Update (12.11.2019, 12:07 Uhr): Goldman Sachs hat sich inzwischen zu den Vorwürfen geäußert. Die für die Kreditvergabe verantwortliche Bank hat angeboten, Anträge auf Wunsch zu reevaluieren. Apple-Card-Nutzer, die dies wüschen, sollen den Kundendienst über die Wallet-App kontaktieren. Dass viele Frauen vermeintlich zu geringe Kreditlinien erhalten haben, hätte oft folgenden Grund: In vielen Fällen hätten Frauen eine Zweitkarte angegeben, die dem Primärkonto ihres Ehemannes zugeordnet ist. Zumindest David Heinemeier Hansson gibt sich mit dieser Antwort aber nicht zufrieden:
You heard nothing. “I understand your concerns, but here’s why they are actually wrong and we are actually right” is not listening. That’s patronizing. Please just stop. https://t.co/O0FV0qbBPY
— DHH (@dhh) November 11, 2019
Ursprünglicher Artikel:
Die Apple Card ist zumindest in den USA bereits verfügbar. Und dort macht das Zahlungsmittel gerade Schlagzeilen – nur leider keine positiven. Der Vorwurf: Frauen erhalten einen geringeren Kreditrahmen als Männer. Selbst bekanntere Personen haben sich bereits hierzu geäußert, berichtet Bloomberg.
Auf Twitter machte der Software-Entwickler David Heinemeier Hansson seinem Ärger Luft. Ihr findet die Beiträge am Ende des Artikels. Ihm zufolge hat er mit seiner Apple Card einen 20-mal höheren Kreditrahmen als seine Frau erhalten. Da sie bereits seit langer Zeit verheiratet sind sogar gemeinsame Steuererklärungen abgeben, gebe es dafür keinen Grund. Der Entwickler fügt hinzu, dass er sogar einen schlechteren Kredit-Score als seine Frau besitzt. Demnach hätte er selbst den geringeren Finanzrahmen eingeräumt bekommen müssen.
Apple-Mitgründer hat das gleiche Problem
Aufgrund der Bekanntheit von David Heinemeier Hansson wurde der Fall schnell im Netz bekannt – und seine Frau hat plötzlich wohl doch einen höheren Finanzrahmen erhalten. Womöglich zu spät: Mittlerweile hat sich selbst der Apple-Mitgründer Steve Wozniak zu der Angelegenheit geäußert. Auch sein Kreditrahmen soll das 10-fache von dem seiner Frau betragen. Doch anscheinend besitzt das Paar ein gemeinsames Konto und teilt alle Besitztümer. Zudem haben sich zahlreiche Nutzer gemeldet, die ebenfalls der Meinung sind, dass die Apple Card Frauen benachteiligt.
The same thing happened to us. I got 10x the credit limit. We have no separate bank or credit card accounts or any separate assets. Hard to get to a human for a correction though. It's big tech in 2019.
— Steve Wozniak (@stevewoz) November 10, 2019
Apple selbst könnt ihr nun aber wohl nicht direkt Sexismus vorwerfen. Für die Vergabe der Kreditrahmen sei das Bankunternehmen Goldman Sachs zuständig. Eine händische Prüfung aller Daten fällt hier für eine Festlegung nicht an. Stattdessen soll die Bank auf einen Algorithmus setzen, der automatisch ein Kreditlimit festlegt. Das ist heutzutage durchaus üblich und spart viel Zeit sowie Geld.
Änderungen für automatische Bewertungen in Sicht?
Offenbar hat das Finanzamt von New York die Ermittlungen bereits aufgenommen. Es wird demnach geprüft, ob es bei der Kreditvergabe zu einer Diskriminierung aufgrund des Geschlechts kommt. Gesetzlich wäre das nämlich verboten und könnte dementsprechend geahndet werden.
Durch die Apple Card ist wohl ein Problem in den Mittelpunkt gerückt, das es schon seit geraumer Zeit gibt. Kaum einer weiß, wie Algorithmen vorgehen, um einen Kreditrahmen zu bestimmen. Anscheinend sind sich viele Experten jedoch einig, dass Geschlechter keine Rolle bei der Vergabe spielen. Ob sich in Zukunft dennoch etwas an der Kreditvergabe via Algorithmus ändert, könnte auch von der aktuell laufenden Ermittlung abhängig sein.
The @AppleCard is such a fucking sexist program. My wife and I filed joint tax returns, live in a community-property state, and have been married for a long time. Yet Apple’s black box algorithm thinks I deserve 20x the credit limit she does. No appeals work.
— DHH (@dhh) November 7, 2019
I wasn’t even pessimistic to expect this outcome, but here we are: @AppleCard just gave my wife the VIP bump to match my credit limit, but continued to be an utter fucking failure of a customer service experience. Let me explain...
— DHH (@dhh) November 8, 2019