Smartwatches: Alle News, Trends & Tipps ⌚

In den vergangenen Jahren hat sich die Smartwatch von einem Nischengerät zu einem weit verbreiteten Wearable entwickelt. Kein Wunder, verbindet die "schlaue" Uhr doch die Funktionen einer normalen Armbanduhr mit denen eines Fitnesstrackers und einer Benachrichtigungszentrale. Wir sammeln hier alle Informationen, Neuigkeiten, Tipps und Tricks rund um die smarten Gefährten.

Smartwatches entfalten erst im Zusammenspiel mit der App ihr volles Potenzial.(© 2016 Misfit)

Im Zusammenspiel mit dem Smartphone

Erst wenn die Smartwatch initial mit dem Smartphone verbunden und eingerichtet wurde, kann das volle Potenzial der Uhr genutzt werden. Sie zeigt dann nicht nur die Uhrzeit an, sondern ruft E-Mails, SMS und weitere Benachrichtigungen vom Smartphone ab, misst die gegangenen Schritte. Nach der Einrichtung kann sich auch weitestgehend eigenständig verwendet werden. Hergestellt wird die Verbindung über NFC oder Bluetooth und erweitert die Funktionen einer regulären Uhr als Teil des Internets der Dinge in der Interaktion zwischen dem Nutzer, anderen Geräten und Systemen.

Neben den klassischen Smartphone-Herstellern wie Apple mit der Apple Watch (Series 2), Samsung (Gear S2), Motorola (Moto 360), Huawei (Watch), LG und Sony erobern auch Fitnesstracker-Hersteller den Markt: Garmin, Fitbit und TomTom sind nur einige im Segment, die mit schönen Ziffernblättern und smarten Funktionen punkten können. Doch es gibt auch einige Exoten, die sich zum Teil mit besonderen Features von der Masse absetzen. Dazu gehört beispielsweise die Pebble Smartwatch, deren spezieller LCD-Bildschirm mit E-Paper-Eigenschaften eine Akkulaufzeit von bis zu einer Woche ermöglicht.

Preise gehen weit auseinander

Preislich gibt es große Unterschiede, denn Smartwatch ist nicht gleich Smartwatch. Oftmals ist es das Material, das für den Unterschied sorgt: So kostet die Apple Watch Series 2 ab 419 Euro, während die Withings Activité Pop bereits für 149 Euro erhältlich ist.

Über die besten Smartwatches halten wir Euch in unserer Topliste auf dem Laufenden.

Google hat bekannt gegeben, welche Smartwatches Android Wear 8.0 Oreo erhalten sollen
Diese Weara­bles sollen Android Wear 8.0 Oreo erhal­ten
Francis Lido

Welche Smartwatches erhalten das Update auf Android Wear Oreo (8.0)? Google hat eine Liste veröffentlicht, die diese Frage beantwortet.

Apple Watch: Zu den drei Tageszielen könnte bald ein viertes kommen
Apple Watch: Tages­ziele sollen künf­tig "Aufmerk­sam­keit" enthal­ten
Francis Lido

Die Apple Watch könnte in Zukunft ein weiteres Tagesziel in der "Aktivität"-App anzeigen. Zu den bereits vorhandenen soll sich "Achtsamkeit" gesellen.

Die Fitbit Ionic wird dank diverser Drittanbieter-Apps smarter.
Fitbits Ionic wird smar­ter: Apps wie Deezer halten Einzug auf der Sport­uhr
Tina Klostermeier

Fitbit erweitert den App Store für die Sportwatch Ionic mit über 100 Watchfaces und diversen Drittanbieter-Apps, darunter auch ein Musikdienst.

Für die LG Watch Sport hat der Rollout wohl schon begonnen
Android Wear Oreo ist da: Diese Funk­tio­nen für Smart­wat­ches sind neu
Christoph Lübben

Smartwatches mit Android Wear erhalten ein neues Update: Die auf Android Oreo basierende Version bringt vor allem neue Einstellungsmöglichkeiten mit.

Mit watchOS 4.2 trackt die Apple Watch Series 3 sogar Eure Abfahrtsläufe auf der Skipiste
Update macht die Apple Watch Series 3 fit für die Skipiste
Guido Karsten3

Apple hat watchOS 4.2 für alle Apple Watch-Modelle bis hin zur Series 3 veröffentlicht. Leider gibt es die spannendste Neuerung nicht in Deutschland.

Supergeil !7Apple veröffentlicht für das iPhone X neue Schutzhüllen
Apple stellt neues Zube­hör für iPhone X und Apple Watch vor
Michael Keller

Apple hat sein Zubehör-Angebot erweitert: in Form von Schutzhüllen für das iPhone X und Armbändern für die Apple Watch.

Die Misfit Vapor mit Android Wear 2.0 und Fitness-Apps.
8.2
Misfit Vapor im Test: Viel Smart­watch und etwas Fitness
Jan Johannsen

Die Misfit Vapor ist eine echte Smartwatch mit zusätzlichen Fitness-Funktionen. Wie hilfreiche Android Wear beim Sport ist, erfahrt ihr im Test.

Apple Watch Series 3
Apple Watch Series 3: Apple hebt Fitness-Featu­res und LTE hervor
Michael Keller

Kurz vor Weihnachten hat Apple neue Spots zur Apple Watch veröffentlicht. Im Fokus: die Eigenschaften als Fitnesstracker.

Die Apple Watch Series 3 mit LTE-Modul besitzt einen roten Punkt auf der Krone
Apple Watch Series 3 kaufen: Das soll­tet ihr beach­ten
Francis Lido

Ihr wollt eine Apple Watch Series 3 kaufen, wisst aber nicht welche? Hier erfahrt Ihr alles über die verschiedenen Modelle.

Die Apple Watch und ein iPhone mit der "Heart Study App"
Apple Watch soll Daten für Studie zu Herz­rhyth­mus­stö­run­gen liefern
Francis Lido

Eine Studie, bei der die Apple Watch Herzrhythmusstörungen erkennen soll, hat heute begonnen. Apple hat dafür eine eigene App veröffentlicht.

Jony Ive spricht im Video über das iPhone X und andere Apple-Produkte
Jony Ive sieht im iPhone X Erfül­lung jahre­lan­gen Stre­bens
Francis Lido

Jony Ive ist sehr zufrieden mit dem Design des iPhone X. Frühere Apple-Geräte gefallen ihm inzwischen nicht mehr ganz so gut.

Wearables haben noch Entwicklungspotenzial
Was Fitness­tra­cker und Smart­wat­ches noch deut­lich besser machen können
Tina Klostermeier2

Der "Personal Trainer am Handgelenk" ist die charmante Umschreibung für Fitnesstracker und Smartwatches. Stimmt nicht ganz, aber es gibt Hoffnung.

Her damit !5Die Steel HR von Nokia
8.0
Nokia Steel HR im Test: die smarte Uhr für steel-bewusste Hobby­s­port­ler
Tina Klostermeier

Nokias Neuauflage der schicken Hybrid-Uhr mit Herzfrequenzmesser soll noch robuster sein und mehr Fitness-Funktionen haben: die Steel HR im Test.

HIIT-Workouts werden auf der Apple Watch unterstützt.
HIIT-Work­outs auf der Apple Watch: Was ist das eigent­lich?
Tina Klostermeier

HIT oder HIIT? Die Workouts klingen gleich, unterscheiden sich aber enorm. Mit dem Einzug auf der Apple Watch erklären wir, was dahintersteckt.

Smartwatches wie die Fossil Q Marshal dürften das Update auf Android Wear 2.6 erhalten
Update für Android Wear bringt nütz­li­che Funk­tio­nen auf die Smart­watch
Christoph Lübben

Android Wear 2.6 rollt aktuell für kompatible Smartwatches aus. Das Update hat ein paar nützliche Neuerungen für Wearables im Gepäck.

Her damit !5Älteren Gerüchten zufolge hätte die Apple Watch 3 auch ein microLED-Display bekommen können
Akku­scho­nen­der als OLED: Apple soll an microLED-Displays arbei­ten
Francis Lido7

Apple arbeitet offenbar an einer Bildschirmtechnologie, die OLED ablösen könnte. Bis zur Serienreife wird es aber wohl noch dauern.

Das Update gibt es für die Gear S3 Classic und die Gear S3 Frontier
Update für die Gear S3: Diese Funk­tio­nen kommen auf die Samsung-Uhr
Guido Karsten1

Samsung hat für seine High-End-Smartwatch, die Gear S3, ein großes Update veröffentlicht. Das bringt einige neue Funktionen mit.

Die Fossil Q Control erscheint in zwei verschiedenen Farben
Fossil kündigt Sport-Smart­watch Q Control an
Christoph Lübben

Wearable für Sportler: Mit der Fossil Q Control kommt nun die erste Smartwatch des Herstellers mit Herzfrequenzsensor in den Handel.

Die Apple Watch Series 3 ist offenbar auch für einige medizinische Diagnosen geeignet
Die Apple Watch erkennt Blut­hoch­druck und Schlafap­noe
Christoph Lübben

Medizinische Diagnosen mit der Apple Watch: Mit maschinellem Lernen soll die Uhr mit hoher Genauigkeit gesundheitliche Beschwerden erkennen können.

Laut den Marktforschern ist die Apple Watch auf dem Wearable-Markt sehr erfolgreich
Die Apple Watch ist der Spit­zen­rei­ter unter den Weara­bles
Christoph Lübben10

Unter den Wearables soll die Apple Watch der König sein: Offenbar verkauft sich die Smartwatch blendend, wofür auch die Series 3 verantwortlich sei.

Die Apple Watch 3 "Midnight Fog edition"
Apple Watch Series 3: Nike kündigt Limi­ted Edition "Midnight Fog" an
Francis Lido

Nike hat eine limitierte Sonderedition der Apple Watch 3 angekündigt. Erscheinen soll sie Ende November 2017 in ausgewählten Regionen.

Die Apple Watch hat derzeit offenbar ein Problem mit dem Wetter
Apple Watch: Kurio­ser Bug lässt Uhr bei Frage nach dem Wetter neustar­ten
Christoph Lübben2

Kein Kommentar zum aktuellen Wetter: Ein Bug soll bei der Apple Watch in vielen Fällen zum Absturz führen, wenn der Nutzer nach dem Wetter fragt.

Bei einigen Nutzern macht die Apple Watch Series 3 Probleme
Apple Watch Series 3: Manche Geräte weisen Display-Fehler auf
Christoph Lübben3

Streifen auf dem Bildschirm: Bei der Apple Watch Series 3 kann es offenbar zu einem Display-Fehler kommen. Das Problem sei aber schon bekannt.

Die Samsung Gear Sport sieht der Gear S3 nicht unähnlich
Samsung Gear Sport: Fitness-Smart­watch ab sofort in Deutsch­land erhält­lich
Guido Karsten1

Samsungs neue Fitness-Smartwatch Gear Sport ist nun im Handel erhältlich. Sie unterstützt als erste Smartwatch den Offline-Modus von Spotify.

Mit watchOS 4.1 soll die Apple Watch Series 3 auch Apple Music streamen können
Apple Watch: Update auf watchOS 4.1 soll etli­che Bugs ausräu­men
Guido Karsten

Apple arbeitet derzeit fleißig an watchOS 4.1. Ein Leak zeigt nun, welche Fehler das Update auf der Apple Watch Series 3 und Co. beheben soll.

EXKLUSIVEine Playlist von Apple Music auf der Apple Watch Series 3
Apple Music Stre­a­ming auf der Apple Watch Series 3 auspro­biert [mit Video]
Felix Disselhoff

Apple blieb der Watch Series 3 bislang ein Feature schuldig, das man nun nachreicht: LTE-Streaming mit Apple Music. Wir haben es schon ausprobiert.

Her damit !9Eine randlose Apple Watch? Ja, bitte!
CURVED/labs: Nach dem iPhone X aka wenn Apple alles rand­los machen würde
CURVED labs9

Bald ist das iPhone X da. Doch wir haben uns gefragt: Wie sähe es aus, wenn Apple seine gesamte Produktpalette "randlos" machen würde? Na, so.

Das Synchronisieren von Musik wird mit Apple Watch und watchOS 4 leichter
Apple Watch: Musik unter watchOS 4 und iOS 11 synchro­ni­sie­ren
Michael Keller

Beim Training mit der Apple Watch Musik hören: Das Synchronisieren der Songs wird mit iOS 11 und watchOS 4 einfacher. Wir erklären Euch, wie es geht.

Die Studie "Apple Watch X" zeigt einige interessante Ansätze
Apple Watch X: Konzept macht die Apple-Uhr rund
Francis Lido10

Ein Design-Team hat sich Gedanken über die Zukunft der Apple Watch gemacht. Dabei herausgekommen ist eine Studie, die nun auf YouTube zu sehen ist.

Unfassbar !14Die Apple Watch hat den Amerikaner auf einen erhöhten Herzschlag hingewiesen
Apple Watch rettet US-Ameri­ka­ner mit akuter Lungenem­bo­lie das Leben
Francis Lido9

Mehr als ein Fitness-Gadget: Die Apple Watch hat einen Amerikaner offenbar vor den Folgen einer lebensbedrohlichen Lungenembolie bewahrt.

Die Fossil Q Neely zählt zu den kleinsten Smartwatches des Herstellers
Fossil Q Neely und Q Jacque­line: Kleine Smart­wat­ches sind offi­zi­ell
Francis Lido

Mit der Q Neely und der Q Jacqueline veröffentlicht Fossil Ende Oktober seine bislang kompaktesten Hybrid-Smartwatches.

Samsung Gear Sport
Samsung Gear Sport: Launch-Film bewirbt die neue Fitness-Smart­watch
Christoph Lübben

Die Samsung Gear Sport steht bald in den Händler-Regalen: Ein Video des Herstellers zeigt Euch das Wearable und dessen Funktionen genauer.

Die Huawei Watch 2 unterstützt Android Wear 2
Android Wear 2: Neue Featu­res können auch ohne OS-Update kommen
Francis Lido1

Einem Google-Angestellten zufolge sollen neue Features für Android Wear 2 zukünftig auch über den Play Store ausgerollt werden können.

Das Patent beschreibt ein Armband für die Apple Watch, das sich automatisch an das Handgelenk des Trägers anpasst
Wie in “Zurück in die Zukunft”: Schnürt sich die Apple Watch bald selbst?
Christoph Lübben5

Wird die Apple Watch futuristischer? Ein Patent beschreibt ein Armband, das sich automatisch auf das Handgelenk eines Nutzers einstellen kann.

Die Apple Watch sorgt beim Baseball für Wirbel
Apple Watch am Spiel­feld getra­gen: US-Base­ball-Coach muss Strafe zahlen
Guido Karsten6

Smartphones und Smartwatches wie die Apple Watch 3 besitzen viele Funktionen. Deswegen sind sie im Major League Baseball auch nicht überall erlaubt.

UPDATEHer damit !47Die Fitbit Ionic mit GPS und Musik an Bord.
8.7
Fitbit Ionic im Test: Mehr Fitness-Gadget als Smart­watch
Jan Johannsen8

Die Fitbit Ionic hat GPS an Bord und spielt Musik auf Bluetooth-Kopfhörern ab. Wofür das gut ist und was das Wearable noch kann, verrät der Test.

Die Apple Watch Series 3 Nike+ gibt es in verschiedenen Ausführungen
Apple Watch 3 Nike+ mit exklu­si­ven Ziffer­blät­tern ist nun auch verfüg­bar
Christoph Lübben

Die Edition für Sportler: Die Apple Watch 3 Nike+ ist mittlerweile im Handel erhältlich. Sie unterscheidet sich etwas vom Standard-Modell.

Naja !6Mit Android Wear 2.0 wollte Google seinen Wearables eigentlich zum Durchbruch verhelfen
Android Wear am Ende? Sämt­li­che Smart­wat­ches aus Google Store verschwun­den
Guido Karsten7

Wo ist denn Android Wear hin? Google hat den kompletten Smartwatch-Bereich aus seinem Store entfernt. Eine Erklärung fehlt bislang.

Nach dem Update sollte sich die Apple Watch Series 3 nicht mehr mit nicht-authentifizierten WLANs verbinden
Apple Watch Series 3: watchOS-Update soll LTE-Verbin­dungs­pro­blem lösen
Guido Karsten2

Kurz nach Release der Apple Watch Series 3 fiel ein Fehler auf, der unterwegs zu Verbindungsproblemen führen konnte. Ein Update behebt nun den Bug.

Ihr solltet das Gehäuse der Apple Watch Series 3 nicht selbst öffnen – sonst verliert Ihr die Garantie
Apple Watch Series 3-Tear­down belegt: Akku ist größer als im Vorgän­ger
Christoph Lübben2

Die Apple Watch Series 3 im Teardown: Offenbar hat die Smartwatch einen größeren Akku als die Series 2, sonst jedoch kaum neue Teile.