Apple TV wird weiterleben: Als Zentrum fürs Smart Home

Apple TV: die Set-Top-Box könnte ein Revival feiern
Apple TV: die Set-Top-Box könnte ein Revival feiern (© 2014 CURVED )
58

“Siri, schalt das Licht aus”. So oder so ähnlich werden wir in naher Zukunft Elektronik in den eigenen vier Wänden kontrollieren. Das soll auch funktionieren, wenn wir nicht zu Hause sind. Dann allerdings kommt ein alter Bekannter zum Einsatz: das Apple TV.

Ganz recht: Wer über Hinweise auf HomeKit-Kompatibilität im Quellcode der Apple TV Software beta 2 entdeckt hatten. Nun gab es auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas die offizielle Bestätigung durch mehrere Hersteller.

Apples Smart Home ist noch "work in progress"

Wie TheVerge allerdings erfahren haben will, wird Apple sein Apple TV nicht offiziell als Hub für Smart Home vermarkten. Verständlich. Denn die Hardware stammt aus 2012. Zwar verfügt die Set-Top-Box aus Cupertino über 1080p-Kompatibilität - das war’s dann aber auch schon. 4K, wie es mittlerweile Netflix und weitere Dienste unterstützen? Fehlanzeige.

Allerdings wird nach jetzigem Stand kein Weg am TV-Knirps vorbeiführen, wenn Ihr von unterwegs über Siri Befehle an Eure heimischen Gerätschaften schicken wollt. Auf der CES zeigten bereits einige Hersteller, wie gut das funktioniert - und bisweilen auch wie schlecht. Noch, so die Erkenntnis, sei Apples Plan vom Smart Home noch “work in progress”. Das Lizenzierungsverfahren für Hersteller, die einen “Made for iPhone/iPod/iPad”-Stempel, kurz MFI, haben wollen, hat gerade erst begonnen.

(© 2025 CURVED )

Aus diesem Grund scheuen sich die Hersteller für Geräte mit MFI-Unterstützung, zuverlässige Starttermine bekanntzugeben. Als momentan realistisch gilt ein Release etlicher Gadgets für Apples HomeKit im zweiten Quartal dieses Jahres. Mit HomeKit lassen sich beispielsweise dafür entwickelte Türschlösser, Ventilatoren oder Glühbirnen steuern. Partnerschaften mit Firmen wie Philips und Honeywell kündigte Apple bereits an. Erste Geräte gab es auch schon auf der IFA 2014 zu begutachten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema