Apple Campus 2 erhält Hörsaal für 161 Millionen Dollar

Supergeil !15
Auf dem Apple Campus 2 soll auch ein Auditorium für 1000 Zuhörer entstehen
Auf dem Apple Campus 2 soll auch ein Auditorium für 1000 Zuhörer entstehen(© 2014 YouTube/myithz)

Ein Hörsaal im Wert von 161 Millionen Dollar? Apple errichtet derzeit im kalifornischen Cupertino den Apple Campus 2, der nach der Fertigstellung das umweltfreundlichste Firmengelände der Welt sein soll. Nun ist eine mutmaßliche Baugenehmigung im Internet veröffentlicht worden, die Details zu den Kosten des Mammutprojektes verrät.

Demnach hat Apple allein für den Hörsaal auf dem Apple Campus 2 Kosten in Höhe von 161 Millionen Dollar veranschlagt, berichtet AppleInsider. In dem Auditorium sollen bis zu 1000 Zuhörer Platz finden, für die es zudem eine Kantine und Parkplätze außerhalb des Gebäudes geben soll. Sollte Apple also planen, zum Beispiel die Keynote zum iPhone 8 im eigenen Hause abzuhalten, so dürfte für die nötige Ausstattung gesorgt sein.

Gebäudekomplex der Superlative

Zudem soll auf dem Gelände ein Fitnessstudio für die Mitarbeiter im Wert von 74 Millionen Dollar entstehen, das sich im nordwestlichen Teil des Apple Campus 2 befindet. Zu dem Gym gehören den Plänen zufolge selbstverständlich auch Umkleideräume und Duschen sowie eine eigene Wäscherei.

Der Bau des Apple Campus 2 soll insgesamt etwa 5 Milliarden Dollar kosten und nach der Fertigstellung, die für das Jahr 2016 geplant ist, 12.000 Apple-Mitarbeitern Arbeitsplätze bieten. Der Apple Campus 2, der aufgrund seiner Form auch als "Ufo" oder "Donut" bezeichnet wird, gilt als Vermächtnis von Apple-Gründer Steve Jobs. Die Baustelle steht schon seit geraumer Zeit unter der Beobachtung von interessierten Gadget-Besitzern: So entstanden beispielsweise Anfang Oktober und Anfang November Videos der Baustelle, die von Drohnen ausgenommen wurden.


Weitere Artikel zum Thema
HomePod: Veröf­fent­li­chung schon nächste Woche?
Francis Lido2
Der HomePod soll bald erscheinen
Das Warten hat wohl bald ein Ende: Der HomePod erhält die FCC-Zertifizierung und könnte in Kürze auf den Markt kommen.
Apple und HBO wollen neue Serie von Star-Wars-Regis­seur
Christoph Lübben
J.J. Abrams hat nach "Star Wars 9" offenbar weitere Science-Fiction-Projekte in Planung
Apple und HBO sollen gerade um ein Serienkonzept bieten, das von J.J. Abrams stammt. Es soll sich bei dem Projekt um ein Sci-Fi-Drama handeln.
iMes­sage-Bug friert Nach­rich­ten ein – Apple verspricht Update
Francis Lido
Ein iOS-Update soll das iPhone vor chaiOS schützen
Apple hat eine Lösung für den chaiOS-Bug angekündigt. Ein kommendes iOS-Update soll Abstürze auf iPhone und iPad verhindern.