Mit der Apple SIM ist ein fliegender Wechsel des Mobilfunkanbieters ohne SIM-Kartentausch möglich. Jetzt kommt das Multi-Modul auch nach Deutschland. Mittlerweile kommuniziert Apple Preise und Systemvoraussetzungen.
Demnächst könnt Ihr das "Apple SIM Kit" in den Apple Stores in Deutschland für fünf Euro kaufen, wie Mac & i berichtet. Allerdings solltet Ihr vorher beim örtlichen Apple Store nachfragen, ob die SIM-Karten dort schon auf Lager sind. Außer in Deutschland soll die Apple SIM jetzt auch in der Schweiz, Frankreich, Türkei, Australien, Spanien, Italien, den Niederlanden und Kanada zum Kauf angeboten werden.
Apple SIM wird nur von wenigen Anbietern unterstützt
Mit den SIM-Karten könnt Ihr in über 90 Ländern zum Tarif eines örtlichen Providers surfen. Über die iOS-Einstellungen wählt der Nutzer dann aus den verfügbaren Anbietern den gewünschten aus. Unter dem Menüpunkt "Mobile Daten" konfiguriert Ihr den Zugang – und schon kann im neuen Netz gesurft werden, ohne dass zusätzliche Roaming-Gebühren anfallen.
Ein paar Wermutstropfen gibt es allerdings: Bislang unterstützt die Apple SIM nur das iPad Air 2 und das iPad Mini 3 - bei allen anderen Geräten soll die Karte den Dienst verweigern. Außerdem haben deutsche Nutzer gerade mal die Wahl zwischen drei verschiedenen Auslands-Providern. Dazu zählen EE in Großbritannien, T-Mobile USA und Gigasky, der immerhin in etwa 90 Ländern Datentarife anbietet.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.