Apple hat seine körperlich eingeschränkten Nutzer im Blick: Auf der Keynote im Oktober 2016 stand das neue MacBook Pro zwar im Mittelpunkt. Eingeleitet wurde das Event aber mit der Ankündigung der sogenannten Accessibility-Webseite. Dort sollen Infos zu allen Bedienungshilfen des Unternehmens an einem Punkt zusammenlaufen.
Die Keynote im Oktober 2016 startete mit einem Video, das unter anderem die Vorteile von Apples Bedienungshilfen in iOS vorstellte. Doch auch Macs und die Apple Watch tragen Apple zufolge ihren Teil dazu bei, um körperlich beeinträchtigten Menschen das Leben zu erleichtern. Damit Informationen zu allen barrierefreien Diensten und Bedienungshilfen an einem Punkt zu finden sind, gibt es ab sofort die Accessibility-Webseite, die unter Apple.com/de/accessibility zu finden ist.
Für alle Betriebssysteme
Auf der Accessibility-Webseite hat Apple Informationen zu Bedienungshilfen für OS X, iOS, watchOS und tvOS übersichtlich aufgeführt. Zu allen Betriebssystemen gibt es jeweils die Unterpunkte "Sehermögen", "Hörvermögen", "Physis und Motorik" sowie "Lernen, Lesen und Schreiben". Laut der Webseite sollen die Bedienungshilfen unter allen Betriebssystemen gleich zu bedienen sein: "einfach, intuitiv und benutzerfreundlich".
Laut Apple seien in allen Geräten des Unternehmens "nicht nur Bedienungshilfen integriert, sondern vor auch alle Grundlagen für die barrierefreie Nutzung". Als Beispiele dafür werden VoiceOver, Siri, FaceTime, AssistiveTouch und "Geführter Zugriff" aufgeführt. VoiceOver ermöglicht es beispielsweise Menschen mit vermindertem Sehvermögen, zu sehen, was auf dem Display eines Gerätes passiert. Auf der Accessibility-Webseite erhaltet Ihr alle weiterführenden Angaben zu den barrierefreien Diensten von Apple.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.