Kinder für Apple-Produkte begeistern: Das Unternehmen aus Cupertino lädt auch in Deutschland zum Sommer Camp 2016 ein. Dort sollen Kinder ihre Kreativität ausleben können – und natürlich nebenbei auch die Geräte des Herstellers kennenlernen.
Für das Sommer Camp, das in etlichen Apple Stores stattfindet, können sich Kinder zwischen 8 und 12 Jahren anmelden, schreibt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. An drei Tagen können die Kinder unter Anleitung eine Vielzahl an Programmen und Geräten ausprobieren. Die Teilnahme ist kostenlos, die Registrierung erfolgt über eine spezielle Webseite. Auf der Internetseite können interessierte Kinder und Eltern auch nachsehen, welcher Apple Store in ihrer Nähe das Sommer Camp anbietet.
Von der Idee zum Film
Die Teilnehmer können sich aussuchen, ob sie lieber ein Video drehen oder ein interaktives Buch erstellen möchten. Beim Videodreh geht es nicht nur ums Filmen und Schneiden, sondern auch darum, ein passendes Storyboard zu erstellen. Selbstverständlich spielen dabei Programme wie iMovie und Geräte wie iPhones oder iMacs eine wichtige Rolle.
Auch bei dem interaktiven Buch sollen alle Schritte der Entwicklung vollzogen werden, von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt. Hierfür wird zum Beispiel das iPad benutzt, um Illustrationen anzufertigen. Effekte und sogenannte "Multi Toch-Features" werden dann anschließend mit iBooks Author auf dem Mac ergänzt.