Plant Tim Cook für die Apple Watch eine eigene Art von Ladengeschäft? Wie neue Gerüchte aus Frankreich nun flüstern, soll Apple bereits mit dem Bau eines speziellen Geschäfts in der Galeries Lafayette von Paris begonnen haben. Das Warenhaus, das zu den ältesten Kaufhäusern Frankreichs zählt, ist besonders für die Geschäfte teurer Modemarken und anderer Luxus-Artikel bekannt.
Mit seiner Ausrichtung passt Lafayette in Paris optimal zur vermutlich nicht ganz günstigen Apple Watch und noch besser zur Apple Watch Edition. Entsprechend verwundert auch weniger die exquisite Lage am Boulevard Haussmann, wo Apple genau wie an der Avenue des Champs-Élysées Ladenfläche für den Verkauf seines ersten Wearables vorbereitet. Vielmehr überrascht die Meldung, dass der Store offenbar speziell auf die im April erscheinende Apple Watch ausgerichtet sein soll.
Wie die französische Webseite Mac4Ever einräumt, könnte es auch sein, dass Apple den Platz in der Galeries Lafayette nicht für ein neues Geschäft sondern vielmehr für eine einmalige Presse-Veranstaltung ausgewählt hat. Angesichts dessen, dass die Bauarbeiten vor Ort aber bereits seit Anfang Februar laufen und erst im April abgeschlossen sein sollen, klingt dies doch nach mehr als nur den Vorbereitungen für eine PR-Aktion.
Apple Watch-Store bald auch in Berlin?
Wie das französische FashionMag berichtet, soll das neue Apple-Geschäft in der ersten Etage von Lafayette in Paris eröffnen und sich über vier der eleganten Verkaufsbalkone erstrecken. Damit läge es zudem in direkter Nachbarschaft zu den Mode-Boutiquen von Celine Saint Laurene und der Prada-Marke Miu Miu. Der Store würde damit die Ladenflächen eines kleinen Restaurants und einiger Juweliere übernehmen.
Sollte Apple wirklich eine neue Art von Apple Store planen, die vollständig auf den Verkauf der Apple Watch und womöglich auch zukünftiger Wearables aus Cupertino ausgerichtet ist, dürften bald weitere Geschäfte in anderen großen Städten folgen. Möglich wäre es beispielsweise, dass auch in der Galeries Lafayette in Berlin ein solches Geschäft entsteht. Auch das KaDeWe in der Hauptstadt würde sich anbieten, allerdings verfügt Apple hier bereits über einen klassischen Store. Spätestens im April werden wir Genaueres über die Pläne des iPhone-Herstellers erfahren – und dann wird sich auch zeigen, wie gut Apples smarte Uhr überhaupt bei der Kundschaft ankommen wird.