Apple ist aktuell die beste Marke der Welt – zumindest, wenn es nach der Einschätzung des Beratungsunternehmens Interbrand geht. Deren jährlich erscheinender Liste der "Best Global Brands" zufolge, hat die Marke aus Cupertino 2014 nämlich zum zweiten Mal in Folge die Spitzenposition der Rangliste erkämpft. Auf Platz zwei und drei folgen Google und Coca Cola.
Wichtig ist bei der Betrachtung der Rangliste von Interband: Es geht um die "besten Marken" und nicht um die des wertvollsten Unternehmens. Wie gut aber eine Marke ist, das bewertet Interbrand laut The Verge anhand von drei Faktoren: Den ersten stellt das finanzielle Ergebnis aus dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen dar. Der zweite Faktor ist die Fähigkeit der Marke, die Wahl des Kunden zu beeinträchtigen. Als drittes kommt außerdem ins Spiel, inwiefern die Marke einen besonders hohen Preis rechtfertigen oder Gewinne für das Unternehmen sichern kann.
Apples Spitzenposition überrascht nicht
Bereits im Apple und Google eingeholt werden. Bei den Tech-Unternehmen fällt das Verhältnis aus Geschäftsergebnissen, Fähigkeit zur Überzeugung von Kunden und der Möglichkeit, relativ hohe Preise für die angebotenen Produkte verlangen zu können, mittlerweile einfach noch besser aus.