Apple bleibt Top-Marke weltweit: Vor Google & Coca-Cola

Gefällt mir21
Die Marke Apple gehört zu den wertvollsten der Welt
Die Marke Apple gehört zu den wertvollsten der Welt(© 2014 CC: Flickr/Jorge Lascar)

Apple ist aktuell die beste Marke der Welt – zumindest, wenn es nach der Einschätzung des Beratungsunternehmens Interbrand geht. Deren jährlich erscheinender Liste der "Best Global Brands" zufolge, hat die Marke aus Cupertino 2014 nämlich zum zweiten Mal in Folge die Spitzenposition der Rangliste erkämpft. Auf Platz zwei und drei folgen Google und Coca Cola.

Wichtig ist bei der Betrachtung der Rangliste von Interband: Es geht um die "besten Marken" und nicht um die des wertvollsten Unternehmens. Wie gut aber eine Marke ist, das bewertet Interbrand laut The Verge anhand von drei Faktoren: Den ersten stellt das finanzielle Ergebnis aus dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen dar. Der zweite Faktor ist die Fähigkeit der Marke, die Wahl des Kunden zu beeinträchtigen. Als drittes kommt außerdem ins Spiel, inwiefern die Marke einen besonders hohen Preis rechtfertigen oder Gewinne für das Unternehmen sichern kann.

Apples Spitzenposition überrascht nicht

Bereits im Ranking der wertvollsten Marken des Marktforschungsunternehmens Millward Brown von Mai 2014 gehörte Apple zu den Spitzenreitern. Die Bewertungskriterien im Ranking von Interbrand klingen geradezu, als seien sie für Apple maßgeschneidert worden. Dass dies natürlich nicht der Fall ist, zeigt allerdings der Fall Coca Cola: Der Limonaden-Hersteller dominierte 13 Jahre am Stück bis einschließlich 2012 die Rangliste und konnte erst 2013 von Apple und Google eingeholt werden. Bei den Tech-Unternehmen fällt das Verhältnis aus Geschäftsergebnissen, Fähigkeit zur Überzeugung von Kunden und der Möglichkeit, relativ hohe Preise für die angebotenen Produkte verlangen zu können, mittlerweile einfach noch besser aus.


Weitere Artikel zum Thema
Apple AirPods vs. AirPods Pro: Lohnt sich das Upgrade?
Martin Haase
Lohnt sich der Aufpreis ür die AirPods Pro?
Die Apple AirPods sind eine echte Erfolgsgeschichte. Mit den AirPods Pro hat Apple nun nachgelegt – doch lohnt sich das?
Die belieb­tes­ten Weara­bles 2019: Ein Herstel­ler, sie zu knech­ten
Lukas Klaas
Die AirPods Pro tragen wesentlich zum Erfolg von Apple bei.
Der Wearables-Markt boomt. Egal ob Smartwatch, Fitnesstracker oder EarBuds – der Absatz steigt jedes Jahr. Die IDC hat nun den Marktführer ermittelt.
iPhone 2020 Leak: So soll Apple die Lauf­zeit verlän­gern
Lukas Klaas
Die iPhone Generation 2020 wird wohl mit einer verlängerten Lebensdauer aufwarten können.
Das iPhone 2020 wird wohl mit einem Bauteil ausgestattet sein, das eine verlängerte Akkulaufzeit verspricht - wie genau das geht, erfahrt ihr hier.