Apple Watch wie besessen: Geisterhand treibt Nutzer in den Wahnsinn

Apple Watch Ghost Touch
Einige Smartwatches sind derzeit wie von Geisterhand gesteuert (© 2024 CURVED / KI generiert )

Zusammenfassung:

  • Die Apple Watch hat ein "Ghost Touch"-Problem
  • Dadurch kommt es zu Eingaben wie durch Geisterhand
  • Apple kennt das Problem und adressiert es wohl via Update

Ein als "Ghost Touch" bekanntes Problem scheint derzeit viele Nutzer von Apple Watches heimzusuchen: Die Uhren reagieren dabei offenbar auf Eingaben, die nie erfolgt sind. 

Apple hat das "Ghost Touch"-Problem zum wiederholten Mal gegenüber Service-Partnern bestätigt, wie aus einem Bericht von 9to5Mac hervorgeht. Betroffen sind demnach sowohl aktuelle als auch ältere Modelle:

  • Apple Watch Series 7, 8 und 9
  • Apple Watch Ultra und Ultra 2

Dem Bericht zufolge habe Apple seine Partner angewiesen, betroffene Geräte nicht auszutauschen. Stattdessen sollen die Mitarbeiter auf ein zukünftiges Software-Update verweisen, das Abhilfe schaffen werde. Bei akuten Problemen helfen könne laut Hersteller ein Neustart der Apple Watch. Dazu müsst ihr die Seitentaste und die Digital Crown zehn Sekunden lang gedrückt halten.

Apple Watch Series 9 45 mm bei Amazon: ab 428 Euro

Apple Watch unbrauchbar?

In Apples Support-Foren und auf Reddit klagen Nutzer bereits seit Monaten über die Geisterhand. Einige beschreiben ihre Apple Watch seitdem als "unbrauchbar" und "besessen". Offenbar kommt es besonders beim Sperrbildschirm zu Problemen. Betroffene Apple Watches geben anscheinend selbstständig falsche PIN-Codes ein und sperren ihre Nutzer dadurch aus – wie zum Beispiel in diesem YouTube-Video zu sehen.

Teilweise reagiere der Touch-Screen zudem nicht auf tatsächlich vorgenommene Eingaben, sodass weder das Ausschalten noch ein erzwungener Neustart möglich gewesen sei.

Warten auf das Update

So gruselig das Problem klingt, gibt es doch auch gute Nachrichten für Nutzer der genannten Apple Watches: Der Hersteller hat das Thema auf dem Schirm und arbeitet bereits an einer Lösung. Wir gehen stark davon aus, dass Apple zeitnah eine Lösung via Update bereitstellen wird. Betroffene sollten daher im Auge behalten, ob eine Aktualisierung für watchOS bereitsteht. Und denkt dran: Die Installation von Updates lässt sich auch über euer gekoppeltes iPhone initiieren, falls die Funktionalität eurer Apple Watch dafür zu stark beeinträchtigt sein sollte.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema