Apple startet Rückruf: 3-TB-Festplatten im iMac können ausfallen

Apple iMac 27"
Apple iMac 27" (© 2015 CC: Flickr/Paul )

Gratis-Ersatz für fehlerhafte Festplatten im iMac: Apple hat eine Rückruf-Aktion gestartet, bei der es um die Festplatten in bestimmten Modellen des iMac geht. Betroffen sind anscheinend in erster Linie Geräte mit einem 27-Zoll-Display, die zwischen Dezember 2012 und September 2013 verkauft wurden.

Apple bietet nun an, die 3 TB-Festplatten der entsprechenden iMacs ohne Kosten auszutauschen, berichtet MacRumors. Das kann entweder direkt über Apple oder über einen von Apple autorisierten Dienstleister (AASP) geschehen. Offenbar werden Nutzer eines solchen iMacs, die sich nach dem Kauf mit einer gültigen E-Mail-Adresse registriert haben, von Apple auf die Möglichkeit zum Umtausch hingewiesen.

Austausch bis Dezember 2015

Ob Euer Mac möglicherweise von einer fehlerhaften Festplatte betroffen ist, könnt Ihr anhand der Seriennummer auf einer Support-Seite von Apple zu der Umtausch-Aktion herausfinden. Von dort aus könnt Ihr außerdem Kontakt zu einem Händler in Eurer Nähe herstellen, um einen Termin für den Umtausch zu vereinbaren.

Apple weist darauf hin, dass Ihr vor der Abgabe Eures Macs die Daten auf dem Gerät per Backup sichern solltet. Außerdem sei es erforderlich, nach dem Einbau der neuen Festplatte das Betriebssystem neu zu installieren und den Rechner einzurichten. Das Programm läuft bis zum 19. Dezember 2015 auf der ganzen Welt. Durch den Umtausch der Festplatte wird die Garantie auf den Mac nicht verlängert.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema