fand die Neuerung in einer frühen Ausführung der kommenden Android-Version. In der Summe entdeckten die Experten zwei vorinstallierte Schriftarten, vier unterschiedliche Icon-Designs und drei Akzentfarben. Eine direkte Einstellungsmöglichkeit konnte XDA Developers bislang allerdings nicht finden. Vielmehr ließen sich die Pakete nur tiefer im System aktivieren.
Neues Feature oder nur ein Test?
Zu den "Overlay"-Paketen der aktuellen Android-Version zählen unter anderem ein (teilweise) dunkles Design und die Option, eine Notch zu verstecken. Es ist daher durchaus denkbar, dass ihr die nun entdeckten Darstellungsformen in einer finalen Version von Android Q ähnlich leicht über die Anzeige-Einstellungen auswählen könnt. Denkbar ist allerdings auch, dass die Themes bis zum Release des großen Updates komplett aus dem System verschwinden, da sie nur Teil eines internen Tests sind.
In Android Q soll Google zudem die Weichen für eine einen umfassenden Dark Mode liefern. Die Alternative zum hellen Design soll den Akku weniger beanspruchen und nach Einbruch der Dunkelheit die Augen schonen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.