Mit dem Update auf iOS 9 Beta 3 ist Apple Music jetzt auch in die Vorschauversion von Apples neuen mobilen Betriebssystem enthalten. Das Update für Entwickler bringt aber noch weitere Veränderungen mehr für iPhone und iPad mit.
Schon beim Anmelden unter iOS 9 Beta 3 beziehungsweise beim Einrichten der Installation stolpert man über die erste Neuerung: Standardmäßig fordert Apple Euch jetzt dazu auf, eine sechsstellige PIN zu erstellen. Die alte Option einer vierstelligen PIN steht aber weiterhin zur Auswahl.
Apple Music unterwegs in bester Qualität
Apple hat nicht nur einfach die Music-App mit seinem Streaming-Dienst in die Beta 3 von iOS 9 integriert, sondern auch gleich die ersten Veränderungen vorgenommen, die unter iOS 8.4 noch nicht zur Verfügung stehen. In der Entwicklerversion kann man in den Musik-Einstellungen festlegen, dass man auch beim Internetzugriff über das Mobilfunknetz Musik in bester Qualität streamen will - auch wenn dies zu Lasten der Ladezeiten und des Datenvolumens gehen kann.
App-Vorschläge, ein Album für Selfies, eine stille Siri und kein Apple News
Ruft Ihr die Suche durch eine Wischgeste von oben nach unten auf dem Homescreen auf, schlägt Euch Siri jetzt auch dort vier Apps vor, die Ihr benutzen könnt. Das ist nicht komplett neu, war bisher aber nur in der Suche zu finden, die erscheint, wenn Ihr auf dem Homescreen von Links nach Rechts wischt.
In der Fotos-App erhalten Selfies ein eigenes Album. Dort sortiert die App alle Aufnahmen ein, die die Frontkamera erstellt - egal ob auf ihnen ein Gesicht zu sehen ist oder nicht. Bisher tauchten sie nur im großen Album aller Bilder auf - zusammen mit den Aufnahmen der Rückkamera.
Schaltet Ihr das iPhone mit iOS 9 Beta 3 in den Lautlos-Modus, vibriert Siri nur noch, wenn Ihr die Sprachassistentin aktiviert. Der typische Signalton, der darauf hinweist, dass Siri Euch jetzt zuhört, fällt weg. Wobei man allerdings ja nur selten mit Siri an Orten redet, an denen komplette Stille angebracht ist.
US-Blogs wie Cultofmac oder Macrumors berichten, dass die News-App in der Beta 3 von iOS 9 voll funktionsfähig ist. Auf unserem "deutschen" iPhone fehlt die Anwendung nach wie vor.
Neue Label und neue Icons
In der Mail-App hat Apple die Label für die E-Mail-Aktionen - als gelesen/ungelesen kennzeichnen, markieren oder archivieren - optisch aufgefrischt. Das Ganze erinnert jetzt ein wenig mehr an Gmail.
Darüber hinaus hat Apple an zwei Stellen im Menü die Logos überarbeitet und zum Beispiel unter Einstellungen -> Allgemein dem Menüpunkt "Siri & Diktieren" ein neues Icon verpasst. Das Logo des "Batterie"-Menüs in den Einstellungen hat ebenfalls einen neuen Look bekommen, der allerdings nur beim sehr genauen Hinsehen und dem direkten Vergleich zur alten Optik auffällt.
16 statt 9: Mehr Icons in iPad-Ordnern
Kleine, aber lang ersehnte Veränderung! Die Programm-Ordner auf dem iPad zeigen in der iOS 9 Beta 3 insgesamt 16 Icons auf einmal an. Statt der bisher üblichen drei Dreierreihen seht Ihr jetzt vier Reihen mit je vier Icons.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.