Gerüchten zufolge könnte Apple neben dem iPhone 9 (iPhone SE 2) ein weiteres Einsteigermodell mit einem größeren Display herausbringen. Soll dieses das iPhone 8 Plus ersetzen?
In den letzten Wochen gab es immer wieder neue Gerüchte und Leaks rund um Apples neues Budget-Phone, von dem wir noch nicht offiziell wissen, ob es iPhone 9 oder iPhone SE 2 heißen wird. Die Präsentation des Budget-iPhones fällt aufgrund der Verbreitung des Coronavirus vorerst flach – die sollte Ende März stattfinden.
Dennoch gibt es auch spannende Neuigkeiten: Wie 9To5Mac aus dem iOS 14-Code herausgelesen haben will, bekommt das iPhone 9 Gesellschaft von einem Geschwister-Modell mit größerem Screen.
Ähnlich wie beim iPhone 8 und iPhone 8 Plus könnte das iPhone 9 mit einem 4,7 Zoll Screen und das größere Modell mit einem 5,5 Zoll Display ausgestattet sein. Will Apple seine Tradition fortführen, wäre für die größere iPhone 9-Variante der Namenszusatz "Plus" denkbar.
iPhone 9 mit Touch ID anstelle von Face ID
Vom iPhone 9 wissen wir bisher, dass es sich beim 4,7 Zoll großen Display vermutlich um ein LCD-Panel handeln wird. Außerdem könnte das Device über eine Home-Taste mit integrierter Touch-ID verfügen. Die Home-Taste ist unbeweglich und reagiert nicht auf Druck, sondern auf Berührung, was dem Materialverschleiß und Hardware-Fehlern vorbeugt.
Den statischen Home-Key hat Apple bereits mit dem iPhone 7 eingeführt und auch beim iPhone 8 beibehalten. Touch-ID ersetzt bei Apples Einsteiger-Smartphones Face ID, das bei den höherpreisigen Modellen zum Einsatz kommt.
Leistungsfähiger als iPhone 6 oder iPhone 7
9To5Mac zufolge gibt es Hinweise darauf, dass sowohl die kleine als auch die große iPhone 9-Variante von einem A13 Bionic-Chip angetrieben werden. Die Neulinge dürften daher vor allen Dingen für diejenigen unter euch interessant sein, die ihr iPhone 6 oder iPhone 7 durch ein leistungsfähigeres iPhone ersetzen wollen, dafür aber nicht so viel Geld ausgeben möchten wie beispielsweise für ein iPhone X oder iPhone 11.
Im Gegensatz zu den älteren iPhone-Modellen könnten Nutzer der neuen Einsteiger-Modellreihe die Apple Pay- und die Express Transit-Funktion verwenden oder NFC-Tags scannen, was sonst nur mit dem iPhone XS, iPhone XR und iPhone 11, nicht aber mit dem iPhone 8 möglich ist.
Wann werden iPhone 9 und das mutmaßliche iPhone 9 Plus vorgestellt?
Ursprünglich wollte Apple das iPhone 9 alias iPhone SE 2 am 31. März vorstellen und am 2. April in den Handel bringen. Das schloss Apple auch sämtliche Stores weltweit.
Gleiches gilt dann auch für eine Vorstellung des mutmaßlichen iPhone 9 Plus – sollte es dieses überhaupt geben, denn bislang ist alles nur reine Spekulation.