Smartwatches: Alle News, Trends & Tipps ⌚

In den vergangenen Jahren hat sich die Smartwatch von einem Nischengerät zu einem weit verbreiteten Wearable entwickelt. Kein Wunder, verbindet die "schlaue" Uhr doch die Funktionen einer normalen Armbanduhr mit denen eines Fitnesstrackers und einer Benachrichtigungszentrale. Wir sammeln hier alle Informationen, Neuigkeiten, Tipps und Tricks rund um die smarten Gefährten.

Smartwatches entfalten erst im Zusammenspiel mit der App ihr volles Potenzial.(© 2016 Misfit)

Im Zusammenspiel mit dem Smartphone

Erst wenn die Smartwatch initial mit dem Smartphone verbunden und eingerichtet wurde, kann das volle Potenzial der Uhr genutzt werden. Sie zeigt dann nicht nur die Uhrzeit an, sondern ruft E-Mails, SMS und weitere Benachrichtigungen vom Smartphone ab, misst die gegangenen Schritte. Nach der Einrichtung kann sich auch weitestgehend eigenständig verwendet werden. Hergestellt wird die Verbindung über NFC oder Bluetooth und erweitert die Funktionen einer regulären Uhr als Teil des Internets der Dinge in der Interaktion zwischen dem Nutzer, anderen Geräten und Systemen.

Neben den klassischen Smartphone-Herstellern wie Apple mit der Apple Watch (Series 2), Samsung (Gear S2), Motorola (Moto 360), Huawei (Watch), LG und Sony erobern auch Fitnesstracker-Hersteller den Markt: Garmin, Fitbit und TomTom sind nur einige im Segment, die mit schönen Ziffernblättern und smarten Funktionen punkten können. Doch es gibt auch einige Exoten, die sich zum Teil mit besonderen Features von der Masse absetzen. Dazu gehört beispielsweise die Pebble Smartwatch, deren spezieller LCD-Bildschirm mit E-Paper-Eigenschaften eine Akkulaufzeit von bis zu einer Woche ermöglicht.

Preise gehen weit auseinander

Preislich gibt es große Unterschiede, denn Smartwatch ist nicht gleich Smartwatch. Oftmals ist es das Material, das für den Unterschied sorgt: So kostet die Apple Watch Series 2 ab 419 Euro, während die Withings Activité Pop bereits für 149 Euro erhältlich ist.

Über die besten Smartwatches halten wir Euch in unserer Topliste auf dem Laufenden.

Die "Rose Gold"-Variante der Steel HR
Withings Steel HR: Limi­tierte Smart­watch-Editio­nen in Gold vorge­stellt
Francis Lido

Die Withings Steel HR gibt es jetzt auch mit goldenem Gehäuse: Zur Auswahl stehen die Ausführungen "Rose Gold" und "Champagne Gold".

Candice Huffine macht Werbung für die Fossil Sport.
Fossil Sport: Sport­li­che Smart­watch mit Ener­gie­spar­mo­dus vorge­stellt
Jan Johannsen

Fossil ergänzt sein Smartwatch-Angebot um ein sportliches Modell. Die Fossil Sport ist aber nicht nur für den Sport, sondern den ganzen Tag gedacht.

Mit der App sollt ihr Spotify auf anderen Geräten steuern können
So funk­tio­niert die Spotify-App für die Apple Watch
Francis Lido2

Neue Details zur Spotify-App für die Apple Watch sind bekannt. Viele Nutzer werden wohl enttäuscht sein.

Auf dem Zifferblatt der Steel HR steht mittlerweile wieder "Withings" statt "Nokia"
Connec­ted GPS für Steel HR: Hybrid-Smart­watch bekommt neue Funk­tio­nen
Francis Lido

Besitzer der Steel HR dürfen sich über ein Update freuen: Die Aktualisierung führt drei neue Features ein.

Das neue Betriebssystem watchOS 5.1.1 bringt eine praktische Notruffunktion mit
Apple Watch Series 4 kann bei Stür­zen künf­tig auto­ma­tisch Notruf wählen
Sascha Adermann

Nach dem Desaster mit watchOS 5.1 bringt Apple ein neues Update. Das soll die Apple Watch Series 4 nicht mehr abstürzen lassen.

Spotify könnte schon bald musikalische Untermalung für euer Workout bieten.
Spotify testet seine App für die Apple Watch
Francis Lido

Das Warten hat offenbar bald ein Ende: Spotify gibt es jetzt als Beta-Version für die Apple Watch zum Ausprobieren.

Die Huawei Watch aus 2015 bekommt noch immer Updates
Huawei Watch 1 und 2: Update macht die Smart­wat­ches schnel­ler
Lars Wertgen1

Die Huawei Watch 1 und 2 sind mitunter bereits seit mehreren Jahren auf dem Markt. Updates liefert der Hersteller dennoch weiter aus. Das ist neu.

Her damit !6Die Huawei-Tochter hat das Honor Magic 2 enthüllt
Honor Magic 2 und Honor Watch Magic sind offi­zi­ell
Francis Lido1

Das Honor Magic 2 bietet viel Leistung und sechs Kameralinsen. Mit der Watch Magic gibt es nun außerdem die erste Smartwatch der Huawei-Tochter.

Der Fehler in watchOS 5.1 kann neben der Apple Watch Series  4 offenbar auch ihren Vorgänger (Bild) lahmlegen
Apple Watch: Apple zieht fehler­haf­tes Update auf watchOS 5.1 zurück
Guido Karsten

Apple hat das neue Update für watchOS zurückgezogen. Offenbar legte die Software einige Exemplare der Smartwatch lahm.

Die Apple Watch erweist sich immer öfter als Helfer in der Not
Apple Watch: Stur­zer­ken­nung rettet Mann beim Kochen
Michael Keller

Die Sturzerkennung funktioniert: Das praktische Feature der Apple Watch Series 4 hat einem Mann geholfen, der am Herd hingefallen ist.

Die neue Misfit Vapor 2 gibt es bald in vielen Designs und mit zahlreichen smarten Features.
Misfit Vapor 2: Neue Wear-OS-Smart­watch mit NFC und GPS
Tina Klostermeier1

Misfit Vapor 2: In der Neuauflage verfügt die Smartwatch mit Wear OS auch über GPS und NFC für mobiles Bezahlen.

Die Honor Watch könnte sich stark an der Huawei Watch GT orientieren
Honor Watch: Präsen­ta­tion wohl gemein­sam mit Honor Magic 2
Christoph Lübben

Ende Oktober kommt die Honor Watch: Die Huawei-Tochter soll die Smartwatch gemeinsam mit dem Honor Magic 2 enthüllen.

Auf das Zubehör für die Apple Watch haben viele Nutzer lange gewartet
Apple Watch: Ab sofort gibt es ein offi­zi­el­les USB-C-Lade­ge­rät
Lars Wertgen

Diese Überraschung dürfte einige Apple-Nutzer glücklich machen: Der Hersteller bietet für die Apple Watch nun neue Ladegeräte an – mit USB-C.

Das zweite Update für die Samsung Galaxy Watch führt einige Optimierungen durch
Samsung Galaxy Watch: Update verbes­sert Musik­wie­der­gabe und Aufla­den
Sascha Adermann

Die Samsung Galaxy Watch ist bei uns seit September 2018 erhältlich, doch nun kommt schon das zweite Update. Dieses bringt einige Verbesserungen mit.

Das Spotify-Symbol taucht ab sofort auch auf eurem Wearable mit Wear OS auf
Spotify ist ab sofort auf Smart­wat­ches mit Wear OS verfüg­bar
Michael Keller

Spotify kommt auf euer Handgelenk: Ab sofort gibt es eine offizielle App des Musik-Streaming-Dienstes für Wearables mit Wear OS.

Die neue Huawei Watch GT will mit starker Akkuleistung statt Schnicknack punkten. Wir konnten schon einen Blick auf die Uhr werfen.
Huawei Watch GT vorge­stellt: Der Dauer­läu­fer unter den Smart­wat­ches
Marco Engelien

Smartwatches können im Alltag und beim Sport eine Bereicherung sein. Schwachstelle ist oft der Akku. Bei der Huawei Watch GT soll das anders sein.

Die Apple Watch Series 4 soll auch als Gesundheits-Wearable dienen
Neues Knie oder neue Hüfte? Apple Watch soll künf­tig helfen
Michael Keller

Die Apple Watch Series 4 soll künftig ganz bestimmten Patienten helfen: Das Wearable wird nun nach chirurgischen Eingriffen getestet.

Die Apple Watch trackt eure Herzfrequenz
Die Apple Watch soll bei Studie zu Essstö­run­gen helfen
Francis Lido

Bei einer Studie zu Binge-Eating kommt die Apple Watch zum Einsatz. Der Hersteller hat dafür 1000 Smartwatches zur Verfügung gestellt.

Apple Watch Series 4
Apple Watch: Videos geben Tipps zu Work­outs und Notru­fen
Michael Keller

Apple hat zwei Videos zur Apple Watch Series 4 veröffentlicht. Darin geht es um Fitness und Notfälle.

Die Garmin Instinct ist nach militärischem Standard gegen äußere Einflüsse geschützt
Garmin Instinct: Neue Smart­watch für Outdoor-Sport­ler vorge­stellt
Sascha Adermann

Die Garmin Instinct ist eine robuste Outdoor-Smartwatch mit ordentlichem Funktionsumfang. Gut, dass auch der Akku überzeugen soll.

Die Apple Watch Series 4 kann sich offenbar in einer Boot-Schleife aufhängen
Apple Watch Series 4 hat offen­bar ein Problem mit der Zeit­um­stel­lung
Michael Keller1

In Australien hat die Umstellung auf Sommerzeit stattgefunden – mit negativen Auswirkungen auf die Apple Watch Series 4.

Die Apple Watch Series 4 Nike+ bietet ein spezielles Watchface
Die Apple Watch Series 4 Nike+ ist ab sofort erhält­lich
Michael Keller

Die Apple Watch Series 4 Nike+ ist da: Ab sofort ist die sportliche Ausführung der Smartwatch bei Apple erhältlich.

Mit der Garmin Fenix 5 Plus könnt ihr jetzt auch Musik über Spotify anhören
Bald könnt Ihr mit Garmin-Weara­bles Spotify-Songs offline hören
Francis Lido

Die Garmin Fenix 5 Plus unterstützt nun Spotify. Weitere Smartwatches des Herstellers sollen folgen.

Die LG Watch W7 ist die erste Smartwatch von LG mit Wear OS
LG Watch W7 ist mecha­ni­sche Uhr und Smart­watch in einem
Michael Keller

LG hat nicht nur das LG V40 ThinQ enthüllt, sondern auch ein neues Wearable: Die LG Watch W7 ist eine Hybrid-Smartwatch.

Auch die Huawei Watch 2 besitzt zwei Buttons an der Seite
Huawei Watch GT: Großer Akku, klei­ner Preis?
Michael Keller

Mit der Huawei Watch GT soll im Herbst 2018 eine neue Wear-OS-Smartwatch erscheinen. Nun gibt es Gerüchte zu Ausstattung und Preis – und ein Bild.

Die Golf Edition der Galaxy Watch bringt eine Caddie-App mit
Samsung Galaxy Watch Golf Edition rich­tet sich an Golfer
Michael Keller

Samsung hat eine besondere Ausführung der Galaxy Watch vorgestellt: Die Golf Edition soll Golfern unter anderem beim Lesen des Grüns helfen.

Benachrichtigungskarten könnt ihr nach dem Update von Wear OS in einem Rutsch durchblättern
Wear OS: Update mit neuem Design rollt für erste Smart­wat­ches aus
Christoph Lübben

Das Update auf Wear OS 2.1 kommt: Die Design-Veränderungen sollen euch die Bedienung der Smartwatch erleichtern.

Die Aktivitätsringe funktionieren mit watchOS 5.0.1 wieder ordnungsgemäß
Apple Watch: Update räumt Problem mit Akti­vi­täts­rin­gen aus
Francis Lido

Ein Update für watchOS behebt gleich mehrere Probleme. Unter anderem soll die Apple Watch Trainingsminuten wieder korrekt erfassen.

Erhält die Huawei Watch 2 (Bild) noch 2018 einen Nachfolger?
Huawei Watch GT offen­bar kurz vor Markt­start
Michael Keller

Schon länger gibt es Gerüchte zu einer Huawei Watch GT. Nun mehren sich die Hinweise, dass Huawei die Smartwatch bald veröffentlichen könnte.

Armani-Fans haben mehr als ein Modell zur Auswahl (Bild: Emporio Armani Connected)
Armani Exchange stellt seine erste Smart­watch mit Wear OS vor
Francis Lido

Die Armani Exchange Connected ist eine moderne Smartwatch im klassischen Design. Sie bietet unter anderem einen Herzfrequenzsensor und NFC.

Das Display der Apple Watch Series 4 lässt sich anscheinend leicht vom Gehäuse lösen
Apple Watch Series 4 ausein­an­der­ge­nom­men: Das steckt in der Smart­watch
Francis Lido

Auch zur Apple Watch Series 4 gibt es nun einen professionellen Teardown. Dieser verrät unter anderem die Akkukapazität.

Die Apple Watch Series 4 ist eine echte Gesundheitsuhr
Apple Watch Series 4: So akti­viert ihr die Stur­zer­ken­nung
Marco Engelien1

Dank Sturzerkennung weiß die Apple Watch Series 4, wenn der Träger hinfällt und ruft im Notfall sogar Hilfe. So aktiviert ihr die Funktion.

Mit dem "Belkin Boostup Wireless Charging Dock" könnt ihr bis zu drei Geräte gleichzeitig aufladen
AirPower-Alter­na­tive: Belkin veröf­fent­licht Lade­sta­tion für iPhone und Co.
Michael Keller

Belkin hat eine neue Ladestation vorgestellt. Darauf könnt ihr iPhone und Apple Watch gleichzeitig laden – kabellos.

Apple Watch Series 4
Apple Watch Series 4: Neue Videos erklä­ren wich­tige Funk­tio­nen
Christoph Lübben1

Die Appel Watch Series 4 ist nun im Handel erhältlich. Einige praktische Features stellt der Hersteller nun in mehreren Videos vor.

iPhone Xs und iPhone Xs Max unterscheiden sich auch durch ihre Größe
iPhone XS, XS Max und Apple Watch Series 4 sind ab heute verfüg­bar
Christoph Lübben

Drei neue Apple-Produkte sind ab sofort im Handel: iPhone Xs, iPhone Xs Max und Apple Watch Series 4 könnt ihr nun kaufen.

Apple Keynote 2018, Apple Watch 4, Watch OS
Apple Watch Series 4: So sind die neuen Watch Faces entstan­den
Francis Lido

Auf der Apple Watch Series 4 stehen euch neue Watch Faces zur Auswahl: "Fire", "Water", "Liquid Metal" und "Vapor" sind nicht computergeneriert.

Während andere sich eine fette Laufuhr umschnallen, hat Lars Sonnemann monatelang mit der kleinen Apple Watch Series 3 für seinen 6. Berlin Marathon trainiert. Warum, lest hier hier.
Was taugt die Apple Watch Series 3 im Mara­thon-Trai­ning? Ein Läufer­be­richt
Tina Klostermeier3

Eine Apple Watch als Laufuhr-Ersatz für das Marathon-Training? Ein Erfahrungsbericht des ambitionierten Läufer und Bloggers Lars Sonnemann.

Die neue Steel HR Sport von Withings soll 30 Sportarten tracken und misst eure Fitness.
Mit der Steel HR Sport präsen­tiert Withings seine erste smarte Sport-Watch
Tina Klostermeier

Withings ist zurück und präsentiert mit der Steel HR Sport eine Hybrid-Smartwatch speziell für Hobbysportler.

Her damit !14Die Apple Watch Series 4 überwacht euren Herzschlag
Apple Watch Series 4: So denken Kardio­lo­gen über die Herz­kon­trolle
Francis Lido

Die Apple Watch Series 4 behält euren Herzschlag im Blick. Wie sinnvoll ist das in der Praxis?

Her damit !5Die neue Polar Vantage-Reihe macht nicht nur bei 130 Sportarten eine gute Figur, sondern passt auch modisch zum Lifestyle.
Polar stellt zwei neue Laufuh­ren vor: Vantage V und M im Lifestyle-Gewand
Tina Klostermeier

Polar bringt mit der Vantage V und der leicht abgespeckten Vantage M zwei neue GPS-Multi-Smartwatches für 130 Sportarten auf den Markt.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.