Das iPad erhält mit iOS 8 die lange ersehnte Fähigkeit zum Multitasking. Wie 9to5Mac unter Berufung auf Insiderinformationen berichtet, sollen Apples Tablets mit iOS 8 zwei Apps gleichzeitig nebeneinander im Split-Screen ausführen können.
Dank des geplanten XPC-Standards, mit dem Entwickler ihre Apps in Zukunft ausstatten können, sollen verschiedene Apps Inhalte miteinander teilen können: Zwei Programme sollen nicht nur parallel laufen, sondern auch herstellerunabhängig per Drag & Drop Inhalte wie Bilder, Texte oder Videos untereinander tauschen können.
Zwei Apps parallel – nicht mehr
Die Begrenzung auf zwei Apps dürfte ein Rest der ursprünglichen Design-Überlegung hinter dem fehlenden Multitasking sein: App-Hersteller sollen sich auf eine Fenstergröße für ihr Programm einstellen können. Apple will nun also dafür sorgen, dass zumindest die 9,7-Zoll-Version des iPad zwei Apps gleichzeitig darstellt, wie es mit dem iPad mini aussieht, ist derzeit noch ungewiss. Bereits für iOS 7 gab es eine veränderte Multitasking-Funktion – wir Ihr diese nutzen könnt, erklären wir Euch hier.
Andere Hersteller, wie Samsung oder Microsoft, nutzten die Unfähigkeit des iPads, mehrere Anwendungen gleichzeitig darzustellen, gerne als hier alle wichtigen Gerüchte zu dem neuen Betriebssystem nachlesen.